Im Zuge einer Renovierung müssen Business Class Reisende und Senatoren zukünftig auf die Lufthansa Lounge am BER verzichten.

Enger Raum, wenig Platz und viele Passagiere. So zeichnet sich aktuell das Bild der Lufthansa Lounge am Flughafen BER im Hauptpier Nord ab. Doch damit ist bald Schluss. Da durch den Umzug der Lufthansa Group im Zuge der BER-Eröffnung am Ende noch zu wenig Zeit blieb, wurde nur ein Teil der gesamten Lounge-Fläche entsprechend eröffnet. Für die Erschließung der weiteren Fläche und für eine vollständige Renovierung schließt die Lounge ab dem 1. November 2022 ihre Türen. Wie travelwithmassi mitteilt, können Passagiere die Lounge Tegel nutzen.

Schließung bis Ende März 2023

Sie ist klein, oft überfüllt und wird von Business Class-Passagiere und Vielfliegern gleichermaßen genutzt. Anders als an anderen Flughäfen, wo die Lufthansa Group oftmals gesonderte Business Class und Senator Lounges besitzt, verfügt sie am BER über nur eine Lounge. Sowieso lässt das Lounge-Angebot am Berlin-Brandenburg-Airport an der Größe gemessen zu Wünschen übrig. Doch immerhin dürfen sich Lufthansa Group Passagiere im kommenden Jahr über einen Lichtblick und mehr Platz freuen.

Lufthansa Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 8
Die neue(n) Lufthansa Lounge(s) bieten bald mehr Sitzplätze

Für die Erweiterung und für eine umfassende Renovierung wird die Lounge in wenigen Tagen, am 1. November 2022 bis voraussichtlich zum 31. März 2023 geschlossen bleiben. Alternativ sollen Passagiere die Lounge Tegel nutzen dürfen, die sich gegenüber der Gates B17 und B18 befindet und in ihrem Stil eine Hommage an den alten Flughafen Tegel darstellen soll.

Was sind die Pläne für die neue Lounge?

Anders als bisher steht vor allem die Trennung zwischen Business Class Ticketinhabern und Vielfliegern im Fokus. So soll es im kommenden Jahr also auch am BER zwei Lufthansa Lounges geben. Viele Details gibt es bislang noch nicht, doch mit einer Gesamtfläche von dann 1.600 Quadratmetern wird zumindest das Platzproblem gelöst werden. Mit einer doppelt so großen Fläche wird es künftig rund 330 Sitzplätz geben.

Buffet Bereich Lufthansa Lounge Ber
Aktueller Buffet-Bereich in der Lufthansa Lounge

Nach ersten Informationen wird aus der bisherigen Lounge die Senator Lounge. Auch diese erhält ein Upgrade, wodurch Ihr Euch über einen Buffetbereich mit Sitzgelegenheiten freuen dürft. Der Blick auf das Vorfeld bleibt Euch ebenfalls erhalten, wird mit neuen Liegesesseln allerdings nochmal gemütlicher. Für ein Stück Extra Privatsphäre wird es innerhalb der Senator Lounge auch einen Bereich für die HON Circle Member geben.

Erste Details zur neuen Business Class Lounge

Mit Blick auf die neue, angrenzende Business Class Lounge, dürft Ihr Euch auch hier auf viele gemütliche Sitzgelegenheiten und auf einen Buffetbereich mit warmen und kalten Speisen sowie auf eine breite Getränkeauswahl freuen. Zudem wird es – ähnlich wie in Frankfurt – auch am BER Raucherkabinen in der Lounge geben.

Lufthansa Lounge Berlin Ausblick 2
Der Ausblick auf das Vorfeld bleibt ebenfalls erhalten

Auch die Bäder werden neu und modern gestaltet. Allerdings ist bislang noch nicht bekannt, ob Duschen auch in Berlin Teil des Lounge-Angebotes werden.

Fazit zur Schließung der Lufthansa Lounge in Berlin

Generell stehen die Lufthansa Lounges bei Vielfliegern und Reisenden häufig in der Kritik. Unser Autor Moritz ist da in seiner Kolumne anderer Meinung – findet aber auch kritische Punkte, die in der neuen BER Lounge vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören. Dass die viel zu kleine Lufthansa Lounge am BER nun endlich umgebaut und erweitert wird, ist meiner Meinung nach ein mehr als überfälliger Schritt, der dann doch ziemlich lange auf sich hat warten lassen. Auf die ersten Bilder und auf weitere Details zur Ausstattung sind wir schon sehr gespannt – auch wie sich die Lounge Tegel als Alternative behauptet – Ihr auch?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Na das wurde ja auch mal Zeit dass sich da was tut.

    Aber welche Lounge Tegel? Wann wurde die denn eröffnet? Oder soll das bedeuten, dass LH für den Umbauzeitraum die für Tegel vorgesehenen Räumlichkeiten nutzt?

    Den Raucherraum gibts übrigens schon. Bleibt nur zu hoffen, dass wie in TXL in beiden Bereichen ein Raucherraum zur Verfügung steht. Die Aussage “…ähnlich wie in Frankfurt…” wird hoffentlich nicht eintreten, oder habe ich die Raucherbereiche in den dortigen Business Lounges bisher übersehen?

    • Hi Mike, noch ist nicht recht bekannt, was mit Blick auf die Lounge Tegel genau passiert. Aktuell ist die Lounge ja nicht noch offen (allerdings schon eingerichtet). Ich kann mir vorstellen, dass der Airport die Lounge nun generell endlich öffnen möchte, weil ja auch die Nachfrage steigt (ggf. gibt es dann irgendwann auch eine Priority Pass Lounge) oder aber tatsächlich nur temporär an die Lufthansa “untervermietet”. Sobald wir da mehr wissen, berichten wir drüber.

Alle Kommentare anzeigen (1)