Still und heimlich wurde heute die neue Miles & More MyFlex Credit Card gelauncht. Das hat es mit dem neuen Kreditkartenprodukt des Vielfliegerprogramms auf sich!

Alles neu bei den Miles & More Kreditkarten? Ab August kommen die bereits bestehenden Kreditkarten mit neuen Vorteilen daher. Vor wenigen Tagen wurde dann bekannt gegeben, dass ab Mitte 2025 die Miles & More Kreditkarten von der Deutschen Bank und nicht wie bislang von der DKB ausgegeben werden. Passend dazu stellt man mit der MyFlex Credit Card eine neue Kreditkarte. Das kann sie!

Die neue Alternative bei Miles & More

Zugegeben: Das Portfolio der verschiedenen Miles & More Kreditkarten lässt sich beispielsweise nicht mit den verschiedenen Kreditkarten von American Express vergleichen. Doch neben der Miles & More Kreditkarte Blue und Gold gesellte sich bereits im vergangenen Jahr, mit dem Wechsel zum Vielfliegerprogramm, die Eurowings Premium Kreditkarte dazu, die eine spannende Alternative zum Meilensammeln darstellt. Etwas überraschend folgt nun ein gänzlich neues Kreditkartenprodukt: Die Miles & More MyFlex Credit Card. Die Kreditkarte ist erstmals seit dem 13. Juli erhältlich und soll vor allem das Portfolio im Bereich der kostenfreien Kreditkarten ergänzen.

Lufthansa A350

Damit ist die Miles & More MyFlex Credit Card zum einen das ideale Einsteigermodell, zum anderen aber vor allem auch eine attraktive Kreditkarte zum Meilensammeln. Dabei hebt sich die Kreditkarte vor allem von der Miles & More Kreditkarte Blue sowie der Eurowings Premium Kreditkarte ab.

Alle Vor- und Nachteile im Überblick

Die Miles & More MyFlex Credit Card kommt mit den folgenden Vorteilen und Leistungen daher:

  • Keine Jahresgebühr
  • Bei jedem Kartenumsatz pro 2 Euro eine Prämienmeile sammeln
  • Angefallene Ausgaben bequem in Raten zurückzahlen (mindestens 10 Prozent oder 50 Euro)
  • Rückzahlungsrate zwischen 10 und 50 Prozent der angefallenen Ausgaben flexibel einstellbar, auf den Restbetrag fallen Zinsen an (aktueller Zinssatz: 16 Prozent)
  • 100 Prozent Rückzahlung per Überweisung möglich
  • Leistungen hinzubuchen durch individuell auswählbare Zusatzpakete
  • Mit MilesPay überall Meilen einlösen, wo Mastercard akzeptiert wird

Damit ist die Kreditkarte komplett und dauerhaft kostenfrei. Lediglich die Eurowings Premium Kreditkarte ist im ersten Jahr beitragsfrei. Außerdem könnt Ihr mit dieser Kreditkarte die Rückzahlungsraten flexibel gestalten, die automatische Abbuchung aller offenen Beträge eines Monats erfolgt nicht mehr. Anders als die Miles & More Kreditkarte Blue, die ab August ebenfalls alle Prämienmeilen vor dem Verfall schützt, kann die Miles & More MyFlex Credit Card diesen Vorteil jedoch nicht bieten.

Die Miles & More MyFlex Credit Card gibt es vorerst ausschließlich für private Kunden. Eine Business-Variante wie bei den anderen Miles & More Kreditkarten wird es nicht geben. Ob eine Aktion mit Willkommensbonus noch folgen wird, ist zudem offen. Aktuell erhaltet Ihr bei Beantragung dieser Kreditkarte jedoch keinen Bonus.

Fazit zur neuen Miles & More MyFlex Credit Card

Die neue Miles & More MyFlex Credit Card ist das neue Einsteigermodell unter den Miles & More Kreditkarten. Nachdem man den Umfang der Leistungen bei der Miles & More Kreditkarte Blue erhöht hat, und damit auch die Jahresgebühr, bietet man mit der neuen MyFlex Credit Card eine kostenfreie und damit auch risikolose Alternative zum Sammeln von Meilen mit einer Kreditkarte. Beitragsfrei, zumindest im ersten Jahr, ist lediglich die Eurowings Premium Kreditkarte. Diese kommt dafür aber auch mit vielen weiteren Vorteilen, vor allem in Verbindung mit Eurowings selbst, daher. Den Meilenverfall können beide Kreditkarten nicht aussetzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Das kommt sehr auf die eigenen Präferenzen an. Eine Miles & More Kreditkarte Gold bietet zahlreiche zusätzliche Vorteile (Schutz vor Meilenverfall, Versicherungen etc.), hat dafür aber auch eine Jahresgebühr. Die MyFlex ist komplett kostenlos, dafür gibt es allerdings auch weniger Leistungen und zudem eine etwas nervige Rückzahlung (kein voller Ausgleich per Lastschrift möglich).

  • kann man mit der Karte über Revolut die Miete zahlen und Meilen sammeln? oder besteht das gleiche Problem wie mit der Eurowings Premium?

  • Da bietet die Amex Payback Karte mehr, ist auch kostenfrei und vor allem muss man nicht dran denken, rechtzeitig zu überweisen, um die horrenden Zinsen zu vermeiden.
    Wichtig zu wissen wäre noch, wie es mit Kosten beim Auslandsumsatz (nicht €) aussieht.

  • “… und damit auch risikolose Alternative …”

    Sagen wir besser risikoarm. Denn wers verpennt die Überweisung vorzunehmen zahlt ordentlich drauf.

Alle Kommentare anzeigen (1)