Die neue italienische Regierung möchte ITA Airways so schnell es geht privatisieren. Noch bis Ende 2022 soll diesbezüglich eine finale Entscheidung getroffen werden.

Als möglicher Übernahmepartner ist weiterhin die Lufthansa im Gespräch. Vor genau einem Jahr sendete ITA Airways schon deutliche Zeichen Richtung Lufthansa, dass man an einer Übernahme interessiert sei. Nachdem verschiedene Angebote und viele Gespräche nicht zielführend waren, ist die Situation um einiges komplizierter geworden. Nun steht ein mögliches Angebot der Lufthansa im Raum, mit welchem man 65 bis 70 Prozent an Anteilen von ITA Airways kaufen möchte, wie corriere.it und aero.de berichten.

Solo-Angebot der Lufthansa?

Nachdem MSC Cruises kein Interesse an ITA Airways mehr hat und auch die Exklusiv-Verhandlungen mit der Air France-KLM Gruppe gescheitert waren, scheint die Lufthansa wieder die wahrscheinlichste Übernahmekandidatin von ITA Airways. Die italienische Regierung möchte einen möglichen Verkauf so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Nach der zweiten Finanzspritze für die Airline in Höhe von 400 Millionen Euro, hat man den Rahmen an genehmigten Unterstützungsleistungen beinahe vollständig ausgereizt. Gerüchten zufolge hat Lufthansa ein neues Angebot unterbreitet: 600 Millionen Euro für einen Anteil von 70 Prozent der italienischen Fluggesellschaft.

Lufthansa Boeing 747-400
Lufthansa könnte bis zu 600 Millionen Euro in ITA Airways investieren

Bei der Lufthansa stellt sich nun die Frage, ob man das Risiko einer Investition in dieser Größenordnung eingehen möchte. Das Angebot im Sommer 2022 sah noch eine Lufthansa-Beteiligung von nur 20 Prozent bevor. Je mehr Zeit verstreicht, desto besser wird die Verhandlungsposition der Lufthansa. Zu den laufenden Verhandlungen möchte Lufthansa derzeit kein offizielles Statement abgeben.

Die italienische Regierung möchte ITA Airways unbedingt loswerden und muss die anfangs gestellten Bedingungen und Forderungen nach und nach aufgeben. Für Lufthansa ist eine mögliche Solo-Übernahme aber ebenfalls höchst risikoreich, wenn ITA Airways nicht den gewünschten Ertrag bringt. Der italienische Markt gilt noch immer als heißes Pflaster. Nicht nur steht man hier in direkter Konkurrenz zu den Low-cost Carriern wie Ryanair oder Wizz Air, sondern kämpft auch gegen die italienische Zuggesellschaft Trenitalia mit ihren Hochgeschwindigkeitszügen Frecciarossa an.

Fazit zum Interesse der Lufthansa an ITA Airways

Lufthansa zeigt derzeit ernsthaftes Interesse an einer Übernahme von ITA Airways. Viel Konkurrenz hat man derzeit nicht zu fürchten, jedoch hat sich der geforderte Einsatz von Lufthansa ebenso erhöht. 600 Millionen Euro für 70 Prozent der Anteile scheinen auf den ersten Blick ein annehmbarer Deal zu sein. Dennoch bin ich nach wie vor skeptisch, was eine Übernahme betrifft, und schätze persönlich das Risiko dieser Investition als zu hoch ein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo, meiner Meinung nach, hat die ITA kein interessantes Strecken-Portfolio. Wo die hinfliegen, fliegen auch schon andere hin. Sehr viel lohnender wäre die Übernahme von TAP!! Viele Grüsse, Andreas (62J, 45 Länder :))

Alle Kommentare anzeigen (1)