Befindet sich die Lufthansa tatsächlich auf der Zielgeraden? Heute hat die Lufthansa wie geplant ihr Übernahmeangebot für ITA Airways in Rom eingereicht.

Findet das lange Hin und Her endlich ein Ende? Nachdem die Lufthansa bereits aus dem Rennen war, so scheint sie nun das Übernahmeangebot zu finalisieren. Wie die Lufthansa soeben offiziell mitteilt, hat sie ihr offizielles Übernahmeangebot an die italienische Regierung in Rom übergeben.

Ein glückliches Ende?

Wird die Lufthansa morgen tatsächlich ihr verbindliches Angebot für ITA Airways beim italienischen Finanzministerium einreichen? Die einfache Antwort heißt mittlerweile “ja”. Ein bedeutender Tag im Ringen um die italienische Airline, das seinen Ursprung schon zu Zeiten von Alitalia findet. Dabei könnte sich das lange Warten und die Rückschläge sogar gelohnt haben. Denn wie bereits zuvor aus diversen Medienberichten hervorging, soll die Lufthansa damit nochmal deutlich den Preis gedrückt haben. Das liegt vor allem am gescheiterten Poker der Exklusiv-Partner Air France-KLM mit Delta Air Lines und Certares. Die Übernahme der SkyTeam-Airlines scheiterte zuletzt.

ITA Airways

Zwar legt die Lufthansa ihr Angebot nun ohne Reederei MSC vor, kann dabei aber wohl massiv Geld sparen und sich auch noch für alle Eventualitäten absichern. Die Lufthansa soll laut Angebot eine Kapitalerhöhung von 300 Millionen Euro in ITA Airways einbringen. Dafür erhält die Lufthansa 40 Prozent der Anteile an ITA Airways. Zudem soll sich die Lufthansa entsprechende Befugnisse für operative Entscheidungen sichern sowie die Möglichkeit, die Anteile auch problemlos wieder abstoßen zu können. Eine sogenannte Exit-Klausel soll die Lufthansa bei Misserfolg absichern.

ITA Airways Maschine

Stattdessen steht es nach nur über einem Jahr schlecht um die noch junge italienische Airline. Täglich schreibt die Airline Verluste in Millionenhöhe. Die Lufthansa scheint sich bei ihrer Strategie dennoch sicher zu sein und scheint die Airline mit jeder Macht übernehmen zu wollen. Dabei dürfte ITA Airways Teil der Lufthansa Group werden. Rom wird zum Drehkreuz in Richtung Nordamerika ausgebaut, einer der wichtigsten Märkte für die Lufthansa. Sollte das Unterfangen von Erfolg gekrönt sein, so soll sich die Lufthansa auch in diese Richtung eine Klausel mit sogenannter Call-Option gesichert haben und könne damit bis zu 100 Prozent der Anteile übernehmen.

Fazit zum Übernahmeangebot

Das Übernahmeangebot der Lufthansa liest sich nicht schlecht, sollte der bisher bekannte Inhalt wirklich der Wahrheit entsprechen, und die italienische Regierung dieses Angebot annehmen. Danach sieht es aktuell aber aus. Denn mittlerweile ist die Airline einen Schritt weiter und hat heute, wie geplant, ihre Absichtserklärung zur Übernahme von ITA Airways beim zuständigen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen eingereicht. Sollte das Angebot angenommen werden, so sichert sich die Lufthansa im ersten Schritt eine Minderheitsbeteiligung, aber wohl mit weitreichenden Befugnissen und Optionen. In den folgenden Gesprächen kündigt die Lufthansa an, mögliche Synergien sowie die kommerzielle und operative Einbindung von ITA Airways mit der italienischen Regierung sowie der Führung der Airline selbst besprechen zu wollen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.