Die Zeichen eines baldigen Verkaufs von ITA Airways verdichten sich. Die italienische Regierung darf nach einem veröffentlichen Dekret nun offiziell Angebote einholen.

ITA Airways ist derzeit noch im 100-prozentigen Besitz von Italien, möchte diesen Zustand nach Investitionen von über einer Milliarde Euro aber schnellstmöglich ändern. Das Dekret reduziert die möglichen Investoren auf europäische Fluggesellschaften, mit denen man schon im Vorfeld verhandelt hat. Nach aktuellem Stand scheint hierbei die Lufthansa das Rennen zu machen, wobei es auch noch andere Kandidaten gibt, wie aerotelegraph berichtet.

Baldiger Verkauf von ITA Airways wahrscheinlich

Die italienische Regierung hat mehrfach betont, Anteile von ITA Airways zeitnah verkaufen zu wollen. Nachdem lange Zeit Certares, Air France, KLM und Delta als aussichtsreichste Kandidaten galten, hat sich das Blatt nach geplatzten Gesprächen und gegenseitigen Vorwürfen gewendet. Nun scheint die Lufthansa die aussichtsreichste Kandidatin zu sein, die vorerst eine Minderheitsbeteiligung anstrebt.

Carsten Spohr Lufthansa-Chef
Eine baldige Übernahme von ITA Airways seitens der Lufthansa wird wahrscheinlicher

Demnach möchte die Lufthansa zwischen 40 und 49 Prozent der Anteile von ITA Airways übernehmen. Der vorgeschlagene Preis für die entsprechenden Anteile soll in einem Rahmen von 180 und 200 Millionen Euro liegen, was ein Bruchteil des im Sommer aufgerufenen Preises darstellt. Wahrscheinlich ist, dass Lufthansa im Verlauf der nächsten Jahre weitere Anteile von ITA Airways erwerben möchte, sollte man Anteilseigner von ITA Airways werden. Hier gilt es noch den Preis für die sogenannte Call-in-Option zu bestimmen, die Lufthansa das Recht gibt, die restlichen Anteile zu einem festgelegten Preis zu erwerben. Hierbei spekuliert Lufthansa auf einen steigenden Börsenwert von ITA Airways und sichert sich im Voraus einen günstigen Preis. Ein ähnliches Vorgehen war bei der Übernahme von Brussels Airlines zu beobachten.

KLM Cityhopper Embraer E190
KLM hat bei der Übernahme nur Außenseiterchancen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch die Air France-KLM Gruppe ebenfalls ein Angebot abgeben wird. Da seitens des Dekrets nur europäische Fluggesellschaften als Anteilseigner in Betracht kommen, müssten Air France-KLM bei dem Verbund mit Certares und Delta federführend sein. Ob jedoch die italienische Regierung darauf eingehen würde, nachdem das Tischtuch schon zerschnitten ist, dürfte bezweifelt werden.

Fazit zum möglichen Verkauf von ITA Airways

Derzeit spricht alles für die Lufthansa, aber auf eine Presseanfrage von reisetopia in Bezug auf den Kauf von ITA Airways-Anteilen verneinte man am 2. Januar 2023 neue Entwicklungen diesbezüglich. Zu sicher darf sich die Lufthansa auch nicht sein, da Air France-KLM ebenfalls ein Angebot abgeben könnten. Letztendlich hat die italienische Regierung das Interesse, den Verkauf schnellstmöglich über die Bühne zu bringen. Sollten die Angebote von Lufthansa und Air France-KLM in die etwa gleiche Richtung gehen, würde man sich sicherlich für den Kranich entscheiden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)