Bei Miles & More scheint sich in den vergangenen Wochen so einiges zu tun. Nun kündigt das Vielfliegerprogramm der Lufthansa eine neue Partnerschaft mit dem Heimatflughafen der Lufthansa an.

Die Heathrow Rewards sind bereits dem einen oder anderen Vielflieger bekannt. Nach ähnlichem Vorbild könnte nun die neue Partnerschaft zwischen Miles & More und der Fraport AG aufgebaut werden. Beide haben diese erst gestern bekannt gegeben. Neben der Möglichkeit, Prämienmeilen am Flughafen zu sammeln oder einzulösen, sollen noch weitere Vorteile zukünftig eine wichtige Rolle spielen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Partnerschaft mit neuen Vorteilen

Eine Tür schließt sich, dafür öffnet eine andere. Erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom Ende der Partnerschaft zwischen Miles & More und Heinemann Duty Free. Mitglieder von Miles & More hatten so die Möglichkeit, in den Duty Free-Shops von Heinemann Meilen zu sammeln oder einzulösen. Nach vielen Jahren endete die Partnerschaft, damals noch etwas überraschend. Mittlerweile könnte der Hintergrund geklärt sein. Denn Miles & More hat größeres vor und deshalb eine strategische Partnerschaft mit der Fraport AG geschlossen. Die Fraport AG ist unter anderem Betreiber des Frankfurter Flughafens, dem größten deutschen Flughafen und Drehkreuz sowie Heimat der Lufthansa zugleich.

Bildschirmfoto 2021 08 24 Um 16.58.50

Die Fraport AG ist damit seit dem 31. Januar 2022 voll integrierter Partner des Vielfliegerprogramms. Zukünftig sollen Passagiere am Frankfurter Flughafen die Möglichkeit erhalten, bei Einzelhändlern sowie den Fraport-eigenen Serviceeinrichtungen am Flughafen Prämienmeilen zu sammeln und einzulösen. Die Einbindungen aller Partner vor Ort soll jedoch Schritt für Schritt innerhalb der kommenden Jahre erfolgen. Ein wenig Geduld müssen Passagiere damit also vorerst mitbringen. Zudem wollen beide Partner eine sogenannte Co-branded Servicekarte ausstellen. Inhaber dieser Karte sollen vom breiten Angebot an Shops, Restaurants und Serviceeinrichtungen vor Ort sowie von vielen weiteren Vorteilen profitieren. Details dazu bleiben aber ebenfalls noch aus.

Fazit zur neuen Partnerschaft

Miles & More und die Fraport AG gehen eine interessante Partnerschaft ein. Mitglieder und Vielflieger des Lufthansa-Loyalitätsprogramms sollen damit nicht nur Prämienmeilen in allen Shops, Restaurants sowie Serviceeinrichtungen am Frankfurter Flughafen sammeln oder einlösen können, sondern von weiteren Vorteilen profitieren. Dies soll dank der neuen gemeinsamen Servicekarte ermöglicht werden. Welche Vorteile diese jedoch beinhaltet, ist unklar. Denkbar wäre aber durchaus ein Modell, wie es am Flughafen London Heathrow mit den Heathrow Rewards bereits erfolgreich umgesetzt wird. Ein zeitlicher Rahmen zur Integration der Partner am Flughafen bleibt ebenfalls vorerst aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.