Die Flughafen-Lounges der Lufthansa werden immer wieder kritisiert. In Vielfliegerkreisen mag das zum guten Ton gehören, doch nachvollziehbar ist es eigentlich nicht. Warum das so ist, zeige ich Euch in dieser Kolumne!

Schreibt ein Autor auf reisetopia über eine Lufthansa Lounge oder geht es auch nur im Entferntesten um die Airline, kann man fest mit einem negativen Kommentar zu eben jenen rechnen. Das zeigt sich noch stärker in verschiedenen Foren oder Facebook-Gruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen oder sogar primär Vielfliegern vorbehalten sind. Doch wo kommt diese negative Haltung eigentlich her? Ist es der Blick in die Vergangenheit, in der alles besser war oder gehen einfach die Erwartungen von Kunden und Airline auseinander? In diesem Artikel möchte ich einige Punkte ansprechen und eine Lanze mit der Airline brechen, die ich schon so oft kritisiert habe.

Schweben in einer ganz eigenen Welt

Die Welt der Flughafen-Lounges ist zumindest in Europa noch immer eine Art eigene Welt. Wenn ich mit Freunden über Lounges spreche, dann gibt es ein gewisses Level an Unglaube über solche Angebote am Flughafen. Nehme ich dann mal jemanden mit, ist die Faszination groß. Die Lounge kann noch so durchschnittlich sein – viele Priority Pass Lounges lassen hier grüßen – das Feedback ist oft überragend. Nun ist das bei neuen Dingen nicht unbedingt überraschend, aber am Flughafen mit Blick auf das Rollfeld kostenlos einen Drink zu genießen und einen Snack zu sich zu nehmen, ist für manchen nicht nur beim ersten Mal ein tolles Erlebnis.

Lufthansa Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 14
Flughafen Lounges sind eine ganz eigene Welt

Selbstredend wirkt die Kritik vieler Vielflieger am Angebot der Lounges da schnell abgehoben, denn ob es nun ein etwas besserer Gin sein soll oder neben dem Rührei auch noch glasierte Tomaten bereitstehen müssten – die Kritik klingt oft nach Problemen der ersten Welt. Diese Kolumne soll aber keineswegs in diese Kerbe schlagen, denn Vielflieger oder Business Class Passagiere sowie teils auch deren Arbeitgeber zahlen für das Privileg mindestens über Zeit viel Geld und bringen der jeweiligen Airline im Normalfall im Schnitt höhere Durchschnittserträge und auch in der Gesamtheit mehr Geld als reguläre Passagiere. Dass sich hieraus eine gewisse Erwartungshaltung ergibt, ist nur verständlich – genauso wie sie es ist, wenn man ein teures Auto kauft, in einem hoch angepriesenen Supermarkt einkaufen geht oder ein besseres Hotel bucht.

Die ganze Welt dreht sich um das Buffet

Doch das heißt noch nicht, dass ein Privileg dazu bemächtigen sollte, sich immer nur zu beschweren. Das gilt bei den Lounges ganz besonders, weil sich die Welt scheinbar nur um ein Thema zu drehen scheint: Was gibt es zu essen und zu trinken? Möglicherweise stehe ich in der Welt alleine dar, aber für mich ist in einer Lounge eben nicht das Buffet der entscheidende Aspekt. Ja, es könnte natürlich noch mehr Auswahl geben als ein warmes Gericht, Brot, Brötchen, Brezeln, ein oder zwei Desserts und vielleicht noch einen Snack. Ja, es könnte mehr als fünf Spirituosen und mehr als drei Weine nebst den Softdrinks geben. Und ja, es könnte auch alles noch hochwertiger sein.

Lufthansa Senator Lounge Frankfurt C Buffet 3
Das Buffet ist für viele das zentrale Element einer Lounge

Doch es bleibt eine entscheidende Frage: Braucht man das vor einem Flug wirklich? Insbesondere bei den von Passagieren auf Kurz- und Mittelstrecken frequentierten Lounges dient die Lounge meist nur für kurzen Besuch und einen Snack vor dem Start. Ich für meinen Teil war mit dem Angebot der Lufthansa Lounges in Berlin, Frankfurt oder München in den letzten Monaten immer zufrieden. Dasselbe gilt für die Lounges von anderen Airlines des Konzerns, etwa die Brussels Airlines Lounge in Brüssel oder auch die Swiss Lounges in Zürich. Kein einziges Mal hatte ich das Gefühl nichts zu finden, was mich nicht satt gemacht hätte oder nicht geschmeckt hätte. Natürlich hätte ich mir hier und da – insbesondere beim Frühstück – mehr Abwechslung gewünscht, aber um ganz ehrlich zu sein: Zuhause esse ich am Ende morgens dann doch auch immer dasselbe.

