Spätestens ab Anfang April sollen Gebühren für nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierungen automatisch erstattet werden.
Die Lufthansa Group will ihre Kundenzufriedenheit verbessern und hat dazu jüngst angekündigt, sich vermehrt auf die Dachmarke konzentrieren zu wollen. Dazu soll ein weiterer Service den Kundenkomfort steigern, wie Lufthansa-CCO Dieter Vranckx im Interview mit FVW mitteilt. Rückerstattungen für Sitzplatzreservierungen sollen ab April automatisch laufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer seine getätigte Sitzplatzreservierung nicht in Anspruch nehmen kann, soll das Geld automatisch zurückerstattet bekommen
- Diesen Service will die Lufthansa ihren Kunden spätestens ab April 2025 bieten
- Aktuell arbeitet der Kranich an der Umsetztung dieses Prozesses
Zeitgleich mit Allegris Sitzplatzgebühren
Die Gründe, warum ein Passagier eine Sitzplatzreservierung getätigt hat und diese am Ende doch so nicht zustande kommen kann, sind vielfältig. Mit Start der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung für die neue Allegris Kabine soll spätestens ab dem 1. April 2025 die Rückerstattung von Reservierungsgebühren automatisch laufen. Diese technische Neuerung ist sowohl für die Langstrecke als auch für die Kurz- und Mittelstrecke geplant:
Die Systematik soll dann nicht nur auf der Langstrecke funktionieren, sondern auch auf Europa-Strecken.
Dieter Vranckx, CCO bei der Lufthansa
Umbuchungen sollen nach Idee des CCO zudem künftig per App funktionieren, denn die Lufthansa will generell die Digitalisierung ausbauen. Erst im Oktober wurde die App des Kranichs im Zuge der „Battle of the Airline Apps“ als Weltbeste ausgezeichnet. Eine neue App soll zudem Passagieren in Zukunft helfen, durch Schlaf- und Aktivitätspläne den Jetlag zu verringern.
Ob bei Flugstreichungen aufgrund von schlechtem Wetter künftig Umbuchungen auch ohne Aufpreis bei der Lufthansa möglich sein werden, bleibt mit Interesse zu beobachten. Schließlich ist dies ein weiterer Service-Gedanke von Vranckx.
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Es soll mal was einfach gehn , in Deutschland , das glaub ich nicht. Und bei der Spohrhansa sowieso nicht.
Man kündigt mal wieder was an…