Lufthansa hatte die Testflüge für den aufgewerteten Service bereits im März für diesen Monat angekündigt. Die Rede war da allerdings nur von der Premium Economy und Economy Class.

Unter dem Projektnamen Fox arbeitet die Lufthansa derzeit an einem verbesserten Servicekonzept für die Langstrecke in allen Reiseklassen. Die Airline hatte zunächst geplant, ab Ende April erste Neuerungen in der Economy Class und Premium Economy zu testen. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, gibt es hierzu nun Neuigkeiten. Demnach wird das neue Servicekonzept bald auch in der Business Class und First Class getestet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Testflüge in der Premium Economy und Economy Class starten bereits morgen
  • Im Mai wird es auch Testflüge für die Business Class geben
  • Ab Juli und August starten zudem Testflüge für die First Class

Wann finden die Testflüge für die Business und First Class statt?

Bisher war im Rahmen des Project Fox lediglich die Rede von Testflügen in der Premium Economy und der Economy Class. Diese werden bereits am morgigen Samstag, den 26. April, starten. Für den Test wurden die Strecken von München nach San Diego und Los Angeles ausgewählt. Jetzt hat Lufthansa jedoch verkündet, dass es auch Testflüge für das neue Servicekonzept auf der Langstrecke in der Business und First Class geben wird. Die Testflüge für die Business Class sind dabei für den Mai geplant und zwar auf den Strecken von München nach Newark und Houston. Ab Juli und August sollen dann Testflüge in der First Class auf den Strecken von Frankfurt nach Buenos Aires und Johannesburg folgen.

Lufthansa Allegris Business Class
Das verbesserte Servicekonzept wird bald auch in der Business Class und First Class getestet

Bisher ist allerdings nicht viel dazu bekannt, was bei dem verbesserten Servicekonzept für die jeweiligen Reiseklassen im Detail verändert werden soll. Bei der Überholung des Konzepts sollen alle Komponenten des Service für die Langstrecke unter die Lupe genommen werden. Dazu zählen das kulinarische Angebot, das Geschirr, die Kissen und Decken, sowie die Amenity Kits und die dafür notwendigen Serviceprozesse. Das neue Konzept soll nach Planung der Lufthansa 2026 eingeführt werden, da die Airline in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.

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Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

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  • es gibt keine verbindung zwischen münchen und johannesburg im juli und august und schon garnicht nach bueno aires. von frankfurt operieren diese flüge.

  • The Germans. Es wird eine Verbesserungsbemühung angekündigt – und noch bevor ein Fakt bekannt ist, jammern alle rum, meckern, yappen. Ich bin nicht mal LH-Fan, aber ich bin erstmal gespannt und offen. Aber dieses Gejammer hier in einigen Comments ist wirklich nur zum Lachen.

    • Das ist kein Gejammer, das ist Realismus gepaart mit Sarkasmus. Bei all den Ankündigungen der letzten Jahre ist man im Hause LH nämlich noch nicht mal auf dem Level von vor Corona angekommen. Schau dir einfach eines der neuesten Videos auf YT an, was für eine verdreckte Kabine und welch lausiger Service da in der Business geboten wurde.

      Über etwas jammern kann übrigens nur, wer davon auch betroffen ist. Ich nutze seit Jahren bessere Alternativen, die z.T. auch noch günstiger sind.

      • Fakt ist, dass niemand weiß, das da wirklich kommt. Aber die meisten hier sind so arrogant, es doch zu wissen. Das hat nix mit Realismus zu tun, das ist pure Negativität und Arroganz. Und wie gesagt, ich hab überhaupt kein Interesse, LH zu verteidigen. Ich fliege fast ausschließlich BA, weil ich die Crews einfach lockerer, lustiger und sympathischer finde. Aber trotzdem bin ich gespannt, was LH tut, um besser zu werden. Und wenn’s dann nix ist, in der Realität – dann kann man meckern.