Arbeiten in Ruhe und mit Ausblick

Es steht auch außer Frage, dass jeder eine Lounge anders nutzt und sich auch je nach Trip andere Präferenzen ergeben. Ich persönlich nutze Lounges in den allermeisten Fällen, um vor dem Flug noch ein wenig Arbeit erledigen zu können. Allein schon deshalb bin ich ein großer Fan der Lufthansa Lounges, denn im Grunde hat jede Lounge genügend Tische mit Stühlen, an denen sich auch tatsächlich gut arbeiten lässt. Das klingt wie eine Banalität, aber ich weiß nicht, wie oft ich schon in Flughafen-Lounges war, in denen man keinen vernünftigen Arbeitsplatz findet. Damit aber noch nicht genug: Die Lufthansa verbaut in allen Lounges viele bis sehr viele Steckdosen – auch das kann man keineswegs für alle Lounges sagen und auch am Airport selbst findet man oft keinen Strom. Gerade vor einem Flug finde ich das oft ärgerlich, sofern man auch diesen zum Arbeiten oder Serien schauen nutzen möchte.

Lufthansa Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 6
Die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen mit Steckdosen & Ausblick ist für mich wichtig

Doch es geht nicht nur um WLAN, Strom und einen guten Tisch, sondern für mich auch immer wieder um Licht. Wenn man viel unterwegs ist, tut Tageslicht sehr gut und ich persönlich mag es schlicht auch gerne, aus dem Fenster zu schauen und das Treiben auf dem Rollfeld zu beobachten. Zwar gibt es auch hier Ausnahmen, aber die meisten Lufthansa Lounges bieten einen schönen Blick aufs Rollfeld und mehr als ausreichend Tageslicht. Übrigens überzeugen mich auch die Sitzgelegenheiten mit einem Erholungsfokus, je nach Lounge natürlich mal mehr und mal weniger. Wenn ich aber zum Beispiel an die Swiss Lounge in Zürich mit ihrem tollen Ruhebereich denke, kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Ein schwer zu schlagendes Gesamtpaket

Es ist an sich so: Man findet für die Lufthansa Lounges in Deutschland und auch anderswo in fast jedem Bereich einen Vergleich, wo eine andere Airline besser ist. Emirates bietet besseres Essen, manche Lounges an US-Airports einen schöneren Ausblick und kreativere Sitzgelegenheiten und Turkish Airlines in Istanbul ein im Vergleich überragendes Entertainment-Angebot. Doch für mich gibt es kaum eine andere Airline, die konstant in einem so großen Netzwerk ein solches Gesamtpaket bietet. Ich bekomme in jeder Lufthansa Lounge vernünftiges Essen und Trinken sowie einen guten Arbeitsplatz oft mit Ausblick und immer mit Steckdose.

Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite 800x450
Lufthansa Lounges überzeugen durch ein sehr gutes Gesamtpaket

Dazu darf man sich fast immer über eine Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen freuen, das WLAN hat bislang jedes Mal bei meinen Dutzenden Besuchen funktioniert und nahezu jede Lounge liegt sowohl hinter der Sicherheitskontrolle als auch nah an den Gates, an denen die Maschinen der Lufthansa Group abfliegen. Das sind alles Kleinigkeiten, aber sie machen für mich eine Menge aus und sorgen dafür, dass ich vor einem Flug sehr gerne in Lufthansa Lounges gehe – selbst wenn es mal nur 10 oder 15 Minuten sind. Manchmal gibt es dann auch noch andere Kleinigkeiten, die mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern: Lokale Touches wie Brezeln mit Obadzda zum einen, aber auch süße Ideen wie die „Bars“ mit verschiedenen Süßigkeiten zum anderen.

Die anderen sind eben auch nicht besser

Schließen möchte ich meine Lobeshymne nicht ohne ein wenig Kritik. Manchmal sind die Lounges sehr voll, manchmal nervt das immergleiche Angebot und manchmal wünsche ich mir eine bessere Kaffeemaschine (immerhin habe manche Lounge auch Barista-Kaffee) und ja, teilweise sind auch die Mitarbeiter nicht so freundlich wie ich es mir wünschen würde. Bei mehreren hundert Flügen in den letzten Jahren und Erlebnissen auf allen Kontinenten habe ich nur eines gelernt: Woanders ist das Gras eben auch nicht grüner. In Einzelfällen gibt es Lounges, die besser sind – ohne Frage – aber auf diesem Niveau und in dieser Breite schafft das keine Airline.

