Die Übernahmepläne von ITA Airways durch die Lufthansa glichen einem großen Hin und Her. Nun soll ein Angebot abgegeben werden.

Bereits diese Woche soll von der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa für ITA Airways ein Angebot gemacht werden. In den aktuellen Verhandlungen geht es vor allem um die Begrenzung des staatlichen Einflusses und zusätzlich um eine komfortable Ausstiegsklausel. Damit wird die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft immer wahrscheinlicher, wie simpleflying berichtet.

Lufthansa verlangt eine Ausstiegsklausel

Dass Italiens nationale Fluggesellschaft ITA Airways in finanzielle Schwierigkeiten steckt und seit Herbst 2021 nach einem neuen Eigentümer sucht, ist nichts Neues. Lufthansa steht dabei an vorderster Front. Durch eine Kapitalerhöhung im Wert von etwa 300 Millionen Euro könnte die Lufthansa einen Anteil von 40 Prozent an ITA Airways erwerben. Ein baldiger Verkauf wird nach Angaben immer wahrscheinlicher.

Carsten Spohr Lufthansa-Chef

Italien hat Lufthansa die Eckpunkte der ITA-Teilprivatisierung auf den Leib geschneidert. Dabei darf die deutsche Fluggesellschaft im ersten Zug einen Minderheitsanteil übernehmen, erhält in der Steuerung aber umfassende Freiheiten. Lufthansa stellt allerdings noch andere Forderungen, um sich die Rückzugsmöglichkeit mit einer sogenannten “Black-out-Option” absichern zu können. Am besten sollen vorab wasserdichte Vereinbarungen getroffen werden, wie sie die übrigen Anteile übernehmen können.

ITA Airways A320 Start

Auch gegen die noch bestehende Schadensersatzklage will sich Lufthansa vorher vertraglich abschirmen. Im Fall einer Niederlage vor Gericht soll Italien zahlen müssen. Ähnliche Vereinbarungen hatte Lufthansa auch vor den Beteiligungen an Swiss und Brussels Airlines getroffen.

Man muss auch die Risiken veränderter politischer Konstellationen in Italien und möglichen Abkehr von früheren Zusagen im Blick behalten. Eine bessere Lösung wäre daher die vollständige Übernahme und Befreiung von jeglicher Einmischung durch den italienischen Staat.

Andreas Jahnke, Accenture-Berater

Italien als größter Markt in Europa

Über die Jahre war Lufthansa immer weiterhin an einer Beteiligung an ITA Airways interessiert, da Italien für die deutsche Fluggesellschaft der größte Markt in Europa ist, abgesehen von den Heimatmärkten. Zudem scheint Lufthansa weiterhin die einzige realistische Option für die italienische Fluggesellschaft ITA Airways zu sein.

Lufthansa A319 Hamburg

Alle, die sich schon länger mit der Materie befassen, wissen, dass Italien für uns der wichtigste internationale Markt in Europa ist und weltweit die Nummer zwei nach den USA.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender Lufthansa

ITA ging am 15. Oktober 2021 an den Start, einen Tag nachdem Alitalia ihren letzten Flug durchgeführt hatte. Die Fluggesellschaft plant, ihre Flotte bis zum Jahr 2025 auf insgesamt 105 Flugzeuge zu erweitern. Aktuell gehören 73 Flugzeuge, darunter die Airbus-Modelle A319, A320, A330 und A350, zur Flotte.

Fazit zur möglichen Übernahme durch Lufthansa

Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich leider immer noch nicht genau sagen, wie weit die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa wirklich ist. Es ist aber immer wahrscheinlicher, dass in diesem Jahr endlich etwas passiert und laut mehreren Medienberichten zufolge, arbeitet Lufthansa bereits an Angeboten. Wir bleiben natürlich dran und informieren Euch über weitere Entwicklungen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.