Die erneuten Verzögerungen bei der Boeing 777X lassen die Fluggesellschaften Lufthansa und Singapore Airlines noch länger auf ihre neuen Business Class-Produkte warten.

Die Auslieferung der neuen Boeing 777X verzögert sich weiterhin. Mit der Übernahme des neuen Modells wollten die Fluggesellschaften Lufthansa und Singapore Airlines ihre neuen Business-Class-Produkte einführen – vor allem die Business Class von Lufthansa wird schon lange herbeigesehnt. Nun berichtet executivetraveller.com, dass die neue Business Class erst frühestens 2024 buchbar sein wird.

Lufthansa führt neue Business Class nicht früher ein

Bereits vor einigen Wochen äußerte die Fluggesellschaft Emirates weitere Bedenken über den Auslieferungsplan von Boeing. Die Fluggesellschaft, die Erstabnehmer des neuen Modells sein wird, habe bereits Anfang Januar mit einer erneuten Verzögerung der 777X gerechnet. Damals wollte das der Flugzeugbauer noch nicht bestätigen. Gestern bestätigten sich aber auch diese Annahmen als Boeing mitteilte, dass sich die Auslieferung der 777X erneut verzögern wird. Mit einer Auslieferung des neuen Modells rechnet man aktuell im Jahr 2023. Auch die Fluggesellschaften Lufthansa und Singapore Airlines haben Bestellungen für die Weiterentwicklung der Boeing 777 aufgegeben. Singapore Airlines möchte die alternde 777-Flotte ersetzen, für Lufthansa werden es sogar die ersten 777-Jets überhaupt in der Flotte. Mit der Übernahme der neuen Flugzeuge wollten beide Fluggesellschaften auch endlich die neue Business Class einführen.

Mit den erneuten Verzögerungen rechnen beide Fluggesellschaften mit einer Übernahme erst im Jahr 2024. Dementsprechend müssen sich die Kunden bis dahin auch noch mit der neuen Business Class gedulden. Vor allem die neue Business Class von Lufthansa wird von vielen Kunden schon lange herbeigesehnt. Die aktuelle Business Class ist nach heutigem Standard mit einer 2-2-2-Konfiguration veraltet, obwohl sich alle Sitze in ein flaches Bett umwandeln lassen. Dennoch ist der größte Nachteil dieser Sitzkonfiguration, dass die Passagiere am Fenster keinen direkten Zugang zum Gang und wenig Privatsphäre haben. Das soll sich mit der neuen Konfiguration ändern, die je Reihe zwischen einer 1-2-1- und 1-1-1-Konfiguration wechselt. Damit bieten auch die Plätze in der Mitte neben maximaler Privatsphäre den gewünschten Zugang zum Gang und werden vor allem wegen dieser beiden Gründe gerne als “Throneseats” bezeichnet.

Neues Business Class Konzept

Mit der neuen Business Class hat sich Lufthansa entschieden die First Class in den neuen Jets zunächst auszulassen und lieber eine vom Kunden definierte Business Class einzuführen. Dabei zahlen alle Passagiere den grundsätzlichen Business Class Tarif für einen Standard-Sitz in dieser Kabine. Dazu gehört ebenfalls der klassische Service am Boden in der Lounge und in der Luft mit Speisen und Getränken. Passagiere können darüber hinaus aber auch die Throneseats oder Sitze mit der meisten Beinfreiheit mit einem Aufpreis käuflich erwerben. Aufgrund der Verzögerungen bei Boeing hat Lufthansa bereits darüber nachgedacht die neuen Airbus A350 bereits mit dieser Business Class auszustatten. Aktuell scheint das aber keine Option zu sein, wenn mit einer Einführung nicht vor 2024 gerechnet wird.

neue lufthansa business class 1

Gleiches gilt auch bei Singapore Airlines. Das Konzept für die neue Business Class wurde bisher nur Mitarbeitern und Aktionären sowie einigen wenigen Vielfliegern und treuen Passagieren der Fluggesellschaft vorgestellt. Die Fluggesellschaft versichert dabei mit dem neuen Produkt weitere Akzente in der gesamten Branche setzen zu wollen. Auch andere Fluggesellschaften wollten mit der Übernahme der neuen Boeing 777X neue Business und First Class-Produkte vorstellen, so auch Cathay Pacific.

Fazit zur erneuten Verzögerung der neuen Business Class von Lufthansa und Singapore Airlines

Passagiere von Lufhansa und Singapore Airlines erwarten die Einführung der neuen Business Class-Produkte mit großer Vorfreude. Nach aktuellem Stand müssen wir uns alle aber noch weitere drei Jahre gedulden bis wir in den Genuss eines neuen Sitzes kommen können. Vor allem die neue Business Class von Lufthansa wird ein deutliches Upgrade zum aktuellen Produkt sein. Deshalb bleibt zu hoffen, dass immerhin Lufthansa die neue Business Class bereits früher mit einem neuen Airbus A350 einführen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Also noch 3,5 Jahre unberechtigte 5* für LH. Den PR Abteilungen wird schon ne gute Ausrede einfallen, im Zweifel muss eben wieder Corona herhalten…
    Wenn die neue C dann wirklich kommt werden bereits über 6 Jahre seit der großen Ankündigung vergangen sein. LH wärr also gut beraten, diese C zu streichen und gleich eine dann wirklich neue einzubauen.

    Bei SQ siehts da ganz anders aus. Die aktuellen Sitze im A350 und der 773ER bieten seit Jahren bereits den Comfort, den LH mit der angekündigten neuen C erst einführen will. Die kann ich gerne noch ein paar Jahre “ertragen” ^^

Alle Kommentare anzeigen (1)