Treppe In Der Air France Lounge Paris CDG 2F
Nicht viele Airlines bieten ein ähnlich gutes Gesamtpaket in ihren Lounges

Das gilt meines Erachtens für europäische Größen wie Air France und British Airways genauso wie auch für die US-Airlines, die zwar mittlerweile einige Premium-Lounges bieten, aber in der Breite enttäuschen. Selbst die oftmals gepriesenen Airlines aus Asien sind keineswegs immer überzeugend – manche Lounges von Singapore Airlines oder Cathay Pacific sind für mich schwächer als die Lufthansa Lounges und die sonst hoch gelobten japanischen Airlines haben meines Erachtens nicht einmal in der First Class wirklich gute Lounges. Zwei Airlines mit durch die Bank tollen Lounges möchte ich aber doch hervorheben, weil sie „meine Basics“ so schön erfüllen: Qantas und Air New Zealand. Das Problem? Beide fliegen (fast) nicht nach Europa 😉

Jeder hat andere Wünsche und Präferenzen

Bevor wir uns hier alle in eine Diskussion über gut und schlecht stürzen, will ich noch einmal einen Gedanken in Erinnerung rufen: Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche. Während mir das Essen & Trinken in Lounges weniger wichtig sein mag, sehen andere das ganz anders. Man sollte nur eines immer im Hinterkopf haben: Jede Fluggesellschaft und jeder Lounge-Betreiber muss nicht nur die Kosten, sondern auch enorm viele unterschiedliche Präferenzen im Blick haben. Damit wird man nie jeden glücklich machen, man kann nur das Beste tun, einen idealen Kompromiss zu finden – und eben darin ist die Lufthansa meines Erachtens sehr gut.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs oder Präferenz und was man schon gesehen hat oder eben nicht. Die einen bezahlen bereitwillig hohe Ticketpreise der LH und sind von den luxuriösen Lounges und sonstigen Leistungen begeistert oder stehen der LH als Vielflieger treu zur Seite, weil das Angebot der LH-Lounges erstrebenswert ist. Die anderen machen so oft es irgendwie geht unbegründet einen großen Bogen um die LH. Der Vergleich mit Priority Pass Lounges mag oft stimmen. Ebenso dürfte das Loungeangebot in Deutschland oft zu den besten zählen, der deutsche Markt scheint da recht anspruchslos.
    Ich denke jedenfalls immer sehnsüchtig an die stylish modernen luxuriösen Einrichtungen der LH Senator Lounges, wenn ich im T3 in LHR unter der Dornbracht-Regendusche in einem Marmorbad der Cathay Lounge stehe und den Duft von AESOP rieche… mir frische asiatische Gerichte an der Noodle Bar zubereiten und mir an der Bar einen Champagner reichen oder Cocktail mixen lasse… auch vermisse ich sehr den edlen Flair des Geschirrwagens der von gut gelauntem Personal in der LH-Lounge durch die Gegend geschoben wird, während mir der Bartender an der Quantas Gin Bar einen Gin Tonic mixt und dazu Fingerfood reicht… Auch der Table Service im Dining Room der United Polaris Lounge in EWR und die schillernde Onyx-Bar kommen nicht an das schmackhafte Rührei heran, dass es zu allen Tageszeiten in der Senator Lounge gibt… im Gegensatz zum Speakeasy der AMEX Lounge in JFK ist das Speakeasy bei LH so exklusiv, dass es bisher noch keiner gefunden hat… Wenn das was die LH liefert die Kundschaft begeistert, dann kann alles so innovativ und marktführend bleiben wie es ist… alle Anderen werden sich so lange mit den nicht besseren Angeboten der Konkurrenz zufrieden geben müssen…

  • Ich finde den Artikel sachlich, richtig. Als Senator, mittlerweile auf Lebenszeit, kann ich nur bestätigen, dass die LH Lounges in FRA, MUC, selbst in DD echt gut sind. Dazu kommt, vor allem wenn man einmal geh behindert nach Unfall reist, ein äußerst höfliche hilfreiches Personal.
    In letzter Zeit bin ich nach Asien ab MUC geflogen. Voll zufrieden. Nur als altes “Fossil” – aber das ist keine Kritik, nur eine Feststellung – hat mir der in FRA integrierte Smoking Room etwas gefehlt. Das hat wegen der hervorragenden Isolation niemanden gestört, und eine Zigarette vor Abflug war beruhigend.

  • Ich kann dies bestätigen, LH Lounge in Deutschland, sind genau wie der Service in den LH Flügen, #schlecht# jede andere Lounge Emirates, Qatar ,…… viel besseres Angebot. Mit billigen Würstchen und Schaumeier , am billige Preis Sektor, die Flüge sind extrem Teuer, wer Mal in Dubai , AbuDabi, Istanbul Wien In der Lounge war kann dies bestätigen. LH Lounge sind von 2000 immer gleich.

  • Selten so einen realitätsfernen Werbebeitrag zur Low Service Airline LH gelesen. So wie die gesamte Airline sind auch die Lounges von LH. Man versucht dem Pax zu suggerieren, das LH eine Premium Airline sein möchte, doch in der Realität ist sie sehr, sehr weit davon entfernt. Wer, wie ich gelegentlich in den Genus kommt, die Lounges richtiger Premiumairlines, wie Emirates oder Singapore bzw. EVA zu besuchen weiß wovon ich rede. Selbst die Lounges von Air France/ KLM bieten, selbst für den Pax, der sich ein Ticket dafür kauft, wie Lounges 25 in AMS deutlich mehr. Am Ende sollte LH mal anfangen kleine Brötchen zu backen sonst wird es nur noch peinlicher.

