Die Lufthansa wird weiterhin auf allen Flügen in die USA keine First Class anbieten – diese Maßnahme wird bis mindestens Mai 2021 verlängert.

Die größte Deutsche Fluggesellschaft Lufthansa wird auch weiterhin keine First Class auf den Flügen in die Vereinigten Staaten von Amerika anbieten. Wie onemileatatime.com berichtet, wird das bis mindestens Mai 2021 der Fall sein. Schon im November des vergangenen Jahres hat die Lufthansa das First Class-Angebot auf allen Strecken in die USA gestrichen.

Mit A350 statt Boeing 747

Die Lufthansa plant die Bordprodukte auf der Langstrecke schon seit längerer Zeit anzupassen. Unter anderem dafür ist eine neue Business Class geplant, die vom Kunden individuell gebucht werden kann. Durch Zusatzleistungen kann das Erlebnis an Bord quasi upgegradet werden. Das soll mehr oder weniger auch die First Class ersetzen, die wohl zu den besten First Classes weltweit gezählt werden kann, sich aber schon länger keiner großen Nachfrage mehr erfreuen darf. Im Rahmen der weltweiten Pandemie musste die Fluggesellschaft dann auch kurzfristige Anpassungen vornehmen und wechselte die Fluggeräte auf der Langstrecke. Damit wurden auch zum ersten Mal Airbus A350 nach Frankfurt gebracht, die sonst nur vom zweiten Drehkreuz München operierten. Der Airbus gibt der Fluggesellschaft aber mehr Flexibilität, da verhältnismäßig viele Passagiere mit einem modernen und effizienten Flugzeug transportiert werden können. Auch wenn die Boeing 747-8 nur unwesentlich älter ist, weist das Flugzeug eine deutlich höhere Kapazität vor, die aktuell nicht gebraucht wird.

180819 LH Group Stock 001.jpg 1024x683 Cropped

Außerdem beinhalten alle Boeing 747-8 Flugzeuge die Vier-Klassen-Konfiguration bestehend aus Economy Class, Premium Economy Class, Business Class und eben auch First Class. Auch deshalb wurde dieses Flugzeug schon mit Beginn des Winterflugplans von allen Routen in die USA gestrichen. In den Monaten zuvor wurde das Flugzeug nur noch auf den Strecken zwischen Frankfurt und Chicago sowie Los Angeles eingesetzt. Seit dem 1. November werden auch diese Strecken mit dem Airbus A350 geflogen, der lediglich eine Drei-Klassen-Konfiguration vorweist. Diese Maßnahme wurde nun von Lufthansa bis zum 30. April 2021 verlängert. Nach derzeitigen Stand würde die Boeing 747-8 wieder ab dem 1. Mai auf dieser Strecke eingesetzt werden – die Entscheidung wird aber wohl abhängig von den Entwicklungen im Reiseverkehr sein.

Schwache Nachfrage für First Class

Auch ohne den weltweiten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist die Nachfrage für die First Class stark gesunken. Dementsprechend hat die Lufthansa auch schon viele Flugzeuge mit einer First Class ausgemustert oder zumindest in den sogenannten “Long-Term-Storage” verfrachtet. So haben bereits dauerhaft die Boeing 747-400, Airbus A340-600 und einige Airbus A380 die Flotte gänzlich verlassen. Es ist also gut möglich, dass die Boeing 747-8 die einzigen verbleibenden Flugzeuge mit einer First Class sein könnten.

Lufthansa First Class

Auch wenn der Jumbojet die wohl höchste Frachtkapazität aktuell mitbringt, so wird die Gesamtkapazität an Sitzen äußerst uninteressant sein – die ist bei der Boeing um knapp 100 Sitzplätze höher. Lufthansa hat mit insgesamt 19 Flugzeugen die größte Flotte weltweit dieses Flugzeugtyps. Davon befinden sich aktuell 14 im Long-Term-Storage. Inwiefern die anderen fünf Flugzeuge aktuell noch eingesetzt werden, ist offen. Vor der Pandemie wurden ab Frankfurt über zwanzig Ziele und ab München zehn Ziele mit einer First Class angeboten. Diese befanden sich hauptsächlich in den USA, Südamerika, Indien und Asien.

Fazit zum fehlenden First Class-Angebot der Lufthansa

Es ist wenig überraschend, dass die Lufthansa während des Winterflugplans weiterhin keine First Class anbieten wird. Nach aktuellem Stand soll diese aber wieder ab dem 1. Mai zurückkehren – wenn, dann vermute ich anfangs wieder auf den Strecken nach Chicago und Los Angeles. Dafür muss sich die Situation im Reiseverkehr jedoch gravierend verbessern, der aktuell mehr als zuvor unter strikten Reisebeschränkungen zu leiden hat.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Oli, wo findest du konkret Verfügbarkeiten für Direktflüge in der First Class nach New York im April? Bei der Lufthansa gibt es diese erst wieder ab dem 1. Juni, weil eben keine Flüge mehr mit Maschinen mit First Class durchgeführt werden bzw. diese dort nicht verkauft wird.

      • Hi Oli, es war in den letzten Monaten tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass die First Class aus operativen Gründen auch in Maschinen mit dem entsprechenden Bordprodukt (wieder der 747) nicht angeboten wird. Bei einer geringen Nachfrage ist das dann im Zweifel einfacher, weil man spontan auch auf den A350 wechseln kann.

    • Na ob mit oder ohne First Class . Mit Lufthansa fliegen ist eh schlecht. United und BA flieht günstiger und komfortabler von daher never Lufthansa. Meiber Meinung nach mittlerweile einer der schlechtesten, wenn nicht die schlechteste Hochpreis Airlines der Welt.

  • “Auch ohne den weltweiten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist die Nachfrage für die First Class stark gesunken” Quelle? 🙂 Gruß Hans

Alle Kommentare anzeigen (1)