Die Lufthansa gab im November letzten Jahres bekannt, das kostenfreie Catering für Economy Class Passagiere abzuschaffen. Anstatt dessen wurde ein neues Cateringkonzept namens “Onboard Delights” vorgestellt, wofür nun die Menükarte online einsehbar ist.

Im Zuge der Coronakrise musste die Lufthansa das kostenlose Catering der Economy Class auf eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack herunterschrauben. Als die Lufthansa im vergangenen November bekannt gab, dass das kostenlose Catering auf der Kurz- und Mittelstrecke für die Economy Class nicht mehr zurückkommen wird, stellte der Kranich dafür ein Buy on Board System vor. Dafür kann man die Menükarten nun einsehen, welche von der Lufthansa nun veröffentlicht wurden.

dean&david und Dallmayr stehen als Partner bereits fest

Im November 2020 kündigte die Lufthansa an, dass das kostenlose Catering in der Economy Class auf der Kurz- und Mittelstrecke nach der coronabedingten Kürzung auf eine Flasche Wasser und einen Snack nicht mehr zurückkommen wird. Dies war ein herber Nackenschlag für alle Passagiere der Lufthansa. Anfang Januar dieses Jahres gab der Kranich dann bekannt, mit dean&david und Dallmayr zu kooperieren. Nachdem Ende Januar dann erste Details zu Speisen und Preisen bekannt geworden sind, hat die Lufthansa auf Ihrer Homepage nun die Menükarte veröffentlicht, welche für alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab 60 Minuten verfügbar sein wird. Bei den Tochtergesellschaften Brussels Airlines, Eurowings und auf einigen Swiss Flügen wird das Buy on Board System bereits durchgeführt.

Das deutsche Unternehmen dean&david hat sich auf die Fahne geschrieben, frische, gesunde und nachhaltige Speisen und Getränke anzubieten. Dementsprechend wird dean&david hauptsächlich herzhafte Speisen und einige Smoothies anbieten. Dies sind Sandwiches, Bowls, Müslis oder Früchte. Die Preise dafür sind überraschenderweise recht angemessen, denn für eine Bowl bezahlt ein Passagier zehn Euro und für ein Sandwich 5,50 Euro. Wenn die Qualität der Speisen denen der dean&david Restaurants entsprechen wird, ist das ein durchaus guter Preis.

Deandavid Tomate Mozzarella Lufthansa
Das dean&david Tomate Mozzarella Sandwich (5,50 Euro)

Das Traditionsunternehmen aus München namens Dallmayr wird Euch an Bord mit Kaffee, Tee, Pralinen und ausgewählten Kuchenstücken versorgen. Dabei zahlt Ihr drei Euro für einen 0,3 Liter Kaffee, was auch in Ordnung ist. Für ein Kuchenstück werden vier Euro fällig. Zudem gibt es aber Angebote, bei denen Ihr eine Speise und ein Getränk zusammen kauft und dadurch ein paar Euros sparen könnt.

Image 64

Jedoch wird es neben den neuen Partnern auch das gewohnte Angebot an Getränken geben. Neben den Klassikern wie Cola, Fanta oder Tomatensaft achtet der Kranich auch hier auf faire und nachhaltige Marken. So sind Wasser und Riegel vom Unternehmen Share, womit durch den Kauf eines Produkts das gleiche Produkt an arme Familien gespendet werden – eine gute Sache. Die Limonade kommt von Lemonaid – ein Unternehmen das auf fairen Handel achtet.

Fazit zur neuen Menükarte für das Onboard Delights System

Nachdem die Lufthansa das kostenlose Catering auf Kurz- und Mittelstrecken in der Economy Class beendet, wird zukünftig ein Buy on Board System eingeführt. Dabei sind die Partner dean&david für herzhafte Speisen und Dallmayr für Heißgetränke und süße Speisen verantwortlich. Die Preise dafür sind sogar relativ human. Nun bleibt abzuwarten, wie die Qualität der Speisen und Getränke sein wird.

Werdet Ihr das neue Angebot der Lufthansa nutzen? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dazu genügt ein Blick in Ihre Buchungsunterlagen. Ist dort eine kostenlose Verpflegung aufgeführt, die über ein Stück Schokolade und eine kleine Flasche Wasser hinausgeht, ist sie Bestandteils Ihres “Kaufvertrages”. In diesem Fall könnten Sie es mit Rechtsmitteln versuchen.

  • Für mich geht damit der letzte Unterschied zu Low-Budget Airline verloren. Während früher noch mein kostenloses Bier oder der kostenlose Tomatensaft für mich beim Buchen eine Rolle gespielt hat, sehe ich keinen Vorteil mehr zwischen Ryanair oder einer Lufthansa. Mich hat die Airline damit ein Stückweit als Kunde verloren. Auch auf Langstrecke überzeugt die Lh schon lange nicht mehr. Das ist sehr schade.

  • Sowas sollte man nie unterstützen. Um so mehr Menschen sich dort dann was kaufen, um so unwahrscheinlicher ist es, dass das Essen irgendwann mal wieder kostenlos zu haben ist. Die Passagierer entscheiden letztlich, ob dieser Weg für LH eine gute oder schlechte Entscheidung war.

    • Hey Ben, ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass Lufthansa “irgendwann mal wieder” kostenlos Essen in der Eco einführt. Wenn du das Angebot nicht wahrnehmen möchtest, musst du das ja nicht. 🙂 Viele Grüße

    • Glaube auch nicht das, die kostenlosen Wraps etc zurück kommen, schau dir Britisch Airways an, auch da gab es einen Aufschrei als sie schon vor Jahren die kostenlose Verpflegung abschafften. Mittlerweile sind die Leute eher bereit für Produkte guter Qualität und Nachhaltigkeit zu zahlen. Und wer wirklich Durst hat, für den bleibt ja das kostenlose Wasser.

      • British Airways hat ja bereits schon wieder ein wenig eingelenkt und bietet wieder einen kostenlosen Snack, sowie Wasser an. Am Ende ist der Kunde schuld, wenn man dafür dann Geld ausgibt. Wenn kein Kunde dafür zahlen würde, dann würde es solche Überlegungen der Airlines auch gar nicht geben bzw. sie würden diese schnell wieder revidieren, wenn man dann auf andere Airlines mit besserem Service ausweicht. Ich glaube mit der Qualität hat das alles nicht viel zu tun. Am Ende ist es doch nur ein Marketing Spruch. VIelleicht wird das Essen dann etwas besser präsentiert, aber das war es dann auch schon. So lange du glaubst, dass die Airlines das dir zu liebe so macht, machen sie alles richtig 😉 Die werden aber sicher nicht die Kosten steigern, nur damit du ein qualitativ hochwertigeres Stück Fleisch/Schickenstück oder sonst was in deinem Sandwich vorfindest.

  • Was ist eigentlich mit den Passagieren, die gebucht haben, als im Reservierungsvorgang noch mit kostenlosem Essen und Trinken geworben wurde?

Alle Kommentare anzeigen (1)