    • Hallo Reinhard, dieser Beitrag at nichts mit einem Werbebeitrag zu tun, sondern ist die Meinung des Autors. Mir ist im Grunde auch egal, wie sich eine Fluggesellschaft bezeichnet oder womit sie wirbt, für mich zählt am Ende das Erlebnis als Passagier – auch im Verhältnis zu den Passagieren. Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden, aber meines Erachtens sind die AF / KL Lounges im Schnitt schwächer als die der Lufthansa, genauso finde ich etwa die EVA Air Lounges in Taipeh nicht wirklich besser als etwa die Lufthansa Lounges in München. Aber wie gesagt: Jeder kann udn darf hier auch andere Meinungen haben.

      • Komm mal runter Moritz, du wirst doch dafür bezahlt. Klar wirst du das nicht zugeben und nicht hier einstellen. Du zensiert ja eh die meisten Beiträge. Das hat mit Pressefreiheit nichts mehr zu tun.

      • Pressefreiheit ist übrigens das, worauf sich Journalisten beziehen können – das was du meinst wäre Meinungsfreiheit 😉

        Ich persönlich zensiere im Grunde gar keinen Betrag, aber mein Team ist in der Tat angehalten, Hate Speech, Beleidigungen oder Fake News zu zensieren.

        Übrigens haltlose Behauptungen, die eine andere Person fälschlicherweise negativ darstellen sollen, sind ein Straftatbestand. So auch deine Aussage hier. Ich kann dir dahingehend also nur raten, in Zukunft etwas vorsichtiger vorzugehen 🙂

  • Dein Fazit fußt auf Bodenständigkeit, Bescheidenheit und vor allem Pragmatismus, was dich sehr sympathisch macht, Moritz; dir geht es um einen guten Platz zum Arbeiten (W-LAN, Strom, Licht etc.) und du bist zufrieden, wenn du umsonst etwas essen und trinken kannst und dir die 5€ für den Kaffee oder die 8€ für das Brötchen sparen kannst.

    Dass notorische Gemecker vieler “Vielflieger” fußt meines Erachtens darauf, dass die heutigen Zeiten nicht mehr so wie früher sind, wo Business Class-Fliegen noch luxuriöser und vor allem prestigeträchtiger und exclusiver (Heutzutage vielen Kreti und Pleti) war. In vielen steckt der Stachel, ihren Beruf, der sie viel fliegen lässt, nicht schon in diesen Zeiten ausgeübt zu haben.

    Nachvollziehen kann ich Ernüchterung und Enttäuschung bei denjenigen, die 1-2 jährlich als Vollzahler in Business auf die Langstrecke gehen und luxuriös in den Urlaub starten wollen oder sich einmalig mit einem Business Class-Flug etwas gönnen wollen.

  • Ich empfinde derzeit die Lufthansa Lounges nicht als schlecht – ziehe es aber vor in ATH die Aegean Lounge zu besuchen bzw. auch in Deutschland Partner Lounges ausserhalb der Lufthansa
    aufzusuchen.

    In Frankfurt oder MUC gehen die Lounges der LH noch. Insbesondere in Duesseldorf ist die Lufthansa Lounge unangenehm. Es fehlen einfach der Touch zu einem liebevollen Arrangement und das Servicepersonal entspricht nicht im Ansatz dem was man sich in einer Lounge wuenscht.

    Ich meide Lufthansa – mir ist es passiert – in der Business – dass man meine Kreditkarte verlangte
    da ich statt eines Sahnenachtisches eine Packung Studentenfutter aus der Economy verlangte.
    Unvorstellbar aber bei Lufthansa Group gibt es das. Das ist halt ein roter Pfaden bei Lufthansa…

  • Über den Inhalt kann man streiten.
    Was mich persönlich zunehmend stört an die Beiträge von Reisetopia ist der bewertende und nicht-sachliche Stil. Sachlich kann man eine These gegenüber die Antithese und die Argumente für-und-Kontra bringen und diese dann anschließend gegenüber bewerten. Moritz fängt gar nicht damit an und fängt gleich von Anfang an gegen dir Kritiker zu sticheln:
    “wirkt die Kritik vieler Vielflieger am Angebot der Lounges da schnell abgehoben”
    “die Kritik klingt oft nach Problemen der ersten Welt”
    ” sowie teils auch deren Arbeitgeber zahlen für das Privileg”
    schon ab da lese ich nicht mehr, denn ich rechne nicht mehr damit, dass es einen sachlichen Mehrwert gibt und hier geht es um jemanden, der lediglich auf die Befindlichkeits- und Emotionsebene eine Position bezieht. Letzteres mag der nun etablierte Stil für die Clickbait Generation sein aber mich turnt das sehr ab.
    just my 2 cents
    E.

