Am 12. Dezember 2022 beginnt eine auf zwei Jahre angelegte Modernisierungsmaßnahme der Sicherheitskontrollen im Terminal 2 des Flughafens München. Der Umbau soll die Abläufe bei der Kontrolle effektiver gestalten.

Der Flughafen München beginnt zeitnah mit dem Bau einer neuen Sicherheitskontrolle im Terminal 2. Eingesetzt wird hierbei neuste Technologie, mit derer eine erhöhte Anzahl an Passagieren zu Stoßzeiten kontrolliert werden kann. Geplant sind insgesamt 15 neue Sicherheitsspuren, an denen spezielle Computertomografen (CT-Scanner) zum Einsatz kommen sollen. Auf insgesamt sechs Bauphasen verteilt soll die Modernisierung bis 2024 abgeschlossen sein, wie aus einer Pressemitteilung des Münchener Flughafens hervorgeht. Schon im Juli 2022 forderte Lufthansa die Modernisierung der Sicherheitskontrollen an den deutschen Großflughäfen.

Innovative Sicherheitskontrolle für den Flughafen München geplant

Der Betreiber des Münchener Flughafens modernisiert gemeinsam mit der Lufthansa die Sicherheitskontrollen im Terminal 2. Mit Beginn der Umbaumaßnahmen am 12. Dezember 2022 gibt es veränderte Wegeführungen für Passagiere, die aber deutlich ausgeschildert sein werden. Geplant sind insgesamt 15 neue Sicherheitskontrollen, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sein werden. Die Kontrollabläufe werden nach der Umbaumaßnahme effizienter und schneller vonstattengehen. Durch speziell eingesetzte CT-Scanner kann jedes Gepäckstück auf Fest- und Flüssigsprengstoff kontrolliert werden, ohne dass es eines Ausräumens bedarf.

München Sicherheitskontrolle
Der Flughafen München verspricht eine effizientere Sicherheitskontrolle

Ebenso kann sensible Elektronik wie ein Laptop im Koffer verbleiben. Mithilfe einer dreidimensionalen Ansicht am Bildschirm der Sicherheitskontrolleure kann ein reibungsloser Ablauf innerhalb eines kurzen Zeitraums gewährleistet werden. Zudem wird es größere Ablage- und Stauflächen geben, an denen Passagiere ihr Gepäck einsortieren können. Dadurch verringert sich die Wartezeit, da Passagiere mit wenig Handgepäck solche mit mehr Handgepäck problemlos überholen können.

Fazit zur geplanten Modernisierung der Sicherheitskontrollen in München

Ich begrüße diese dringend benötigte Investition in neue Sicherheitstechnologien. Der Flughafen München ist hier den anderen deutschen Flughäfen wieder einen Schritt voraus, jedoch hoffe ich, dass sich die neuen Sicherheitstechniken auch an den anderen deutschen Flughäfen etablieren. Vor allem die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf, an denen diesen Sommer großes Chaos herrschte, hätten eine solche Modernisierung bitter nötig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “…soll die Modernisierung bis 2024 abgeschlossen sein,…”
    Wird da ein neues Gebäude errichtet (dann wärs ja echt schnell) oder nur was umgebaut? Was für eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Typisch Deutschland.

    “Dadurch verringert sich die Wartezeit, da Passagiere mit wenig Handgepäck solche mit mehr Handgepäck problemlos überholen können.”
    Der Abschnitt kommt wohl mal wieder aus einem alten Artikel. Wenn nichts mehr rausgekramt / verstaut werden muss gibts auch keine langsameren mehr zum überholen.

    • Hallo Mike,

      zum zweiten Punkt: es gibt Menschen, die mit viel Handgepäck, Kleidung und vielem mehr reisen und es gibt welche, die einfach nur mit einem Rucksack reisen. Bis manche ihren Mantel, Hut und die zwei Trolleys abgelegt haben, sind andere schon zweimal durch die Kontrolle.
      Aus diesem Grund kann man schon von einem “überholen” sprechen. Hier wurde nichts von einem alten Artikel aufgewärmt.

  • Woran es der Sicherheitskontrolle fast aller mir bekannten Flughäfen ganz erheblich mangelt, sind Ablagen, auf denen man die diversen Dinge, in die man sich für die Sicherheitskontrolle zerlegen musste, wieder an die richtige Position bringen kann.
    In München geht es einigermaßen, aber von Perfektion kann man auch dort nicht reden. Mit den neuen raumgreifenden (sie sind fast doppelt so lang) Schleusen zur Sicherheitskontrolle wird die Situation eher schlechter, insbesondere unter dem Aspekt, dass da mehr Passagiere durch sollen.

Alle Kommentare anzeigen (1)