Das Bundesland möchte bereits zum 28. Mai Hotels und Pensionen für Touristen aus Mecklenburg-Vorpommern erneut eröffnen.

Während in den vergangenen Monaten Mitte Juni als Lichtblick für die Wiederaufnahme des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern gilt, kündigt das Bundesland nun eine Öffnung für den Tourismus bereits zum 28. Mai an. Die vorzeitige Öffnung der Hotels gilt allerdings vorerst nur für Reisende aus dem eigenen Bundesland. Touristen aus anderen Bundesländern müssen sich für einen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern noch eine Woche länger gedulden, wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Sinkende Infektionszahlen ermöglichen früheren Tourismus-Neustart

Während die Hotellerie in Mecklenburg-Vorpommern im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern, beispielsweise Bayern, noch auf das erhoffte Pfingstgeschäft verzichten musste, ist nun ein Lichtblick in Sicht. Ursprünglich standen Planungen zu einem Tourismus-Neustart innerhalb dieses Bundeslandes ab Mitte Juni im Raum – voranschreitende Impffortschritte und sinkende Infektionszahlen begünstigen nun erfreuliche Beschleunigungen. Aktuell liegt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns stabil unter 50 je 100.000 Einwohner, wodurch die Eröffnung der Hotellerie bereits ab dem 28. Mai genehmigt wird.

Binz Mecklenburg Vorpommern

Somit ist es Touristen aus Mecklenburg-Vorpommern bereits in drei Tagen wieder möglich, Hotelzimmer im eigenen Bundesland zu buchen. Erst eine Woche später ist es den lokalen Hotels und Pensionen dann ebenfalls erlaubt deutschlandweite Touristen zu empfangen. Ab dann auch landesweit: das heißt auch in den Regionen, in denen der Inzidenz-Wert noch über 50 liegt. Durch die Wiederöffnung der Restaurants seit vergangenem Pfingstsonntag, ist es den Touristen ebenfalls möglich außer Haus essen zu gehen. Die Lockerungen den vergangenen Dienstag ermöglichen ebenfalls erneute Besuche von Massagepraxen, Kosmetik-Nagel- und Sonnenstudios, ebenso wie ein Besuch von Handelsgeschäften.

Fazit zu den frühzeitigeren Öffnungen in Mecklenburg-Vorpommern

Stetig sinkende Infektionszahlen ermöglichen eine frühzeitigere Öffnung der Hotels und Pensionen in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Öffnungsschritte können als Lichtblick für einen guten Tourismus-Neustart in der bevorstehenden Sommersaison gesehen werden. Die voranschreitenden Lockerungen in immer mehr Bundesländern lassen optimistisch auf eine Besserung der aktuellen Situation blicken!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.