    • Hi Emmanuel, danke für das Feedback – genau deshalb fällt der Artikel in die Kategorie Kolumne / Meinung. Hierbei liegt der Fokus darauf, eine Position zu beziehen, die zur Diskussion anregen soll und keine umfassende Pro / Kontra Analyse durchzuführen. Dennoch finden sich in dem Artikel mehr als genügend Aspekte, die ich auch kritisch hinterfrage.

  • Das mit der Freundlichkeit ist ein generelles Problem, vor allem beim Service-Personal. War mehrmals in der LH Senator-Lounge FRA und in anderen Flughäfen bei “fremden” Lounges. Das Service-Personal macht auf mich den Eindruck keinen Bock auf die Arbeit zu haben, was sich im Gesichtsausdruck bemerkbar macht, Lächeln Fehlanzeige. Das Personal am ersten Empfang aller Lounges dagegen war fast immer sehr freundlich, wobei wen man bei LH in der Lounge zur den Damen hinter der Info schaut, diese einen oftmals gar nicht begrüßen und verabschieden. Schade.

  • Ein Beitrag voller Lob für die Mittelmäßigkeit einer Premiumairline. Sagt ja auch schon viel aus.
    Der Autor scheint lediglich die Hubs zu nutzen und nicht die Außenstandorte, denn an diesen wird immer seltener überhaupt eine Lounge angeboten. Viel Spaß beim Abflug von STR in C oder F. Jämmerlich, welches Bild die Lufthansa dort abliefert. Oder der Dreck in FRA auf Böden und Tischen, der unfreundliche und bei Annulierungsproblemen nicht lösungsorientiert arbeitende Empfang. Oder oder oder. Aber hey, alles noch besser als gar keine Lounge zu haben! 😉

    • Ein Beitrag voller Pragmatismus à la “das Gras ist woanders auch nicht grüner”. Ja, das Angebot an sekundären Flughäfen ist sicherlich schwächer, wobei Stuttgart hier sicher die negative Ausnahme ist. Berlin, Hamburg oder Düsseldorf sind hier deutlich positivere Beispiele, genauso auch internationale Ziele wie London oder Mailand. Wer aber schon mal in einer dezentralen AF/KL Lounge war oder die BA Lounges abseits der Hubs kennt, weiß auch: Im Schnitt ist die Lufthansa dann doch noch ein Tick besser, wenngleich natürlcih nicht immer und nicht überall.

  • Ein sehr gelungener, authentischer Beitrag! 🙂
    Bei den LH-Business-Lounges hier in D wurde auch ich selbst in den letzten Monaten wo diese sehr gut gefüllt waren niemals ‘enttäuscht’, es gab stets ausreichend Essen + Getränke.
    Klar waren die ‘guten’ Plätze oftmals belegt, aber hey wir haben doch alle auch von den Aktionen rund um das erreichen eines Status usw. profitiert.
    Ich jedenfalls war und bin weiterhin zufrieden mit dem LH-Lounge Angebot.

    • “…von den Aktionen rund um das erreichen eines Status usw. profitiert…”

      wenn Du vor Corona keinen Ststus hattest sage ich mal Glück gehabt.
      Hattest Du aber einen, dann frage Dich, was mit den Statsvorteilen die letzten 2,5 Jahre war. erst Lounges geschlossen, kein Priority, nichts. Dann gekündigte Loungeverträge / Lounges immer noch dicht, z.T. bis heute noch keine Priority. Auslagerung an EuroDisco, nochmal weniger Lounges und Priority.
      Und schon stellt sich das mit dem Profitieren ganz anders da.

      • stimme zu, bin FTL da zunehmend Flugreisen seit 2021 und ich weiß die Benefits zu schätzen wie sie sind. Wenn vor 2,5 Jahren mehr geboten wurde OK, dennoch bin ich mit dem aktuellen Angebot zufrieden. 🫱🏻‍🫲🏼

  • Gut geschrieben und beurteilt. Und was die Kritik am Personal betrifft …. sag ich nur :
    … Wie es in den Wald hineinschallt…. da sollten sich viele mal an die Nase fassen.

  • sprichst mir aus der seele, moritz. ist ein wenig so wie mit den krankenhäusern (=Airlines).
    Das in der eigenen stadt (zb LH) ist das schlechteste und da sterben (=sind unzufrieden) sooo viel mehr leute, die ich kannte als in dem krankenhaus der nachbarstadt (=zb vielgepriesene airlins aus asien).
    in anderen m worten ich mag unsere nationale airline. solide, im rahmen der möglichkeiten zuverlässig und
    bemüht, mitarbeiter mit Kompetenz (wenn auch manchmal nicht so
    übertrieben freundlich wie in asien – und selbst da wurde ich schon ganz schön angepflaumt)
    versucht mal in usa oder asien einen Sonderwunsch erfüllt zu bekommen, der nicht teil des (oft sehr kundenfreundlichen) prozesses ist: schlichtweg nicht möglich. lh konzern mitarbeiter empfinde ich hier oft als bemühter.

