Spätestens ab Anfang April sollen Gebühren für nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierungen automatisch erstattet werden.

Die Lufthansa Group will ihre Kundenzufriedenheit verbessern und hat dazu jüngst angekündigt, sich vermehrt auf die Dachmarke konzentrieren zu wollen. Dazu soll ein weiterer Service den Kundenkomfort steigern, wie Lufthansa-CCO Dieter Vranckx im Interview mit FVW mitteilt. Rückerstattungen für Sitzplatzreservierungen sollen ab April automatisch laufen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer seine getätigte Sitzplatzreservierung nicht in Anspruch nehmen kann, soll das Geld automatisch zurückerstattet bekommen
  • Diesen Service will die Lufthansa ihren Kunden spätestens ab April 2025 bieten
  • Aktuell arbeitet der Kranich an der Umsetztung dieses Prozesses

Zeitgleich mit Allegris Sitzplatzgebühren

Die Gründe, warum ein Passagier eine Sitzplatzreservierung getätigt hat und diese am Ende doch so nicht zustande kommen kann, sind vielfältig. Mit Start der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung für die neue Allegris Kabine soll spätestens ab dem 1. April 2025 die Rückerstattung von Reservierungsgebühren automatisch laufen. Diese technische Neuerung ist sowohl für die Langstrecke als auch für die Kurz- und Mittelstrecke geplant:

Die Systematik soll dann nicht nur auf der Langstrecke funktionieren, sondern auch auf Europa-Strecken.

Dieter Vranckx, CCO bei der Lufthansa
Lufthansa Business Class

Umbuchungen sollen nach Idee des CCO zudem künftig per App funktionieren, denn die Lufthansa will generell die Digitalisierung ausbauen. Erst im Oktober wurde die App des Kranichs im Zuge der „Battle of the Airline Apps“ als Weltbeste ausgezeichnet. Eine neue App soll zudem Passagieren in Zukunft helfen, durch Schlaf- und Aktivitätspläne den Jetlag zu verringern.

Lufthansa Allegris Business Class Suite Mitte

Ob bei Flugstreichungen aufgrund von schlechtem Wetter künftig Umbuchungen auch ohne Aufpreis bei der Lufthansa möglich sein werden, bleibt mit Interesse zu beobachten. Schließlich ist dies ein weiterer Service-Gedanke von Vranckx.

Ihr plant eine Reise mit der Lufthansa? Dann könnt Ihr hier direkt Euer Ticket sichern:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)