Bei Lufthansa gab es im Zuge der Pandemie quasi kein Priortiy Boarding mehr. Für viele Statuskunden und entsprechende Ticketinhaber eine schlechte Nachricht. Nun können sich ebendiese jedoch wieder auf den Service freuen.

Wie viele Airlines hat auch die Lufthansa ihr Bordangebot auf Kurz,- Mittel- und den Langstreckenflügen, die sie anbieten, stark eingeschränkt. Aber auch an den einzelnen Flughäfen mussten Vielflieger und Ticketinhaber auf ihre erarbeiteten Vorteile zugunsten der Sicherheit verzichten. Erst vor Kurzem öffnete Lufthansa ihre Lounges wieder an ausgewählten Flughäfen in Europa. Nun hat sie auch das Priority Boarding für Businessclass Reisende und Statusinhaber wieder regulär aufgeführt, wie sie auf ihrer Webseite berichten.

Priority Boarding musste für ein “staufreies” Einsteigen weichen

Um nach den Grounding endlich wieder Passagiere begrüßen zu können und so zumindest etwas die massiven Verluste der vorangegangenen Monate zu verringern, haben die Airlines umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Allen voran auch die Lufthansa, die einen ausführlichen Überblick zu Einreisebestimmungen, Check-in Verfahren, Gepäckregelungen, Mundschutzpflicht oder eben auch dem Boarding auf ihrer “Reisen und Corona” Seite auf ihrer Webseite anbietet.

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Statusinhaber und Businessclassreisende mussten sich auf teilweise geschlossene Lounges, stark eingeschränkten Bordservice und dem Wegfall des Priority Boardings einstellen. So wollte die Lufthansa Staus beim Einstieg und andauerndes Aufstehen verhindern. Dabei erwiesen sich die Ende des vergangenen Jahres neu eingeführten Boarding Gruppen als sinnvoll. Familien mit Babys und Kleinkindern unter 5 Jahren, allein reisende Kinder & Reisende mit eingeschränkter Mobilität dürfen nach wie vor zuerst einsteigen. Danach folgte mit den Gruppe 1 & 2 ursprünglich das Priority Boarding, dass die Lufthansa aus Abstandsregelungsgründen ausgesetzt hatte. Seit dem 1. September ist dies nun wieder in gewohnter Reihenfolge möglich. Allerdings rät die Lufthansa ihren Kunden zur Nachsicht:

Wir haben das Priority Boarding auf kontinentalen Flügen wieder für HON Circle Member, Senatoren, Business Class Reisende und Star Gold Kunden eingeführt. Als Priority Gäste haben Sie damit wieder die Möglichkeit, nach dem Pre-Boarding mit dem Start der Boardinggruppen 1 und 2 einzusteigen. Um große Menschenansammlungen zu vermeiden, kommen Sie bitte erst zum Gate, wenn diese Gruppen aufgerufen wurden. Wir raten jedoch dazu und bitten unsere Priority Gäste mit einem Gangplatz darum, erst mit der Boardinggruppe 5 einzusteigen. Das minimiert die Aufstehvorgänge und schützt somit Sie und die anderen Fluggäste vor engem Kontakt.

Statement der Lufthansa zu “Reisen als Vielflieger”

Diese Einschränkungen bestehen weiterhin

Nachdem sich der Bordservice für die Business Class weitestgehend nicht geändert hat, erhalten Passagiere der Economy Class auf der Kurzstrecke keinerlei Angebote. Erst ab 50 Minuten Flugzeit bekommt man eine Flasche Wasser. Ein äußerst geringer Service angesichts der sonst üblichen Getränkerunde und Snacks. Business Class Reisende bekommen ihren gewohnten Speise- und Getränkeservice sowohl auf der Kurz- und Mittelstrecke, als auch auf der Langstrecke angeboten. Aus Hygienegründen sind alle Speisen verpackt oder mit Deckeln versehen. Auf Kissen müssen Economy- und Business Class Reisende jedoch verzichten.

