Trotz finanzieller Schwierigkeiten und einer möglichen Insolvenz nimmt LOT Polish Airlines ab dem 1. Juli den internationalen Flugbetrieb wieder auf – in der Krise war die Airline lange komplett am Boden.

Seit dem 1. Juni führt LOT erstmals wieder Inlandsflüge durch. Einen Monat später folgen nun erste internationale Flüge. Insgesamt 20 europäische Ziele fliegt LOT wieder an. Etwas überraschend werden sogar Flüge ab Budapest aufgenommen. Langstrecken gibt es bei der polnischen Airline allerdings erstmal nicht.

LOT startet internationalen Flugbetrieb

Vor einem Monat berichteten wir bereits über die Wiederaufnahme des Flugbetriebs von LOT. Damals startete die polnische Fluggesellschaft mit lediglich acht Inlandsverbindungen, deckte jedoch damit die wichtigsten Wirtschaftsregionen ab. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch vermutet, dass LOT den internationalen Flugbetrieb ab dem 15. Juni aufnehmen würde, da sich viele Grenzen Europas wieder öffneten und die Einreisebestimmungen gelockert wurden.

LOT Fot Embraer195 Jacek Bonczek (1)

Nun ist allerdings bekannt, dass LOT erst ab dem 1. Juli wieder international operiert. Anfänglich fliegt die Airline 20 Ziele innerhalb Europas an. Die nachfolgenden Frequenzen und Ziele gelten vorerst bis zum 14. Juli. Ob LOT nach dem 14. Juli weitere Strecken in den Flugplan aufnimmt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Zwei Ziele fliegt die Fluggesellschaft sogar ab Budapest an. Bei den Zielen mit dabei sind mit Berlin und Düsseldorf auch zwei Destinationen in Deutschland.

Alle Ziele von LOT Polish Airlines im Überblick:

  • Deutschland: Berlin (sechs Mal wöchentlich), Düsseldorf (sieben Mal wöchentlich)
  • Belgien: Brüssel (sechs Mal wöchentlich)
  • Bulgarien: Warna (ein Mal wöchentlich ab Warschau sowie Budapest)
  • Georgien: Tiflis (drei Mal wöchentlich)
  • Griechenland: Chania und Korfu (beide Ziele ein Mal wöchentlich)
  • Kroatien: Split (zwei Mal wöchentlich), Dubrovnik (ab Warschau zwei Mal wöchentlich, ab Budapest ein Mal wöchentlich), Zadar (ein Mal wöchentlich)
  • Litauen: Vilnius (sieben Mal wöchentlich)
  • Montenegro: Podgorica (ein Mal wöchentlich)
  • Niederlande: Amsterdam (vier Mal wöchentlich)
  • Norwegen: Oslo (drei Mal wöchentlich)
  • Österreich: Wien (sechs Mal wöchentlich)
  • Rumänien: Bukarest (vier Mal wöchentlich)
  • Spanien: Barcelona (drei Mal wöchentlich)
  • Tschechien: Prag (sieben Mal wöchentlich)
  • Ukraine: Kiew (sechs Mal wöchentlich)
  • Ungarn: Budapest (sieben Mal wöchentlich)

Wie es ab Mitte Juli und über die Sommermonate weitergeht, ist bislang noch nicht bekannt. Zu erwarten ist allerdings, dass LOT das Streckennetz in den kommenden Wochen weiter ausbaut – dann möglicherweise auch wieder mit Langstrecken.

Fazit zur Wiederaufnahme des internationalen Flugbetriebs von LOT

Mit etwas Verspätung nimmt LOT Polish Airlines den internationalen Flugbetrieb wieder auf und fliegt vorerst 20 europäische Ziele an. Auffällig ist, das vor allem Städte in Polens Nachbarländer wie Deutschland, Tschechien, Litauen aber auch in der Ukraine angeflogen werden. Ob ab Mitte Juli weitere Ziele folgen oder die Frequenzen erhöht werden bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.