Bei Miles and More, dem Vielfliegerprogramm der Lufthansa Gruppe, steht womöglich in den nächsten Jahren eine größere Änderung an. Mehrere Nutzer berichten über eine Warnmeldung in der Miles and More App, die auf eine Umstellung des Meilensystems auf ein Punktesystem hindeutet.

Bislang sammelt man verschiedene Meilenarten

Miles and More ist in Deutschland das mit Abstand beliebteste Vielfliegerprogramm. Auf zahlreichen Flügen mit Airlines der Star Alliance lassen sich Statusmeilen sammeln, die wiederum den Vielfliegerstatus bestimmen. Zusätzlich gibt es je nach Buchungsklasse mehr oder weniger Prämienmeilen. Die beliebteste Einlösung für diese Prämienmeilen sind ohne Frage Prämienflüge. Die dazu nötigen Meilen lassen sich nicht nur durch das Fliegen selbst sammeln. Auch durch Einkäufe in Partnershops von Miles and More oder durch den Einsatz der Miles and More Kreditkarte lassen sich Prämienmeilen generieren.

Schließlich gibt es mit den HON Circle Meilen sogar noch eine dritte Form der Meilen, die Ihr bei Miles and More sammeln könnt. Anders als die anderen Meilenarten lassen sich die HON Circle Meilen jedoch nicht bei jeder Star Alliance Airline sammeln. Nur jene Airlines, die Miles and More selbst als Vielfliegerprogramm nutzen, eignen sich zum Sammeln von HON Circle Meilen. Doch auch hier gibt es die Meilen nicht einfach so. Die Gutschrift erfolgt nur, wenn Ihr in der Business oder First Class unterwegs seid. Wichtig sind die Meilen allein für das Erreichen des HON Circle Status.

Werden die Meilen durch ein Punktesystem ersetzt?

Bislang ist das Meilensammeln bei Miles and More also nicht ganz übersichtlich. Insbesondere die Gutschrift der HON Circle Meilen und deren Gewichtung führt immer wieder zu Unklarheiten. Womöglich steht aber schon in relativ naher Zukunft eine Änderung ins Haus. Wie mehrere Nutzer der Miles and More App berichten, zeigte diese in den vergangenen Tagen eine Warnung an, wenn man seinen Meilenkontostand anzeigen ließ.

“Nur nachrichtlich. Für Flüge in 2021 oder später wird das Ergebnis auf Ihrem Kontoauszug in Punkten ausgewiesen.”

Miles and More App Punkte

Diese Nachricht lässt darauf schließen, dass Miles and More eine große Änderung am Vielfliegerprogramm plant. Werden statt Meilen also bald Punkte gutgeschrieben? So ganz lässt sich das noch nicht sagen. Die Nachricht in der App scheint ein nicht ganz gewollter Leak gewesen zu sein. Zumindest lässt sich die Warnung mittlerweile nicht mehr anzeigen. Auch ein offizielles Statement von Miles and More gibt es bislang nicht.

Wenngleich eine Umstellung von Meilen auf Punkte natürlich recht einfach möglich sein dürfte, erschließt sich der Sinn dahinter noch nicht ganz. Bekommt das Ganze nur einen anderen Namen? Oder steht uns eine größere Änderung bevor? Aktuell lässt sich das leider noch nicht sagen. Möglich wäre jedenfalls, dass Miles and More die Gutschrift künftig vereinfacht und nicht mehr auf drei verschiedene Meilenarten setzt. Doch das kann aktuell nur reine Spekulation bleiben. Fest steht nur, dass die Änderungen der letzten Jahre größtenteils negativ für die Meilensammler ausfielen. Hoffen wir, dass es hier nicht ebenso kommt, wenn sich die Umstellung auf ein Punktesystem bewahrheitet.

Fazit zur möglichen Umstellung auf ein Punktesystem bei Miles and More

Die Lufthansa Group plant offenbar eine große Änderung am Vielfliegerprogramm Miles and More. Sowohl die deutsche als auch die englische Version der Miles and More App zeigten in den vergangenen Tagen Warnmeldungen mit einem Hinweis auf die Umstellung von Meilen auf Punkte an. Mittlerweile wird die Warnung zwar nicht mehr angezeigt, doch die Gerüchteküche brodelt natürlich. Was genau hinter der Warnung steckt, ist derzeit leider noch völlig unklar. Wir hoffen, dass wir bald mehr Infos zu diesem Thema erhalten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kundenbindungsprogramm?
    Eigentlich war M+M als Kundenbindungsprogramm gedacht. Inzwischen hat das leider oft miserabel agierende Management M+M zu einem Profit-Center gemacht und vergisst dabei die Kunden. Die immer wieder vorgenommene Verschlechterung und Entwertung von Meilen kann kaum zur Kundenbindung dienen. Die meisten Maßnahmen führen zur Verärgerung der Kunden und vertreiben sie zu anderen Airlines. ich würde mir wünschen, dass die LH mal ein richtig gutes, ideenreiches, kundenfreundliches Management bekommt. Vielleicht passiert das, wenn der Aktienkur endgültig am Boden ist.

  • LOL. Krass ist eher das Lufthansa nicht davon lassen kann jedes Jahr das Miles & More Programm zu verschlechtern. Aus meiner persönlichen sicht ist das Miles & More Programm seit Jahren grotten schlecht alleine schon wegen den überzogenen Gebühren beim einlösen von Meilen. Wenn ich zum selben Preis oder für weniger einen Lufthansa Flug kaufen kann als die Gebühren + Meilen dann ist das Programm für mich sinnlos. Mich wundert nicht das Lufthansa z.Z. verluste schreibt. Die verstehen wohl nicht das Vielflieger nicht Lufthansa fliegen müssen. Bin noch nie so wenig Lufthansa geflogen und statt dessen andere Star/One World/Sky Team. Wer Star fliegt sollte sich United, Turkish, etc anschauen und da auch seine Lufthansa Flüge gutschreiben.

  • Wie auch immer das System verändert wird – Der HON hat. das immer und immer wieder angesprochen und zum Protest hingewiesen! Der HON wird auf jeden Fall bis zur nächsten Entwertung ALLE MEILEN, PUNKTE UND VOUCHER eingesetzt haben. Der HON spielt bei einer weiteren Verschlechterung nicht mehr mit. Wenn die Vielflieger in den Foren jetzt nicht langsam ALARM schlagen – auch Reisetopia – dann dürfen die sich auch später nicht beschweren wenn es noch schlechter wird. Jetzt muss Stellung bezogen werden und reagiert werden. Und noch etwas wichtiges: ES TRIFFT HAUPTSÄCHLICH DIE, DIE NICHT SO VIEL GELD HABEN FÜR REISEN!!! Die Influencer werden natürlich alles wieder schön reden, weil sie es finanziell ausgleichen können. Es ist eine SCHANDE! LG

Alle Kommentare anzeigen (1)