      • @ Alex

        Wenn eine Airline seit x Jahren Basics wie Sauberkeit und funktionierende Sitze nicht hinbekommt mache ich mir über alles weitere keine Illusionen.

  • Wie wir LH kennen statt eine Verbesserung wird eher eine Verschlechterung für die Fluggäste werden und das alles von Kosteinsparung getrieben. Man sieht wie das ganze nachhaltig ist: Unzufriedene Kunden, verärgerte Statuskunden, Aktie nach unten. Weiter so Herr Spohr und Herr Ritter 👏

  • Ist so natürlich seitens LH taktisch völlig unklug. Hätte man erst Testflüge in der Eco angekündigt, danach dann in der PE, wenig später dann für die Business gefolgt für die Business Suiten und schließlich für die First und letztlich für die First Suite Plus, dann hätte man 6x eine Jubelmeldung bringen können anstatt nur 2x für das selbe Vorhaben.
    Ist das 180köpfige Team etwa nicht auf diese bahnbrechende Idee gekommen?

    • Hi Mike, auch wenn wir (noch) nicht 180 Köpfe im Team sind, geschweige denn in der Redaktion, berichten wir täglich über News aus der Reisewelt, wozu auch bestimmte Meldungen der Lufthansa gehören. Dass das Projekt eben auch in der Business Class und First Class kommt, war schlichtweg noch nicht offiziell bekannt, und darüber informieren wir hier – Merkmale einer Jubelmeldung sehe ich allerdings hier nicht. Dass wir auch kritisch über die Lufthansa berichten, kannst du ja auch anhand einiger Kolumnen sehen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

      • Hallo Amélie,
        ich glaube, dass sich die „180 Köpfe“ auf das Team der Lufthansa zur Verbesserung der Services bezieht. Die Lufthansa ist sehr gut darin, Dinge großspurig und frühzeitig anzukündigen.
        Reisetopia macht einen tollen Job!

      • Ich würde sagen, Mike sein Kommentar bezog sich auf Lufthansa und nicht Reisetopia.
        Das Projekt Fox wird ja von 180 LH Mitarbeitern durchgeführt.

      • Ich denke mal, dass Mike nicht Euch meint, denn er schreibt ja eindeutig: “Ist so natürlich seitens LH taktisch völlig unklug.”

      • war doch gar nicht auf euch bezogen, sondern wues geschrieben steht auf LH. Wobei man natürlich sagen muss, dass (nicht nur hier) gerade die Pressemitteilungen der LHG oft 1:1 “durchgereicht” werden.

        Jubelmeldungen sind es für mich aber trotzdem, nämlich Selbstbejubelung. Man könnte es natürlich auch Durchhalteparolen nennen, denn “bald wird alles besser, ganz bald, jetzt aber wirklich, wir arbeiten mit Hochdruck,…”
        Leider ist dabei in den letzten Jahren noch nicht viel Abrechenbares herausgekommen. Man redet ständig von Verbesserungen, ist aber beim Service noch nicht mal auf Vor-Corona-Level angekommen.

  • Es klingt ziemlich wahrscheinlich aufregender als es ist 😉

    Letztes Jahr gab es ja bereits großartige Verbesserungen wie die Nüsse in der Papiertüte (= weniger Handgriffe für die Crew + weniger wertiges Erscheinungsbild für den Passagier) sowie das Weltbäcker-Brot, welches ich nach 5 BC-Flügen (jeweils in alter BC bzw. Sprinter) nicht genießen durfte.

    • Meine Tochter ist nächste Wochr auf einem Testflug als Crewmember dabei und hat mir schon einiges berichtet, was geplant ist, lasst, gebt dem Ganzen doch mal eine Chance als schon vorab alles schlecht zu machen.

      • Auf jeden Fall.
        Kleine Verbesserungen können gute Wirkung haben.
        Hoffen wir, dass Verbesserungen nicht cost-cutting alleine heißen.

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