Die Inbetriebnahme der neuen Lufthansa Allegris-Kabine wird abermals nach hinten verlegt.

Ursprünglich war es noch in diesem Jahr geplant, die neue Allegris-Kabine in einer Boeing 787 in Betrieb zu nehmen. Der Auslieferungstermin wurde jedoch erneut verschoben. Die langersehnte neugestaltete Kabine kommt laut airliners frühestens im Sommer 2024 zum Einsatz.

Geduld ist gefragt

Im Februar 2023 stellte Lufthansa ihre neue Allegris-Kabine für die Langstrecke offiziell vor. Damit präsentierte Lufthansa eine komplett neue Langstreckenkabine und eine rundum Erneuerung der Business und First Class. Die Kabinen-Umgestaltung kostete der Airline mehrere Millionen Euro. Dahingehend war zu erahnen, dass es sich um ein äußerst umfassendes Projekt handelt. Dass es sich jedoch so weit in die Länge ziehen wird, damit hat selbst der Kranich nicht gerechnet. Bereits im Sommer kündigte der US-Konzern Collins Aerospace der Lufthansa Lieferengpässe an, die die Fluggesellschaft vor unerwartete Herausforderungen stellte. Konzernchef Carsten Spohr kündigte diese Woche an, dass ehestens im Sommer 2024 mit der Einführung gerechnet werden kann.

Lufthansa Allegris Business Class
Lufthansa Allegris Business Class

Auch die 19 Boeing 747-8 der Lufthansa sollen eine Allegris Kabinenausstattung erhalten. Diese werden jedoch vorübergehend mit einer Hybrid-Kabine starten und vorerst keine neue First Class bekommen. Ebenso werden die Airbus A350 mit dem neuen Lufthansa Allegris Produkt voraussichtlich ohne First Class an den Start gehen. Dem Konzernchef zufolge wird die Lufthansa nächstes Jahr 30 neue Flugzeuge mit Allegris-Ausstattung in ihrer Flotte integrieren, darunter die ersten Boeing 787 sowie Airbus A350 – inklusive neuer Kabinen.

Lufthansa Allegris First Class
Lufthansa Allegris First Class

Darüber hinaus plant die Lufthansa die Bestellung von 80 zusätzlichen Schmalrumpfflugzeugen für ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte – auch in Hinblick auf die neue Tochtergesellschaft City Airlines, welche im Sommer 2024 an den Start gehen soll. Zur selben Zeit verzeichnete die Fluggesellschaft im dritten Quartal 2023 ihr umsatzstärkstes Quartal in der Geschichte des Konzerns. Ein Umsatzzuwachs von acht Prozent (10,3 Milliarden Euro) verglichen mit dem Vorjahresquartal konnte verzeichnet werden.

Fazit zur weiteren Verzögerung der Lufthansa Allegris-Kabine

Große Hoffnung liegt in der neuen Kabinenausstattung der Lufthansa Gruppe. Insbesondere in Hinblick auf die Konkurrenzfähigkeit der Airline ist dieser Schritt von Bedeutung. Wie lange sich das Drama rund um die neuen Allegris-Kabinen noch hinziehen wird, kann noch nicht festgemacht werden. Grundsätzlich ist aber ab Sommer 2024 mit einer Inbetriebnahme zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, ob bis dahin noch weitere Planungsprobleme ans Licht kommen.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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  • Lufthansa ist wirklich Weltmeister im Ankündigen und dann dauert es Jahre bis mal was passiert. Einfach nur peinliche Schaumschlägerei. War aber selten anders. Dann aber gleich, nach einem kleinen Auftrag an Skytrax (auch Scamtrax genannt) sich gross als “5 Sterne Airline” feiern lassen. Swiss und Austrian sind immer noch 10 x besser als Lufthansa mit ihrem hochnäsigem und teilweise pampigen Personal. Auf Kurzstrecke hat man inzwischen Ryanair Level erreicht.

  • Ich finde die Allegris in der Economy okay. Jedoch nicht in der Business! In der Business wird man eingesperrt, diese Boxen wirken wie Käfige, ähnlich wie in einem Grossraumbüro. Und dann geht die Sitzplatzkapazität nach unten, man darf nur in der Mitte nebeneinander sitzen, in das Oberdeck der 747/380 passt es wohl nicht rein, die Sitzen wiegen scheinbar auch noch zu viel.

    Können wir nicht schlichte neue Sitzen von der Stange einbauen? Das soll ja ein paar Jahre halten und gut zu warten sein. Die in den zugekauften 787 und 350 sind wohl in Ordnung.

    Diese “Legeboxen” kann British Airways seinen Passagieren antun. Die Lufthansa muss das nicht nachmachen und mit etwas Glück ist der Trend bis 2025 durch. Die Sterne von Skydingens sins mir auch egal. Hauptsache der Service passt und das Fluggerät ist in gutem Zustand.

    Mir ist schon klar das irgendwelche Skyblogger den nur das teuerste und exklusivste loben werden. Aber letztlich soll es dem Passagier dienen und bezahlbar sein. Von der Plastikwänden habe ich also Passagier wenig.

  • Wenn es jetzt schon offiziell “…ehestens im Sommer 2024…” heißt sind wir wohl schon eher bei 2025., was dann im 8. Jahr nach der Ankündigung wäre…
    Wow.

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