  • Mit den Lounges ist das wie mit den Airlines, was hat man bereits selbst erlebt und womit vergleicht man es.
    Bin mal mit jemandem BA Busines A380 geflogen, sein erster richtiger Businessflug überhaupt. Kommentar: Wow, ist das super. Weiterflug dann mit SQ B777 in deren Business. Kommentar dann nach dem Rückflug: Naja, BA ist dann im Vergleich doch nicht sooo toll.

    Zu den Lounges:
    Was ich an LHs “Außenstandorten” noch akzeptabel finde ist bezogen auf FRA und MUC unzureichend. Dort muss man manchmal mehrere Stunden zubringen (beim Heimflug auch in der Schengenlounge), dafür ist das dortige Essenangebot einfach viel zu mager. Sollen sie lieber ein paar der harten Alkoholika (trinkt das überhaupt wer?) einsparen und dafür eine breitere Speisenauswahl anbieten.
    Vergleicht man nun die Lounges in “Außenstandorten” schneiden die LH Lounges in BER, DUS, CDG, DXB oder auch JFK im Vergleich zu SQ in LHR oder SYD, zu QF in HKG (gibts wohl leider nicht mehr) schon deutlich schlechter ab.
    Bezüglich der Main Hubs FRA und MUC sieht LH aber keinen Stich im Vergleich zu QR in DOH oder SQ in SIN. Life Cooking oder a la carte ist schon ein anderer Level als ein mageres Buffet.
    Voll wird es zwar überall zu Stoßzeiten, die Air NZ Lounge in AKL habe ich da allerdings in besonders schlechter Erinnerung. Laut wie in einer Bahnhofshalle und die sprichwörtliche Schlacht ums Buffet war tatsächlich zu erleben. Grauenvoll.

  • Ich finde dieses Anbiedern an Lufthansa seitens Reisetopia neuerdings schon bemerkenswert… Aber nun mal zu den LH Lounges. Das Personal: Extrem unfreundlich – ich habe hier in der Vergangenheit mehrfach einen Tonfall gegenüber Gästen erlebt, der jenseits von Gut und Böse war. Die Sauberkeit: Mangelhaft – dreckiger Boden und m versiffte Tische sind mittlerweile Markenzeichen der LH Lounges in Frankfurt. Qualität der Speisen: Bedauerlich bis unterirdisch. Neulich pries man mir die Käsebrezeln in der LH Lounges A Gates FRA an – „aber erst ab 11!“. Die LH Lounges sind zudem chronisch überfüllt und der Kampf um Sitzplätze scheinbar Teil des Programms. Alles in allem kann ich nicht nachvollziehen, warum das bei den durchaus hohen Ticketpreisen der LH ein akzeptabler Standard sein soll? Alle meine Mindestanforderungen an eine Lounge werden nicht erfüllt und das Angebot liegt von der Erfahrung her noch unter dem McDonalds oder Starbucks am Flughafen. Einfach erbärmlich.

      • Dann rate ich mal zu folgendem Experiment: Stell dich an den Info Counter der Lounge und achte auf den Tonfall der Damen ggü. Englisch sprechenden Gästen. Zweite Versuchsreihe: Achte mal drauf, ob während deinem Aufenthalt irgendwo Oberflächen geputzt werden (Tische, Böden). Ich habs jedenfalls noch nie erlebt und es sah auch immer dementsprechend aus… Ich wünsche viel Spaß dabei 😀

    • Wenn man die AC Lounge in FRA betritt ist das gegenüber den LH Lounges schon fast eine andere Welt. Das Catering scheint zwar vom selber Anbieter zu kommen, die Einrichtung ist natürlich etwas anders, aber das Personal… Während es bei mit Mühe ein gequältes ” ‘n Tag” gibt ist man dort so freundlich, dass man denkt, nicht in Deutsxhland zu sein.

      Wobei es zum Glück Ausnahmen gibt. Neulich in der LH Lounge in Berlin eine Dame so was von freundlich, ich war total baff.

      • Ich stimme dem zu: Bei anderen Lounges in FRA funktioniert es meiner Erfahrung nach auch besser. Die Air Canada Lounge bspw. oder bei JAL in Terminal 2. Hier gibt es auch nicht dieses „hingerotzte“ Frikassee aus dem Tiefkühler oder Tomaten-Tütensuppe (scheint LH ein Abo drauf zu haben), sondern richtiges Essen, dass nicht aus einer Feldküche stammt 😉

    • Mag sein, dass es zu Stoßzeiten in den Business-Lounges zu solchen Situationen kommt. In der Senatorlounge war es nur eher voller, als noch alle da rein durften, da andere (Business-)Lounges noch geschlossen waren…

    • Gerade das Empfangspersonal war egal welche Sprache immer sehr freundlich – bei SQ genau der Gegenteil, sobald etwas schief lief, warst du da verloren, typisch asiatisch halt.

