Nachdem China den Wegfall der Quarantäne bei Einreise verkündet hat, überlegt die Lufthansa den Flugplan kurzfristig aufzustocken.

China hat das Ende der Einreise-Quarantäne für Anfang Januar verkündet. Nachdem das Land knapp drei Jahre lang sich komplett isoliert hatte, rechnen Experten nach der Öffnung mit einer starken Nachfrage nach China-Reisen. Lufthansa stellt nun Überlegungen an, die Frequenzen nach China kurzfristig zu erhöhen. Deutsche Politiker hingegen fordern einen kompletten Flugstopp aufgrund der derzeitigen Corona-Welle in China. Nach aktuellen Schätzungen haben sich 18 Prozent der chinesischen Bevölkerung im Dezember mit Corona infiziert, wie rnd berichtet.

Flugplan nach China von Lufthansa

Die chinesischen Behörden verkünden das Ende der Quarantäne bei der Einreise aus dem Ausland. Die Nachfrage nach Flügen ins Reich der Mitte könnte das bisherige Angebot an Flugverbindungen nach China bei weitem übertreffen. Lufthansa denkt folglich über eine kurzfristige Erhöhung der Frequenzen nach China nach.

Lufthansa Airbus A380
Selbst der Einsatz eines Airbus A380 ist im Bereich das Möglichen

Bisher fliegt Lufthansa nur insgesamt viermal wöchentlich ab Frankfurt zum chinesischen Festland. Eine Erhöhung der Frequenzen auf tägliche Flug scheint möglich, da mit einer großen Nachfrage zu rechnen ist. Vor allem, da auch chinesische Bürger endlich wieder nach drei Jahren nach Europa reisen wollen. Aufgrund der derzeitigen Corona-Welle in China besteht seitens der Politik aber die Angst, dass mögliche Corona-Mutationen aus China wieder nach Deutschland gebracht werden. Ob eine kurzfristige Erhöhung der Frequenzen nach China überhaupt möglich ist, prüft die Lufthansa derzeit in Absprache mit den chinesischen Behörden.

Fazit zum Flugplan der Lufthansa nach China

Flüge nach China waren über eine lange Zeit aufgrund des knappen Angebots an Flügen sehr teuer. Teilweise zahlten Reisende 3.000 Euro für ein Roundtrip-Ticket nach Peking. Da in weniger als zwei Wochen die verpflichtende Quarantäne entfällt, wird es vermutlich viele Menschen geben, die nach aus persönlichen oder beruflichen Gründen nach China reisen wollen. Demzufolge ergibt es Sinn, den Flugplan durch zusätzliche China-Flüge aufzustocken.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Covid 2.0 ! Herzlich willkommen. Diese Profitgier ist einfach nur schlimm. Haben die Verantwortlichen der LH und der Politik denn gar nichts aus den letzten 3 Jahren dazu gelernt? Eine Öffnung und Aufstockung der Flüge nach / von China ist ggü. der deutschen und europäischen Bevölkerung unverantwortlich. Im Gegenteil, es sollten die verbliebenen Flüge dringend eingestellt werden, bis das Infektionsgeschehen in China wieder ein kontrollierbares Niveau erreicht.

  • Wo sollen denn kurzfristig die Kapazitäten dafür herkommen? 4Y muss ja jetzt schon kräftig aushelfen. Oder dürfen sich dann wieder Urlauber über “flugplanbedingte Anpassungen” freuen?

    • Was hast du gegen Chinesen? Eine Frage an Reisetopia, wieso wird so ein Kommentar zugelassen wenn eine Bevölkerung diskriminiert wird. Als wenn die Chinesen schuld sind.

      • Du beklagst eine Diskriminierung just in dem Moment, als die chinesische Regierung eine mehrjährige Diskriminierung gegen den Rest der Welt aufhebt?
        Und zu der Schuldfrage…
        SARS 1, welches uns Anfang des Jahrtausend beschäftigte, stammte aus Südchina.
        SARS 2, welches seit drei Jahren die Welt auf den Kopf stellt, stammte aus Zentralchina (Wuhan, wer kennt es inzwischen nicht?)
        Jedes mal versuchte chinesische Regierung den Ausbruch zu schönzureden oder zu verheimlichen.
        Wahrscheinlich sehe ich aber Muster wo keine sind.

Alle Kommentare anzeigen (1)