Lufthansa baut die Langstreckenflotte weiter aus und unterzeichnet den Vertrag über vier weitere Airbus A350-900. Diese stammen erneut von einem anderen Betreiber.

Viele Fluggesellschaften investieren gerade nach den Einbrüchen der Coronapandemie in ihre Flotten. So auch die Lufthansa. Nach Angaben einer Pressemitteilung von Lufthansa sollen die vier gebrauchten Airbus A350 noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Seit mittlerweile über zwei Jahren stehen diese auf dem Flugzeugparkplatz Victorville in den USA, wie aerotelegraph berichtet.

Gebrauchtflieger von LATAM Airlines

Um der Nachfrage für die kommenden Sommermonate gerecht werden zu können, leaste die Lufthansa zuletzt weitere Airbus A350. Nun will die Airline die eigene Langstreckenflotte ausweiten und kauft der britischen Leasing- und Flugzeuginvestmentgesellschaft Deucalion Aviation vier Airbus A350-900 ab.

Lufthansa A350 900 Airbus

Die Airbus A350 gehörten früher zur Flotte von LATAM Airlines. Zwei von ihnen waren zwischenzeitlich auch für Qatar Airways unterwegs. Dabei handelt es sich um die Flugzeuge mit den Seriennummern 035, 045, 097 und 363. Dabei sind drei der Airbus A350 sieben Jahre und der jüngste Airbus dreieinhalb Jahre alt.

Des Weiteren gibt es Gerüchte, dass sich die Lufthansa für zwei weitere gebrauchte A350, die früher für South African Airways geflogen sind, interessiert. Sollten sich auch diese Pläne bewahrheiten, so verfügt die Lufthansa nicht nur über eine sehr breite Flotte an sich, sondern auch über Flugzeuge in verschiedenen Konfigurationen unter den Teilflotten selbst. Bereits vor zwei Jahren hat die Lufthansa Philippine Airlines einige Airbus A350 abgenommen. Zudem sind auch die ersten Boeing 787-9 von einer anderen Fluggesellschaft, samt Innenausstattung übernommen worden. Mit den Neuzugängen von LATAM und den möglichen Flugzeugen von South African Airways, würden zwei weitere unterschiedliche Konfigurationen zur Flotte hinzukommen.

Lufthansa Airbus A350

Aktuell betreibt die Lufthansa 21 Airbus A350-900 und hat erst im März dieses Jahres weitere A350-900 sowie zehn A350-1000 bestellt. Mit insgesamt 38 Festbestellungen der Airbus-Langstreckenflugzeuge ist die Lufthansa der drittgrößte Airbus A350-Kunde.

Fazit zum Kauf von vier Airbus A350

Die Flotte der Lufthansa wird immer größer und vielfältiger. Nun gab die deutsche Fluggesellschaft die Vertragsunterzeichnung für vier weitere Airbus A350-900, die früher für LATAM Airlines geflogen sind. Ab wann und auf welchen Routen die Langstreckenflieger fliegen werden, ist jedoch noch unklar. Derzeit sind die vier Airbus noch in den USA geparkt, sollen allerdings vor Ende dieses Jahres noch ausgeliefert werden. Die Diversität wird damit immer größer.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Latam wie auch South African haben doch ein 2-2-2 Layout im A350? Für Pärchen kein Problem aber als allein Reisender ist das nichts… Wie gross ist die Chance, dass die Kabine auch auf Allegris umgebaut wird?

Alle Kommentare anzeigen (1)