Der südeuropäische Inselstaat Malta erreicht als allererstes Land in Europa die Herdenimmunität und öffnet aus diesem Grund ab dem 1. Juni wieder für Touristen.

Schon seit Ende März plant Malta, den Tourismus im Juni wieder gänzlich hochzufahren und Urlauber aus Europa willkommen zu heißen. Am 7. Mai erreichte uns dann die Nachricht, dass Malta laut der aktualisierten Liste an Risiko-, Virusvarianten- und Hochinzidenzgebieten des deutschen Robert-Koch-Instituts nicht mehr als Risikogebiet eingestuft ist. Nun erreicht Malta rund 20 Tage später das Ziel der Herdenimmunität und des Tourismus-Neustarts ab Juni, wie Reise vor9 berichtet.

Wiedereröffnung für den internationalen Tourismus am 1. Juni

Die maltesische Regierung meldet in der Hauptstadt Valletta als erstes Land europaweit das Erreichen der sogenannten Herdenimmunität gegen das Coronavirus. Demnach seien laut Gesundheitsminister Chris Fearne mittlerweile 70 Prozent aller auf Malta lebenden Erwachsenen mit einer Dosis der COVID-19-Impfung versehen worden.

Aufgrund der wenigen Corona-Fälle und einer stabilen niedrigen 7-Tage-Inzidenz von 6,1 plant Malta, ab dem 1. Juni wieder gänzlich für internationale Touristen zu öffnen, was einen wirtschaftlichen Aufschwung für das Land nach der langen Flaute bedeuten würde. Derzeit herrscht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an allen öffentlichen Orten – auch im Freien. Doch diese Regelung wird mit dem Tourismus-Neustart auf Malta mancherorts fallen, um ein schöneres Urlaubsfeeling auf der Reise zu garantieren. Demnach müssen Touristen ab Juni keine Masken mehr an Ständen oder Pools tragen. Außerdem sollen die Englisch-Sprachschulen für Sprachkurse wieder eröffnen.

Wir sind bereit dafür, ab dem 1. Juni wieder Touristen bei uns auf den maltesischen Inseln willkommen zu heißen.

Johann Buttigieg, Tourismus-Chef auf Malta

Restaurants und Bars dürfen schon seit dem 24. Mai wieder regulär bis Mitternacht öffnen – und das wird auch künftig so bleiben. Ab dem 1. Juli könnten dann weitere Lockerungen hinsichtlich der Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen im öffentlichen Raum folgen, sofern die Corona-Fallzahlen trotz des Tourismus-Rebound weiterhin niedrig bleiben. Vollständig geimpfte Menschen müssten dann überhaupt keine Masken mehr tragen.

Hotels auf Malta über reisetopia mit Vorteilen buchen

Da die Grenzen nun bald wieder für deutsche Touristen wieder geöffnet sind und der Tourismus auf Malta einen Neustart durchlebt, bietet reisetopia eine Vielzahl an Luxushotels, darunter das Malta Marriott oder das Hyatt Regency für Euren Aufenthalt auf Malta an – ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich! Bei der Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch über folgende exklusive Vorteile freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

Auf Malta bieten wir schon jetzt zahlreiche außergewöhnliche Hotels mit besonderen Vorteilen. Alle Hotels könnt Ihr ganz einfach mit Preisen, Vorteilen sowie Bildern in unserer Hotelsuche recherchieren:

Fazit über den Tourismus-Neustart auf Malta

Immer mehr Länder und Regionen öffnen für Touristen, was natürlich erfreuliche Nachrichten für die internationale Tourismusbranche sind! Nun gehört auch Malta zu den Regionen, die die Landesgrenzen für Urlauber in den Sommermonaten öffnen werden und sogar Lockerungen der Corona-Auflagen anstreben, um neben einem sicheren Reisegefühl gleichermaßen auch ein richtiges Urlaubsgefühl wie in Zeiten vor der Pandemie zu gewährleisten. Und damit nicht genug: Malta hat als erstes EU-Land mit dem schnell voranschreitenden Impfprozess die Herdenimmunität gegen COVID-19 erreicht – Malta kann sich also definitiv glücklich schätzen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.