Neuigkeiten für Airbus A380-Fans! Lufthansa setzt den Airbus A380 länger als geplant zwischen München und Denver ein.
Im Sommer 2025 hatte die Lufthansa den Airbus A350 mit dem größten Passagierflugzeug der Welt auf der Strecke München – Denver ersetzt. Wie Simple Flying berichtet, fliegt Lufthansa auch noch im Oktober mit dem Airbus A380 nach Colorado. Die Fluggesellschaft erweitert den Einsatz des Superjumbos damit um einen weiteren Monat.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Airbus A380 ist auch im Herbst auf der Strecke München-Denver vorgesehen
- Die Lufthansa verlängert den Einsatz des Airbus A380 im Oktober
- Ab November soll der Airbus A380 wieder durch den Airbus A350 ersetzt werden
Airbus A380 bekommt neue Business Class
Seit Sommer 2025 bedient Lufthansa Denver erstmals mit dem Airbus A380 mit einem täglichen Flug. Ursprünglich war der Einsatz bis zum 30. September 2025 geplant, jetzt soll der Airbus A380 auch im Oktober die Strecke München – Denver fliegen. Die Flüge werden allerdings auf drei pro Woche reduziert; mittwochs, freitags und sonntags. Ab November plant die Fluggesellschaft, wieder auf Airbus A350-900 umzusteigen – der Flugzeugtyp, den Lufthansa auch vor dem Sommerflugplan auf der Strecke eingesetzt hat. Denver ist ab München ein ganzjähriges Ziel und wird täglich zusätzlich mit einer Boeing 787-9 bedient.
Der Airbus A380 bietet ein Hauptdeck und ein Oberdeck. Er verfügt über 78 Plätze in der Business Class in einer 2-2-2-Konfiguration und acht Plätze in der First Class in einer 1-2-1-Anordnung. Den Airbus A350 gibt es in verschiedenen Versionen, darunter die alte 2-2-2-Konfiguration in der Business Class und die 1-2-1-Anordnung der Allegris Business Class. Diese Version ist dann auch schrittweise mit der neuen Allegris-First Class bestuhlt. Nach und nach rüstet Lufthansa auch die Kabine ihrer Airbus A380 um, ab dem ersten Quartal 2026 möchte die Fluggesellschaft mit einem neuen Business Class-Sitz an den Start gehen, allerdings nicht mit dem Allegris-Produkt.
Seit dem Sommer 2025 können sich alle Passagiere der Lufthansa Group über eine Neuerung freuen: kostenfrei chatten auf der Langstrecke. Dies gehört zu einer grundlegenden Überarbeitung des Reiseerlebnisses, die die Lufthansa Group mit dem Projekt “Futur Onboard Experience” (FOX) vorantreibt. Dazu gehören auch Bestandteile wie Amenity Kits, Catering und Inflight Entertainment, welche den Aufenthalt an Board in Zukunft angenehmer gestalten sollen.