Erst vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Marriott Bonvoy die Suite Upgrades in den Ritz-Carlton Hotels erweitert hat. Jetzt gibt es bezüglich der Elite Suite Upgrades im Allgemeinen jedoch eine schlechte Neuigkeit.

Derzeit scheint das Programm Marriott Bonvoy die Konditionen zu überarbeiten. Eine geänderte Formulierung ermöglicht es inzwischen etwa Elite Platinum Mitgliedern, ein Suite Upgrade bei Ritz-Carlton zu erhalten. Bei den Upgrades handelt es sich gemeinhin um einen sehr beliebten Vorteil, welchen man ab einem bestimmten Status bekommt. Jetzt hat Marriott Bonvoy allerdings eine weitere Formulierung verändert, wodurch dieser Vorteil teilweise an Wert verlieren könnte. Wie View from the Wing schreibt, verspricht das Loyalitätsprogramm Mitgliedern mit Elite Status ab sofort nicht mehr das beste verfügbare Zimmer.

Das Wichtigste in Kürze

  • Elite Mitglieder mit einem Platinum Status oder höher erhalten weiterhin Upgrades beim Check-in, sofern verfügbar
  • Es gibt jedoch kein Versprechen mehr für das beste verfügbare Zimmer
  • Damit können Suite Upgrades zwar gewährt werden, dies muss aber nicht der Fall sein

Elite Mitglieder erhalten nicht mehr das beste verfügbare Zimmer

Bisher hatten Mitglieder, die bei Marriott Bonvoy mindestens einen Platinum Status besitzen, Anspruch auf Upgrades nach Verfügbarkeit bei Ankunft auf die besten Zimmer. Das Upgrade hat man dann beim Check-in erhalten, wobei dieses bis hin zu Standard-Suiten reichen konnte. Jetzt gibt es in den Konditionen jedoch eine Änderung.

Sheraton Grand Krakow Club Zimmer

Bis vor Kurzem stand in den Konditionen von Marriott Bonvoy noch Folgendes:

Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability upon arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors.

Dies wurde von dem Loyalitätsprogramm nun folgendermaßen umformuliert:

Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade, subject to availability upon arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors.

Zuvor hieß es, dass man mit einem Platinum Elite Status oder einem höheren Status ein kostenloses Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer erhält. Dabei sind auch Suiten eingeschlossen. Da es sich bei diesen häufig um die besten Zimmer handelt, gab es damit das Versprechen, dass man ein Suite Upgrade erhält, sofern eben eine verfügbar ist.

JW Marriott Crete Resort Family Suite

In den aktualisierten Bedingungen steht jedoch nichts mehr vom bestmöglichen Zimmer. Jetzt heißt es nur noch, dass man ein kostenloses Upgrade für ein verfügbares Zimmer erhält. Zwar sind auch hier die Suite Upgrades noch enthalten, allerdings gibt es kein Versprechen mehr, dass man das beste verfügbare Zimmer erhält. Nach den neuen Bedingungen erhält man beim Check-in lediglich ein Upgrade auf ein besseres Zimmer. Dieses muss aber keineswegs das beste oder eine Suite sein.

Umfangreiche Vorteile mit jeder reisetopia Hotels Buchung

Auf reisetopia Hotels findet Ihr im Übrigen eine Vielzahl an exklusiven Luxushotels der Marke Marriott. Zudem habt Ihr die Auswahl aus einem großen Portfolio an Luxushotels weltweit und profitiert bei jeder Buchung von unserem Premiumservice sowie von zahlreichen, attraktiven Vorteilen für Euren Aufenthalt – mit einem durchschnittlichen Mehrwert von bis zu 500 Euro. Zu den Vorteilen zählen teilweise ebenfalls Upgrades bei der Ankunft oder sogar schon bei der Buchung. Eure Punkte bei Marriott Bonvoy könnt Ihr natürlich trotzdem sammeln.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das “Versprechen” wurde doch in der Realität eh kaum umgesetzt. Von meinen +700 Nächten habe ich keine 30 in einer Suite verbracht. Wobei allein schon der Begriff Suite durchaus interpretationen zulässt.
    Allerdings konnte man bislang manchmal mit Gewalt ein upgrade durchsetzen indem man die verfügbarem Zimmerkategorien in der App offen hatte und dann notfalls mit dem Manager gesprochen hat. Nicht auf Geschäftsreisen aber wenn ich mit der Familie unterwegs bin will ich auch ein gutes Zimmer. Ansonsten könnte ich mir die Loyalität ja auch sparen

  • Letztlich passen sich die Regeln der Realität an… Wer zuerst das Handtuch auf die Liege wirft, sorry eincheckt, hat manchmal Glück.
    Und wer im Hotel gern gesehener Stammgast ist, findet Lösungen.

Alle Kommentare anzeigen (1)