Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt hat wie geplant im September wieder die Türen geöffnet. Gäste werden mit einer neuen speziellen Sammel-Ente begrüßt.

Nach sehr langer Pause empfängt das begehrte Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt endlich wieder First Class-Reisende der Lufthansa und Swiss, sowie HON Circle-Statusinhaber. Bereits seit gestern hat das Terminal wie geplant eröffnet, wie One Mile at a Time berichtet.

Sammel-Ente im Zeichen der Pandemie

Das beliebte und luxuriöse First Class Terminal in Frankfurt hat bereits am 1. September 2021 wieder die Türen geöffnet. Das Terminal war seit dem Beginn der Pandemie geschlossen. Damit folgt das Terminal den First Class Lounges der Lufthansa, die am Flughafen von Frankfurt bereits seit dem 1. Juni und am Flughafen von München seit dem 1. Juli wieder berechtigte Fluggäste empfangen. Wie in allen Lounges der Lufthansa gilt jedoch, dass der Zutritt nur mit einem entsprechenden Nachweis einer vollständigen Impfung, eines negativen Tests oder einer überstandenen Infektion gewährt wird. Sollte kein Nachweis vorgelegt werden können, darf man alternativ im Foyer einen Schnelltest durchführen.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Restaurant Limousine

Ist dies der Fall, können Gäste der First Class sowie HON Circle-Statusinhaber gebucht auf Flügen Lufthansa, Swiss, Air Dolomiti und Brussels Airlines, wieder vom nahezu uneingeschränkten Service profitieren, inklusive Limousinen-Service sowie exklusiven Sicherheits- und Passkontrollen. Der Limousinen-Service wurde ebenfalls erst wieder mit Öffnung des First Class Terminals aufgenommen, da dieser laut eigener Aussagen eine der größten Hürden während der Pandemie war. Corona-konform werden auch wieder Essen à la carte und viele weitere exklusive und luxuriöse Annehmlichkeiten serviert. Darunter fallen etwa auch eine riesige Whiskey-Bar, Dusch- und Bademöglichkeiten, sowie Schlafräume und vieles mehr. Das Terminal ist dabei von 5:30 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet.

Mit der Öffnung des First Class Terminals in Frankfurt kehrt auch ein weiterer gern gesehener Gast zurück: die Quietscheenten zum Sammeln. Während diese in der Vergangenheit an klassische Events angelegt waren, fällt das Motiv zur Wiedereröffnung fast schon standesgemäß aus. Die Enten kommen mit Maske und Desinfektionsmittel im Corona-Gewand daher.

First Class Lounge schließt

Während das First Class Terminal nun wieder seit dem 1. September geöffnet hat, musste eine andere Lounge ihre Türen wieder schließen – die First Class Lounge. Die First Class Lounge in Frankfurt hat bereits seit Juni wieder Gäste empfangen. Damit folgt die Lufthansa jedoch dem Plan, den First Class Passagieren den gewohnten Service im Flagschiff unter den Lounges zu präsentieren. Transitpassagiere, die in der First Class gebucht sind, können derweil alternativ die Senator Lounge im Bereich B des Terminals nutzen. Hier wurde ein separater Teil für die Premium-Gäste eingerichtet.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B Eingang

In München bleibt die First Class Lounge derweil geöffnet. Ob die Schließung in Frankfurt auf Dauer sein soll, ist jedoch nicht bekannt. Vermutlich geht man bei der Lufthansa auch weiterhin von einer geringeren Nachfrage im obersten Premium-Segment aus. Mit der Schließung der First Class Lounge kann man so alle Gäste im First Class Terminal bündeln. Auch zukünftig soll die First Class eine bedeutsame Rolle im Konzern spielen. So wird die Kranich-Airline auch in Zukunft auf die First Class setzen und ein neues Produkt vorstellen. Dafür soll auch das First Class Terminal erhalten bleiben.

Fazit zur Wiederöffnung des First Class Terminals

Das First Class Terminal in Frankfurt hat wie geplant seit dem 1. September wieder geöffnet. Gleichzeitig schließt die First Class Lounge. Sicherlich dürfte es im First Class Terminal noch ruhiger als sonst zugehen. Schließlich verfügt die Lufthansa aktuell nicht über allzu viele First Class-Sitze in ihrer Flotte mangels entsprechender Jets. Auch dürfte es sich beim Großteil der HON Circle-Statusinhaber vor allem um Geschäftsreisende handeln, die derzeit besonders wenig unterwegs sein dürften. Das trübt aber keineswegs die sehr positiven Nachrichten, ob der Öffnung des luxuriösen Lufthansa First Class Terminals in Frankfurt.

Erzählt uns von Euren Erfahrungen! Habt Ihr bereits wieder das First Class Terminal besuchen können? Ist wirklich wenig los und habt Ihr eine Ente zum Sammeln erhalten?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn man mit LH First in Frankfurt landet und der „Weiterflug“ eine Airrail-Zugfahrt ist, wird man nicht mehr in das FCT gelassen. Eine absolute Unverschämtheit… „Sie können ja in die DB Lounge.“ Vielen Dank, liebe Lufthansa.

  • Mal wieder typisch LH. Vollmundige Ankündigungen, aber der Sparwahn ist ungebrochen.
    Die Schließung der A-Lounge ist eine Ohrfeige für viele HON / First Class Reisende. So dürfen sich beispielsweise umsteigende HON auf dem Weg von A13 zu A18 entscheiden, ob sie lieber den Weg ins FCT wählen oder aber die “Exclusive Ecke” in der B-Lounge besuchen wollen, wozu man allerdings 2x durch den Tunnel und die Passkontrolle muss. Ankommende First Class Gäste z.B. von Z50 zu A13 stehen wohl vor der selben Wahl.

    Da bleibt wohl vielen nur die Alternative, sich in einer der offenen (und evtl überfüllten) Lounges im A-Bereich mit ein paar Wienern oder ein paar Fleischklößchen verwöhnen zu lassen.

    So wird das nichts mit der Gewinnung von Premiumgästen.

Alle Kommentare anzeigen (1)