      Und ja beim Abräumen wurden die Tische in der Regel abgewischt.

  • Klasse Artikel, bin ganz Deiner Meinung. Dieses ewige Gemecker geht mir ganz schön auf den Senkel, bei aller Kritik, die man gelegentlich bei LH üben kann. Bin gestern mit LH 591 geflogen. Tolle Crew!! Auch die Crew auf dem Hinflug von LH 590 war super. Die Senatorlounge in FRA Abflug A gefällt mir prima.

  • Ich lese oft, es gibt Airlines die Ihren Lounge Zugang gerade ändern und finde es gut. So wird die Lounge nur noch Kunden gewährt, die wirklich BC oder F fliegen und alle Statuskunden in ECO müssen draußen bleiben. Diese Entwicklung sehe ich als richtig, denn wenn du bei LH BC fliegst kommst du in die BC Lounge, welche nicht so dolle ist und hast du einen Status darfst du in die Senator Lounge. Diese ist jetzt auch nicht immer die beste, aber besser als die BC. Vor allem sind die Lounge dann nicht mehr so voll. Es gibt Tage und Zeiten, da findest selbst in der Senator kaum einen Platz. Vor allem in Bezug auf F finde ich diese Entwicklung gut. Du bist im Ausland und kommst als F Kunde in eine Lounge die total überfüllt ist mit Gold und Senator Kunden. Da fehlt einfach der Unterschied.

  • Ich glaube, dass die bei den meisten Vielfliegern zu spürende – teilweise überzogene – Unzufriedenheit auf die harten Zeiten der Pandemie zurückzuführen ist. Da hat es nicht nur keine Lounges gegeben und wenn ja, ohne Service und substanzielles Buffet, sondern das stundenlange warten bei den telefonischen Servicelines, das monatelange warten auf Refundierungen und die generelle Missachtung der Passagiere, wobei hier bei Status-Passagieren keine Ausnahme gemacht wurde. Diese erlebten Frustrationen sitzen tief, daher dieser Beissreflex.

    Die Lufthansa hat da vieles falsch gemacht und nicht nur den operativen Betrieb bei den Passagierflügen radikal heruntergefahren, sondern auch die Personalstände. Das Ergebnis dieser Geschäftspolitik hat sich in den letzten Monaten sehr deutlich gezeigt – und wieder auf den Schultern der Passagiere ( und verbliebenen – sehr frustrierten Mitarbeitern).

    Vielleicht lernt das Management daraus. Vielleicht. Aber zu erwarten, dass jetzt alle diese Fluglinie wieder ins Herz schließen, ist einfach zu viel verlangt. Trotz Rekordergebnis wird schon wieder an der Serviceschraube gedreht, jede Initiative einer Tochtergesellschaft beim Service aus der Menge hervorzustechen wird sofort unterbunden ( siehe Book the Cook oder Kaffee-Vielfalt bei Austrian). Wenn man schon selbst nichts zu bieten hat, dann sollen auch die Töchter nichts zu bieten haben…..

  • Also, lieber Moritz, grundsätzlich finde ich es ja sympathisch, dass du eine Lanze für die Lufthansa-Lounges brichst. Und doch kann ich dir nicht ganz zustimmen. Meine Frau und ich sind beispielsweise häufig mit Turkish Airlines unterwegs. Da plane ich immer eine extra lange Umsteigezeit ein, damit wir ein paar Stunden in der TK-Lounge verbringen können. Wir lieben das! Gleiches gilt für die erstklassigen Lounges von Qatar Airways. Komischerweise – das ist mir beim Lesen deines Beitrags aufgefallen: Für eine Lufthansa-Lounge käme ich instinktiv nie auf die Idee, dafür mehr Zeit einzuplanen. Mein Eindruck ist häufig: Lufthansa bietet gerade mal so viel, wie sie unbedingt bieten muss. Andere Airlines handeln nach dem Motto: Nur das Beste ist gut genug. Und genau das macht bei dem Gesamterlebnis einer Reise einen gigantischen Unterschied.

    • Finde der Artikel ist gut geschrieben. Letztlich kommt es auch oft auf die Tagesform an, wie sich eine Lounge dann präsentiert.
      Weil sie im Artikel allerdings erwähnt wird: Die Lounge am BER (Hauptstadt-Flughafen) kann doch nicht ernsthaft jemand zufriedenstellen. Die Qualität fällt hier deutlich ab. Zu klein, zu dreckig (weil zu klein) und keine Atmosphäre. Hängt leider wohl alles zusammen.

      Das es oft anders und besser geht kann man an verschiedenen Außenstellen in Europa oder weltweit sehen.

