Die lateinamerikanische Fluggesellschaft geht einen weiteren Schritt in Richtung Flottenmodernisierung.
Im März dieses Jahres sind Lufthansa und LATAM Airlines Brasil im Rahmen eines Codeshare Abkommens näher zusammengerückt. Derweil ermöglicht der Kranich seit Anfang Juni kostenloses Chatten über den Wolken. LATAM selbst befindet bereits mitten im Prozess, ihre Schmalrumpfflugzeuge mit WLAN auszustatten. Nun tut sich weiteres bei der Airline-Gruppe LATAM, denn laut einer Pressemitteilung soll ab 2026 auch die Großraumflotte WiFi für Passagiere zur Verfügung stellen.
Das Wichtigste in Kürze
- 60 Millionen US-Dollar möchte LATAM in den Ausbau von WLAN in ihren Langstreckenflugzeuge investieren
- Die Integration soll ab 2026 beginnen
- Laut der Airline werden unter anderem Strecken nach London, Madrid und New York zuerst von der Einführung profitieren
Verbesserte Konnektivität ab 2026
Immer mehr Airlines sind dabei, den Internetzugang in ihren Flotten zu modernisieren. So auch kürzlich Discover Airlines, denn der Ferienflieger möchte ab Herbst High-Speed WLAN auf der Langstrecke einführen. Die lateinamerikanische Airline-Gruppe LATAM verfügt derweil laut eigenen Angaben bereits über 250 Schmalrumpfflugzeuge, die schon mit WLAN ausgestattet sind. Die Nutzerzahlen, die von diesem Angebot profitieren, belaufen sich bereits auf 8 Millionen Passagiere, besonders auf beliebten Strecken wie Santiago–Fortaleza und Lima–Havanna. Nun möchte LATAM diese Leistung auch auf ihre Langstreckenflugzeuge ausweiten. Dafür werden 60 Millionen US-Dollar (rund 51 Millionen Euro) in die Hand genommen.
Bereits im nächsten Jahr, ab 2026, will LATAM den Service auf der Langstrecke einführen. Passagiere auf Strecken wie Santiago – Sydney, Santiago – New York, Lima – Madrid und São Paulo – London werden dabei die Ersten sein, die von dieser Technologie profitieren können. Für LATAM ist dies ein Symbol der Flottenmodernisierung.
Our vision is to constantly evolve. The connectivity we are announcing today is about more than just onboard internet; it represents how we combine innovation and active listening to deliver a modern, connected experience that aligns with what our passengers truly value.
Paulo Miranda, Vice President of Customers der LATAM Airlines Group
Die Airline-Gruppe prognostiziert außerdem, dass diese Technologie bis Ende des Jahres vollständig auf der Kurz- und Mittelstrecke integriert sein wird. LATAM strebt allgemein eine Expansion der Flotte an, wie die Dreamliner-Bestellung von November vergangenen Jahres zeigt.