Grund zur Freude bei Korean Air: die britische Unternehmensberatung Skytrax vergibt fünf Sterne an die Airline. Damit gehört sie in eine exklusive Runde, in der nur noch zehn weitere Airlines zu finden sind.

Aufgrund der Corona-Pandemie kam das Ergebnis später als erwartet, doch die Freude wird es sicherlich nicht getrübt haben. Die koreanische Korean Air, die sich gerade mitten in einem Anteilskaufsverfahren der Konkurrentin Asiana befindet, wurde von Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet, so berichtet die Unternehmensberatung auf ihrer Webseite. Da solche Auszeichnungen und ihre Bewertungskriterien häufiger der Gegenstand von Diskussionen sind, wollen wir uns hier noch einmal genauer mit der Thematik beschäftigen.

Der exklusive Club der Fünf-Sterne-Airlines

Es gibt unterschiedliche Ratings innerhalb der Airline-Industrie, was die Vergleichbarkeit zum Teil etwas leiden lässt. Manche fokussieren sich auf die Sicherheit, andere auf die Qualität, andere auf die Passagierzufriedenheit. Gerade erst berichteten wir zum Beispiel über die APEX-Bewertungen (APEX = Airline Passenger Experience Association), bei der unter anderem die Lufthansa, aber auch Korean Air, mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden. Viele sehen im Vergleich zu APEX Herangehensweise, die Maßstäbe von Skytrax als etwas undurchsichtiger an – auch der Konflikt zwischen Unternehmensberatung und Auszeichnungsstelle führt bei vielen Menschen dazu, dass sie die Glaubwürdigkeit infrage stellen. Schließlich sind die Zahlungen von Fluggesellschaften ja das, was die Unternehmensberatung am Laufen halten – wie unabhängig eine Bewertung dann noch sein kann, ist also fraglich.

KE News 5

Dennoch ist es für Airlines immer eine wichtige Nachricht, diese Auszeichnung zu erhalten beziehungsweise eine schlechte Nachricht, sie wieder zu verlieren, wie es vor etwa eineinhalb Jahr Etihad erging. Neustes Mitglied im Fünf-Sterne Kreis von Skytrax ist nun Korean Air. Im Gegensatz zur APEX Bewertung, wo einige Airlines mit fünf Sternen abgeschnitten haben, fällt der “exklusive Club” bei der Skytrax Bewertung etwas schmaler aus. Hier befinden sich gerade einmal elf Airlines im Top-Ranking:

  • All Nippon Airways, Japan
  • Asiana Airlines, Südkorea
  • Cathay Pacific, Hongkong
  • EVA Air, Taiwan
  • Garuda Indonesia, Indonesien
  • Hainan Airlines, China
  • Japan Airlines, Japan
  • Lufthansa, Deutschland
  • Qatar Airways, Katar
  • Singapore Airlines, Singapur
  • Korean Air, Südkorea

Interessant ist, dass – bis auf Lufthansa – alle Airlines aus dem asiatischen Raum beziehungsweise dem Mittleren Osten kommen. Die meisten anderen Fluglinien aus Europa haben dagegen ein 4-Sterne-Rating, genauso wie auch viele andere als sehr gut bekannte Fluglinien.

Korean Air ist der aktuelle Neuzugang

Skytrax nimmt für die finale Bewertung eine umfangreiche Analyse unzähliger Bereiche vor. Diese sind noch einmal unterteilt nach First, Business und Economy Class sowie Kurz- und Langstrecke und bekommen jeweils einen bis fünf Sterne vergeben. Das aufaddierte Ergebnis ist am Ende das, was die Gesamtbewertung bestimmt. Korean Air schnitt dabei wie folgt ab:

Bildschirmfoto 2020 12 13 Um 09.51.17
Quelle: Skytrax

Bei der Bewertung Korean Airs war ausschlaggebend, dass der Qualitätsanspruch stets auf einem sehr hohen Niveau ist und dass dieser hohe Standard durch alle Buchungsklassen hinweg für jeden Passagier sichtbar ist.

A key determinant in awarding the 5-Star Airline Certification to Korean Air is the high level of quality consistency delivered to customers. Korean Air cabin crew are hard working and professional, and Economy class standards are particularly commendable. An excellent onboard product across First, Business and Economy class, which combines with very efficient and sincere staff service.

Skytrax

Da wir das Bordprodukt selbst leider noch nicht für einen unserer Reviews testen konnten, müssen wir uns für eine Einschätzung der Optik der verschiedenen Produkte genauer anschauen. Hier abgebildet ist nun die neuste Version der Business Class, welche sehr vielversprechend aussieht.

KE News 7

Die neuste Version der First Class hebt sich dahingehend noch einmal enorm ab. Hier gibt es richtige Suiten, die sich vollständig verschließen lassen und somit für ein Maximum an Privatsphäre sorgen.

KE First New
Die First Class von Korean Air

Neben der Einschätzung bezüglich des Bordproduktes und der gesamten Dienstleistung Korean Airs ist auch besonders interessant, dass der zweite koreanische Flag-Carrier Asiana ebenfalls als Fünf-Sterne-Airline von Skytrax klassifiziert ist. Kommt es nun in Zukunft zu der geplanten Übernahme Asianas durch Korean Air – entstünde ein außerordentlich großer 5-Sterne Airline Konzern.

Fazit zur Ernennung von Korean Air als Fünf-Sterne Airline

Dies sind in jedem Falle gute Nachrichten für Korean Air. Sicherlich lässt sich darüber streiten, wie viel Wert man auf eine Skytrax-Bewertung setzen sollte, aber für gute Medienpräsenz sorgt so eine Auszeichnung allemal. Wir hoffen, dass wir in Zukunft dann auch einmal in den Genuss kommen können, das Bordprodukt Korean Airs auf Herz und Nieren zu überprüfen und sind gespannt, ob es schon bald eine einzige große koreanische Fünf-Sterne-Airline gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dann vergleicht das Produkt mal mit dem der Lufthansa. Da fragt man sich wirklich wie LH an 5* gekommen ist.

    Allen Lesern ein frohes Fest und hoffen wir auf bessere Zeiten.

Alle Kommentare anzeigen (1)