Die Gebrüder Heinemann und der Kranich haben sich getrennt. Die Kette von Duty Free-Shops ist bereits seit Anfang des neuen Jahres kein Partner mehr von Miles & More.

In Deutschland gibt es kein anderes Vielfliegerprogramm, das auch nur im Ansatz so populär ist wie Miles & More. Doch nicht nur auf Flügen mit der Lufthansa lassen sich Meilen sammeln. Regelmäßig berichten wir von den vielen Möglichkeiten, um auch mit alltäglichen Umsätzen zusätzliche Meilen zu sammeln. Eine Option ist dabei jedoch verschwunden. Der Duty Free-Shop Heinemann ist kein Partner mehr des Vielfliegerprogramms Miles & More, wie der Einzelhändler selbst mitteilte.

Duty Free-Shopping ohne Meilen

Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und bietet mittlerweile nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zum Meilensammeln, sondern natürlich auch für die Einlösung. Da Miles & More sich mittlerweile keineswegs mehr nur als Programm einer Fluglinie präsentiert, ist das Meilensammeln bei anderen Partnern und -einlösen auch für zahlreiche verschiedene Sachprämien möglich. Neben dem Lufthansa Worldshop stehen auch weitere Partner und Optionen zur Verfügung, etwa über den Bordverkauf, beim Partner Heinemann oder beispielsweise über Heathrow Rewards. Aber auch diese Partner bringen keinen signifikant guten Gegenwert. Und dennoch ist es schade, wenn einer dieser Partner wegbricht. Denn der Duty Free-Shop Heinemann und Miles & More gehen bereits seit dem 1. Januar 2022 getrennte Wege.

Der Vorteil an der Partnerschaft mit Heinemann: Mitglieder von Miles & More konnten hier nicht nur Meilen einlösen, sondern auch in den Shops an den Flughäfen sammeln. Diese Option entfällt nun schon seit einigen Wochen. Dennoch können Meilensammler noch nachträglich für absolvierte Käufe in den Duty Free-Shops an den Flughäfen aus dem vergangenen Jahr Meilengutschriften beantragen. Wie das funktioniert, könnt Ihr der Infoseite entnehmen. Dabei können die Meilen bis zu sechs Monate rückwirkend nachträglich gutgeschrieben werden. Dies gilt für alle Einkäufe in den Heinemann Duty Free & Travel Value Shops in Deutschland, Österreich, Italien sowie Ungarn und im Onlineshop von Heinemann. Heinemann ist unter anderem an den Flughäfen Frankfurt und Berlin-Brandenburg vertreten.

Fazit zum Ende der Partnerschaft

Heinemann und Miles & More beenden ihre jahrelange Zusammenarbeit. Mitglieder des Vielfliegerprogramms der Lufthansa hatten nur noch bis Ende des vergangenen Jahres die Möglichkeit, in den Duty Free-Shops Meilen zu sammeln oder einzulösen. Aber immerhin: Einkäufe zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2021 können noch nachträglich mit einer Meilengutschrift vergütet werden. Ein entsprechendes Formular mit der passenden Vorgehensweise findet Ihr auf der Website von Heinemann. Auch wenn das Einlösen von Meilen für Sachprämien meist keinen attraktiven Deal darstellt, so fehlt Heinemann vor allem als Option, um vor Abflug noch wichtige Meilen zu sammeln.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wirklich schade. Auch in den Shops auf dem meisten Meinschiffen von Tuicruises könnte man Meilen sammeln, weil diese von Heinemann betrieben wurden. Allerdings sagte man mir, auf ein oder zwei Schiffen, wäre es ein anderer Betreiber. Wirklich schade!

Alle Kommentare anzeigen (1)