Nachdem das Vielfliegerprogramm Miles & More der Lufthansa bereits im Mai exklusiv angekündigt hat, dass man den Status der Mitglieder für das Jahr 2021 verlängern wird, scheint man dies nun zu erledigen.

Als uns die Nachricht im Mai 2020 erreichte, dass auch Lufthansa den Status im Vielfliegerprogramm Miles & More um ein Jahr verlängern wird, konnten Mitglieder erstmal aufatmen. Für die Statusverlängerung hat man sich dennoch viel Zeit gelassen – jetzt aber wurden die Status der Mitglieder verlängert.

Statusverlängerung um ein Jahr

Die Lufthansa hat mit ihrem Vielfliegerprogramm Miles & More ihre Ankündigung aus Mai 2020 in die Tat umgesetzt: Wäre ein Status bis Ende Februar 2021 ausgelaufen, wird dieser um ein weiteres Jahr verlängert. Damit wird der Status sogar ungeachtet dessen verlängert, ob man genügend Statusmeilen oder Flugsegmente im vergangenen Jahr gesammelt hat. Von dieser Statusverlängerung sind alle Mitglieder mit Status Frequent Traveller, Senator oder HON Circle gleichermaßen betroffen. Die Status aller drei Statusstufen wurden nun bis zum 28. Februar 2022 verlängert. Mitglieder sollten das jetzt in ihren Profilen sehen.

Image

Auch Moritz konnte die Statusverlängerung in seinem Profil einsehen. Sein Frequent Traveller Status bei Miles & More wurde so um ein weiteres Jahr verlängert, ohne die benötigten Meilen dafür gesammelt zu haben. Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa wird ebenfalls in den nächsten Tagen neue Status- und Kreditkarten an betroffene Mitglieder versenden.

Keine Kulanzregelung darüber hinaus

Mit Spannung erwarteten wir, wie sich die Lufthansa mit Miles & More für dieses Jahr positionieren wird. Bisher wurde noch keine Kulanzregelung für Statusmitglieder implementiert, die den jeweiligen Status in 2019 erhalten oder verlängert haben. Fakt ist, dass die aktuellen Einreisebeschränkungen und der nationale Lockdown das Sammeln von Statusmeilen nicht gerade erleichtern. Aktuelle Statusmitglieder haben also kaum eine Möglichkeit ihren Status auf herkömmlichen Weg zu erhalten oder zu erreichen.

Lufthansa steht mit der Statusverlängerung aber nicht alleine da. Viele andere Fluggesellschaften weltweit haben sich mit ihren Vielfliegerprogrammen Gedanken gemacht, wie man Statuskunden erhalten kann. Wie die Lufthansa haben die meisten anderen Programme ebenfalls den Status für einen gewissen Zeitraum verlängert. Andere hingegen verteilen zusätzliche Statusmeilen. Es bleibt damit spannend zu beobachten, inwiefern die Lufthansa bei ihrem Vielfliegerprogramm weitere Kulanzregelungen für dieses Jahr treffen wird. Da die Lufthansa die Anpassungen ihres Vielfliegerprogramms aufgrund der aktuellen Situation aber sowieso verschoben hat, könnten weitere Anpassungen damit einhergehen.

Fazit zur Statusverlängerung der Miles & More Mitglieder

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Lufthansa ihre Ankündigung aus dem vergangenen Jahr umsetzen wird. Damit können die ersten Statusmitglieder endgültig aufatmen – der Status wurde verlängert. Inwiefern es aber eine Kulanzregelung für Statusmitglieder aus dem Jahr 2019 geben wird, ist aktuell fraglich. Bisher hat sich die Lufthansa und Miles & More dazu noch nicht positioniert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.