Lufthansa Lounge Berlin Corona Angebot
Corona-Angebot Lufthansa Lounge Berlin

Aktuell gibt es auch nicht wie sonst üblich, das Lufthansa Magazin, den Worldshop Katalog und das Bordverkauf Magazin – wobei letzterer ebenfalls ausgesetzt wurde. Des Weiteren müssen Vielflieger und entsprechende Ticketinhaber mit eingeschränkten Lounges der Lufthansa Group vorlieb nehmen. Aktuell umfasst das Lounge Verzeichnis der Lufthansa nur 22 Lounges, wobei der Großteil innerhalb Europas geöffnet hat. HON Circle Member müssen zudem bis auf Weiteres auf den Limousinenservice verzichten und Vielfliegern und Ticketinhabern wird abgeraten auf ihr zweites Handgepäckstück zu verzichten, da einige Flughäfen die Gepäckbestimmungen geändert haben. Diese Passagiere können ihr überzähliges Handgepäck kostenlos am Check-in aufgeben.

Fazit zu dem wiedereingeführten Priority Boarding

Es sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten, zumal die Lufthansatöchter SWISS und Austrian es ihren Passagieren frei ließen, ob sie am Priority Boarding teilnehmen wollen oder sich den üblichen Boardinggruppen anschließen. Dennoch ist es ein Statusvorteil den viele Inhaber oder Passagiere mit entsprechendem Ticket bewusst bevorzugen und sicherlich auch in Zeiten der Krise nicht missen wollen. Seid Ihr froh, dass es nun wieder das Priority Boarding gibt?

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Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

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  • Priority Boarding war die ganze Zeit möglich. Ich bin auch in den letzten Monaten regelmäßig geflogen. Es wurde immer auf die neue Reihenfolge hingewiesen, aber ausdrücklich erwähnt, dass Priority Boarding jederzeit möglich ist. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich das Boarding Fenster/Mitte/Gang völlig absurd finde. Wenn man Eco fliegt und am Gang sitzt, kann man davon ausgehen, dass das Gepäckfach voll ist, wenn man bei seinem Sitz ankommt. Das Boarding, dass es schon seit einigen Jahren in den USA gibt (von hinten nach vorne) macht wesentlich mehr Sinn und geht auch viel flüssiger. Der Abstand wird aber unabhängig vom Boarding Model nur eingehalten, wenn die Passagiere dies umsetzen. Ob nur Leute zusammen einsteigen, die einen Fensterplatz haben, spielt keine wirkliche Rolle. Erst recht, wenn man bedenkt, dass in den letzten Monaten andauernd mit kleinen Maschinen geflogen wurde (verständlich), die meistens nicht am Gate standen. Was soll es da bringen, wenn ich zuerst die Fensterplätze in den Bus setze und dann die vom Gang. Am Flugzeug mit dem Bus angekommen steigen dann die am Gang zuerst ein… Das müsste die LH mal überdenken.

  • Ja sicher bin ich froh vorallem hat das ganze nur der Fluglinie gedient…. keine Lounge usw…. aber Restaurant pberall offen das war typisch Lufthansa
    Schlechtes Service überteuert und Korrupt alleine schon wie ungerecht sie die Flüge steuern
    Alles über MUC oder ZRH dann FRA und dann nichts… und dann mal Wien….
    Ich wünsche mir mehr Konkurrenz für sie Lufthansa denn was die aufführen ist nicht mehr schön und wir dulden das alles und sagen die Lufthansa unsere Deutsche Airline ist die Beste und 5* ???? Da muss man ja lachen, aber die können sich offensichtlich alles erlauben
    Wenns geht vermeide ich die Lufthansa und die Swiss wie die Pest Aber leider bei uns kommt man nicht drum herum Lufthansa ist in der DACH Region einfach allein herrschend das würde ich sehr gwrne brechen speziell in ZRH

    • Immerhin ist Lufthansa geflogen, wenn auch stark reduziert, als nahezu alle anderen am Boden geblieben sind… Jedenfalls “normalisiert” sich die Sache inzwischen langsam wieder.

      Niemand ist glücklich über die Pandemie, obwohl wir alle mit ihr leben und bestmöglich mit ihr umgehen müssen. Auch die Befürworter “lieben” zB die Masken keineswegs, sehen sie aber nun mal als notwendig an,

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