      • Hi Johannes, danke für das Feedback. Tatsächlich finde ich die Lounge am BER gar nicht schlecht. Ja, es ist manchmal zu voll, weil die Lounge aktuell zu klein ist. Aber atmosphärisch finde ich sie an sich in Ordnung und zumindest bei meinen nun etwa 20 Aufentahlten, wurde auch immer recht zügig abgeräumt. Dass es da aber noch Potenzial gibt, ist klar – deshalb wird die Lounge am 1. November ja auch temporär geschlossen und eröffnet dann etwa doppelt so groß neu (wie ursprünglich geplant und dann wegen Corona verschoben).

  • Im großen und ganzen bin ich mit den LH-Lounges zufrieden. In München ist selbst die Senator-Lounge restlos überfüllt. Ich finde aber den lokalen Touch beim Essen gut, wie z.B. zum Oktoberfest. Bin aber oft überrascht wie gut Loungen anderer Airlines sind, wo ich wirklich schlechteres erwartet habe, z.B. bei Uzbekistan Airways in Tashkent oder bei Fiji Airways in Nadi oder bei ElAl in TEL Aviv. Andersrum gibt es Loungen, wo ich mehr erwartet hätte, wie z.B. bei Thai Airways. Alles in allem liegen LH-Loungen aber im guten Mittelfeld würde ich sagen.

    • Du bringst es auf den Punkt: “Alles in allem liegen LH-Loungen aber im guten Mittelfeld …”.
      Genau das ist mein Kritikpunkt. LH vermarktet sich selbst als “SuperMegaPremium”, was sie liefert ist aber nur Mittelmaß.
      Wer sich selbst zu den besten zählt muss sich auch mit den besten vergleichen lassen, und da scheitert LH seit vielen Jahren.

  • Also das Essen nutze ich schon oft in der Lounge … gerade als Senator und dann Eco-Kurzstreckenflug ist das Frühstück vor Abflug oder das Abendessen in FRA oder MUC vor dem kurzen Heimflug dann doch ganz gut in der Lounge …. Die Qualität könnte da aber wirklich besser sein … das Rührei aus der Tüte ist für mich ungenießbar…. Rest ist aber ok ….

      • Sehr richtig, Frederik, auch bei Hilton gibt es das ungenießbare Rührei. Jedoch kann ich mir in nahezu allen Hiltons alternativ dazu ein Omlett, Spiegeleier und häufig auch Eggs Benedict bestellen. Das nur am Rande. Eine Lounge soll aber kein Hotelrestaurant sein, dennoch bietet die LH hier mieseste Qualität beim Essen an und cost reduction ist überall zu sehen – außer bei den Ticketpreisen, da ist die LH ganz oben mit dabei, oft einsame Spitze…

  • Hallo Moritz, sehr treffend beschrieben. Erst letzte Woche durfte ich in Swiss Loungen verweilen. Insgesamt immer ein sehr gutes Angebot. Noch wichtiger meine ich ist, man weis was kommt. Keine bösen Überraschungen.
    Erwähnen möchte ich als Kritik die doch in letzter Zeit stark wechselnden Zugangskriterien die ich jedesmal aufs Neue nachlesen muss. Da würde mir mehr Einheitlichkeit wünschen.
    Fazit: Ich bin LH Gruppe Fan.

  • Die Ausführungen zum Buffet kann ich zwar so nachvollziehen, allerdings stelle ich immer öfter ein ganz anderes, massives Problem bei den LH Lounges fest: Sie sind komplett und hoffnungslos überfüllt! Die ganzen letzten Male, als wir in den Business Lounges in München waren, war dies absolut kein Genuss. Diese derartig überfüllt, dass wir noch nicht mal einen Sitzplatz gefunden haben und uns mit unserem Kaffee hätten hinstellen sollen. Das ganze erinnerte eher an einen lauten, stressigen Hühnerstall, als an eine entspannte Lounge Atmosphäre. Zudem waren auch die Plätze derartig dreckig und das wenige Personal mit der Menschenmasse so überfordert, dass wir freiwillig die Lounge verlassen und uns noch lieber direkt ans Gate gesetzt haben.

    Wir möchten hier kein Bashing betreiben, da es sicher an anderen Standorten anders sein kann, aber unser Eindruck die letzten Male war, dass sich die Situation in letzter Zeit massiv verschlechtert. Früher war es in München schön, in die LH Lounges zu gehen, mittlerweile bevorzugen wir eindeutig Terminal 1 in Verbindung mit einer Billigairline und gehen lieber dort in eine Lounge oder kaufen uns einen Kaffee lieber außerhalb dieser überlaufenen “Hühnerställe”.

    • Kann ich voll und ganz unterstreichen. In den letzten Monaten war es immer ein Kampf um Sitzplätze in der LH-Lounge in München, selbst in der Senator-Lounge. Das Personal war meistens sehr bemüht. Die haben mir ja manchmal echt Leid getan.

Alle Kommentare anzeigen (1)