Am Sonntag, den 16. Oktober, fliegt die Lufthansa mit ihrer ersten Boeing 787-9 von Frankfurt sowohl nach Bremen als auch nach Rostock-Laage. Beide Flughäfen sind Standorte der Lufthansa Group-Flugschule.

Die Premierenflüge im Liniendienst stehen für die “Alpha-Papa”, der erster Boeing 787-9 der Lufthansa, kurz bevor. In der kommenden Woche hebt die Fluggesellschaft erstmals mit Passagieren an Bord auf der Inlandsstrecke ab. Zuvor finden noch Trainingsflüge statt, die man gleichzeitig auch als kleine Werbekampagne verstehen darf, wie die Lufthansa in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Trainingsflüge zu den Standorten der Flugschule

In der kommenden Woche ist es (endlich) so weit. Die erste Boeing 787-9 der Lufthansa hebt auf der Inlandsstrecke zwischen Frankfurt und München ab und befördert erstmals Reisende. Für Reisende ergeben sich hier spannende Einblicke in das “neue” Business Class Produkt der Airline. Doch bevor die Lufthansa Reisende befördert, müssen weitere Trainingsflüge erfolgen. Am Sonntag, den 16. Oktober, nimmt die Boeing 787-9 jedoch einen ganz besonderen Kurs und fliegt die beiden Standorte der European Flight Academy an. An der EFA bildet die Lufthansa ihre zukünftigen Piloten und Pilotinnen aus. Seit diesem Sommer finden erstmals wieder Ausbildungen statt, nachdem diese für zwei Jahre pandemiebedingt ausgesetzt wurden. Mit dem gezielten Anflug der beiden Standorte entsendet die Lufthansa ein klares Statement, das Christian Ernst, Leiter Einführung Boeing 787 und Senior First Officer Boeing 747, wie folgt kommuniziert:

Wir legen für das Landetraining mit unserer „Papa-Alpha“ Zwischenstopps an den Standorten der European Flight Academy ein. Nicht nur aus Verbundenheit mit der konzerneigenen Flugschule, sondern auch um unseren interessierten Nachwuchspilot:innen schon mal einen ersten Eindruck von den neuesten Langstreckenflugzeuge unserer Flotte zu bieten.Wir rechnen in den nächsten Jahren wieder mit steigendem Bedarf an Pilot:innen für die Cockpits der Lufthansa Group und freuen uns auf neue Kolleg:innen! – Christian Ernst

lufthansagroup.com
Ankunft Erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa In Frankfurt Kennung D ABPA
Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

An den Standorten, an denen die insgesamt zweijährige Ausbildung stattfindet, aufgeteilt in einen Theorieteil in Bremen sowie für die praktische Schulung an den Standorten in Phoenix/USA und Rostock-Laage, finden zudem mehrere Übungen für das Kabinenpersonal statt. So führt die Besatzung im Zeitraum von 13 Uhr bis 15 Uhr mehrere Landetrainings sowie Platzrunden durch. Im Anschluss erfolgt ein Austausch mit den Schülern und Schülerinnen der European Flight Academy.

Fazit zu den Trainingsflügen der Lufthansa

Die Lufthansa setzt mit dem Anflug der Standorte ihrer Ausbildungseinrichtungen ein schönes Statement. Mit dem Anflug setzt die Airline auf Austausch und positioniert sich klar zur Nachwuchsförderung. Gleichzeitig läuten die letzten Trainingsflüge die letzten Vorbereitungen zur Indienststellung des Dreamliners ein. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Flottenzuwachs.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.