Die Boeing 777X, die ursprünglich im letzten Jahr an die Erstkunden ausgeliefert werden sollte, wird sich erneut verspäten. Das bestätigte Boeing jüngst offiziell. Doch scheinbar geschieht dies sogar im Einklang mit den Kunden.

Boeing bestätigt das, was einige schon befürchteten: Die Boeing 777X wird sich ein weiteres Mal verspäten und könnte somit frühestens Ende 2023 debütieren. Damit verspätet sich auch die Premiere der neuen und lang ersehnten Business Class von Lufthansa erneut. Das berichtet unter anderem aero.de.

„Eine aktualisierte Einschätzung der Marktnachfrage“

Heute hat der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing bestätigt, was bereits zuvor von vielen Medien befürchtet wurde: Die Erstauslieferung der lang erwartete Boeing 777X, beziehungsweise 777-9, wird sich auf Ende 2023 verschieben – und das sogar frühestens. Ursprünglich war die erste Auslieferung bereits für letztes Jahr geplant, allerdings verzögerte sich das Programm bereits zuvor des Öfteren aufgrund verschiedener Probleme. Letztes Jahr bestätigte Boeing denn auch, dass das Flugzeug nicht vor 2022 ausgeliefert werden würde. Nun wurde die weitere, deutliche Verspätung offiziell bekannt gegeben. Kürzlich erwähnte der Chef der Golf-Airline Emirates, Tim Clark, dass die erste 777X-Auslieferung sogar noch ins Jahr 2024 rutschen könnte.

Boeing 777X
Bild: Boeing

Boeing rechnet nun mit der Auslieferung des ersten 777X-Jets für Ende 2023. In Anbetracht der Tatsache, wie weit in der Zukunft dies liegt, gab der US-amerikanische Flugzeugbauer dabei keinen genaueren Zeitrahmen an. Boeing führt mehrere Faktoren an, die zu der Entscheidung geführt haben sollen, das Projekt ein weiteres Mal zu verschieben. Zum einen nannte Boeing „eine aktualisierte Bewertung der Zertifizierungsanforderungen auf Basis der laufenden Kommunikation mit den zivilen Luftfahrtbehörden“ als Grund für die Verzögerung. Zum anderen aber auch „eine aktualisierte Einschätzung der Marktnachfrage basierend auf dem fortlaufenden Dialog mit den Kunden, was zu Anpassungen der Produktionsraten und der Programmabrechnungsmenge führt“, so das Unternehmen weiter. ^Schließlich seien demnach auch „erhöhte Kosten für die Einarbeitung von Änderungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf Kunden und Lieferkette“ Grund zur Verschiebung gewesen.

Die Verzögerung wird sich natürlich auch auf Kunden auswirken, die das Flugzeug sehnlichst erwarten. Angesichts der aktuellen Lage könnte dieser Umstand jedoch für viele Airlines auch ein Segen sein. Wie Boeing erwähnte, hatten „Diskussionen mit Kunden in Bezug auf den Zeitplan der Flugzeugauslieferung“ den Zeitplan beeinflusst. Die Hauptkunden von Boeing werden wahrscheinlich mit der Verzögerung einverstanden sein.

Länger warten auch Lufthansas neue Business Class

Die Lufthansa sollte das erste Exemplar der 777-9 übernehmen. Der Kranich hatte bereits mehrfach verlauten lassen, dass man erhebliche Flottenanpassungen vornehmen muss, um die Auswirkungen der aktuellen Krise zu bewältigen. Dies hat dazu geführt, dass die Lufthansa viele Langstreckenflugzeuge in die Langzeitlagerung geschickt hat. Einige davon kehren möglicherweise nie wieder zurück. Da die Fluggesellschaft die bereits vorhandenen Flugzeuge nicht nutzt, besteht kein unmittelbarer Bedarf an neuen Langstreckenflugzeugen. Allerdings verschiebt sich damit natürlich auch die Einführung der ebenfalls sehnlichst erwarteten neuen Lufthansa Business Class. Hier wollte der Kranich ursprünglich in diesem Jahr die Premiere des neuen Bordproduktes feiern.

neue lufthansa business class 1

Neben der neuen Business Class der Lufthansa, verschiebt sich somit auch die neue First Class von Cathay Pacific, die in der Nachfolgerin der Boeing 777-200 und -300 debütieren sollte. Emirates sollte ebenfalls eine der ersten Fluggesellschaften sein, die die 777X in Empfang nimmt. Die Golf-Airline hatte zuvor mitgeteilt, dass sie ihr erstes Flugzeug im Jahr 2023 oder sogar 2024 erwartet, was darauf hindeutet, dass die Airline an Boeings Entscheidungen beteiligt war. Auch British Airways plante eine Einflottung der 777X im kommenden Jahr und zählt zu einem der Launch-Costumer des Zweistrahlers.

Fazit zur erneuten Verspätung der 777X

Erneut muss Boeing eine Verschiebung der Erstauslieferung der lang erwarteten Boeing 777X bekannt geben. Damit verspätet sich natürlich auch die neue Business Class der Lufthansa. Doch scheinbar sind die Kunden des neusten Boeing-Jets nicht allzu traurig über die Neuigkeiten und dürften sogar Teil der Entscheidung gewesen sein. Schließlich ist es besonders die aktuelle Situation, die die Airlines die eigenen Flottenplanungen gehörig überdenken lässt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.