Wer bei der aktuellen Ausgabe der Miles & More Meilenschnäppchen zuschlagen wollte, wird bereits festgestellt haben, dass sich die Buchungsplattform verändert hat.
Anlässlich der Umstellung auf eine neue Flugbuchungsplattform hat Miles & More umfangreiche Änderungen vorgenommen. Nicht nur das Design sieht jetzt anders aus, auch inhaltlich gibt es Anpassungen. So wurde unter anderem die Early Bird Flugprämie abgeschafft. Selbiges gilt für die Option “Ohne Zuzahlung fliegen”, wie der offiziellen Webseite zu entnehmen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Wenngleich sich durch den Wegfall der Early Bird Prämie und der “Ohne Zuzahlung fliegen” Option Nachteile für Vielflieger ergeben, ergeben sich auch Vorzüge für Programmmitglieder
- So können Tarife und Reiseklassen beliebig miteinander kombiniert werden
- Zudem hat Miles & More die eigenständige Buchung von Prämientickets für Kleinkinder implementiert
Reiseklassen flexibel kombinieren
Vormals war es nicht möglich, im Zuge einer Miles & More Prämienflugbuchung Tarife und Reiseklassen beliebig miteinander zu kombinieren. Doch Mitglieder des Vielfliegerprogramms der Lufthansa Group wurde inzwischen genau das ermöglicht. Auch Gabelflüge können so gebucht werden.
Darüber hinaus hat Miles & More anlässlich der Umstellung auf eine neue Buchungsplattform die eigenständige Buchung von Prämientickets für Kleinkinder (unter zwei Jahren) implementiert. Dieser Schritt in der Buchung von Award Flights – wie sie fortan von Miles & More genannt werden – musste vormals nachträglich oder telefonisch erfolgen. Im Zuge der Umstellung ergeben sich jedoch auch erhöhte Prämienfluggebühren für Kleinkinder. Die Regelungen für Kinder zwischen zwei und elf Jahren bleiben jedoch unverändert.
Überdies kann nun weiteres Gepäck hinzugebucht und zusätzliche Sitzplatzoptionen ausgewählt werden. Zweiteres kann sich insbesondere im Falle der Lufthansa Allegris Kabine als hilfreich erweisen. Schließlich verfügt die neue Premium-Kabine des Kranichs über ein umfangreiches Sitzplatzangebot. Letztlich verspricht die neue Miles & More Buchungsplattform übersichtliche Einblicke in bisherige Buchungsverläufe.
Wegfall zweier Meilenticketarten
Mit der Umstellung wurden die Optionen “Ohne Zuzahlung fliegen” und die Early Bird Prämie abgeschafft. Early Bird Prämienflüge waren reduzierte Prämientickets in der Economy Class, die ausschließlich bei Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss gebucht werden konnten. Umbuchung, Stornierung und Zubringer waren bei dieser Meilenticketart jedenfalls ausgeschlossen. Mit der “Ohne Zuzahlung fliegen”-Option konnten auf innereuropäischen Strecken Zuzahlungen durch den Einsatz von 15.000 Meilen gänzlich gestrichen werden, was jedoch in Hinblick auf den Wert einer Miles & More Meile nicht unbedingt eine lukrative Einlösungsmöglichkeit war.
Wenngleich sich durch den Wegfall der Early Bird Prämie, der “Ohne Zuzahlung fliegen” Option und die erhöhten Child’s Award Flights Nachteile für Vielflieger ergeben, gibt es auch Vorzüge für Programmmitglieder. Es bleibt abzuwarten, wie die Änderungen bei den Verbrauchern ankommen werden. Spannend bleibt auch, was mit dem Miles & More Meilenpooling passieren wird. Immerhin hätte die Einrichtung neuer Meilenpools bereits im August 2024 wieder ermöglicht worden sein. Das ist jedoch bis heute nicht passiert.
Seitdem der neue booking enginge eingeführt wurde, kann ich weder über die Website noch App von Lufthansa oder Miles and More Prämienbuchungen durchführen. Ich lange immer auf Seiten, auf denen mir die Vorzüge der neuen Prämienbuchung erläutert werden, bekomme aber keine Suchmaske mehr zu sehen. Hat jemand ähnliche Probleme?
Danke euch!
Jan
Hallo Jan, vielen Dank für deinen Kommentar. Das ist natürlich sehr ärgerlich zu hören. Bisher haben wir noch nicht von markanten Problemen gehört, fragen aber gerne im Team noch einmal nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten könnt Ihr Euch hier unter diesem Kommentar auch gerne in der Community austauschen, vlt. gibt es da bereits ähnliche Erfahrungen. Ein schönes Wochenende dennoch!