Eigentlich sollte heute die neue Einreiseverordnung Maltas in Kraft treten, die die Einreise von ungeimpften Reisenden verboten hätte. Doch aufgrund von viel Kritik seitens der Europäischen Union wurde die Verordnung nun wieder gekippt.

Letzte Woche hat Malta bekannt gegeben, dass man eigentlich ab heute nur noch vollständig geimpfte Menschen einreisen lassen wird. Nachdem es reichlich Kritik von der EU gehagelt hat, hat die Regierung die strengen Regeln nun doch wieder abgeschafft. Anstatt dessen müssen ungeimpfte Touristen in Quarantäne, wie die Tagesschau und FAZ berichten.

Einreise nun doch für Ungeimpfte möglich

Wie wir am Sonntag berichteten, hat Malta beschlossen, ab dem heutigen Mittwoch nur noch vollständig Geimpfte in das eigene Land einreisen zu lassen. Somit hat der Inselstaat auf die steigenden Infektionszahlen im eigenen Land reagiert, obwohl man eigentlich als erstes EU-Land die Herdenimmunität erreicht hat. Somit hätten eigentlich alle Einreisenden ein Zertifikat über eine vollständige Impfung vorzeigen müssen, um in das Land einreisen zu dürfen, wodurch auch Genesene nicht hätten einreisen dürfen. Doch genau deswegen hagelte es reichlich Kritik seitens der EU, weil man dort eine Beeinträchtigung des Reisezertifikats sehe, welches Geimpfte mit Genesenen und Getesteten gleichstellen soll.

Westin Malta Resort View 2544 Hor Wide

Aufgrund dessen wurde die Verordnung nun doch wieder im letzten Moment gekippt. Jedoch müssen sich ungeimpfte Menschen für eine bestimmte Zeit in Quarantäne begeben, wozu die Regierung noch keine Angaben zur Dauer machte. Für Einreisende aus den sogenannten “roten Ländern” galt in der Vergangenheit eine Quarantänepflicht von 14 Tagen. Gut möglich, dass dies für alle ungeimpften Reisenden so weitergeführt wird. Am 28. Juni hat Malta 28 Corona Fälle vermeldet, am vergangenen Freitag waren es bereits 252 Fälle, wodurch die Regierung zu härteren Maßnahmen griff.

Fazit zur Lockerung der Einreisebestimmungen Maltas

Vergangene Woche hatte Malta die Einreisebestimmungen verschärft, wodurch nur noch vollständig geimpfte Reisende und keine Getesteten oder Genesenen hätten Einreisen dürfen. Eigentlich hätte diese Regelung in der Nacht auf Mittwoch in Kraft treten sollen, doch nun wurde diese im letzten Moment gekippt, weil es Kritik seitens der Europäischen Union gab. So sei dies eine Verletzung der Gleichbehandlung der Geimpften mit den Genesenen und Getesteten. Menschen, welche ungeimpft einreisen, müssen für eine bestimmte Zeit in Quarantäne, wobei die Regierung keine Angaben zur Dauer machte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.