Die Airline Passenger Experience Association (kurz: APEX), gab kürzlich die Fluggesellschaften bekannt, die eine Vier- und Fünf-Sterne-Auszeichnung im Rahmen des “APEX 2021 Official Airline Ratings” erhielten. Darunter auch die Lufthansa.

Die jährliche Auszeichnung der weltweit größten Airlines erfolgt ausschließlich auf Basis von verifizierten und zertifizierten Bewertungen von Passagieren. Die globale Non-Profit-Organisation APEX kürte am 9. Dezember zahlreiche Fluggesellschaften weltweit mit einer Vier- bis Fünf-Sterne-Auszeichnung. Die Lufthansa erhielt ebenfalls eine Auszeichnung mit fünf Sternen, wie APEX in einer Pressemitteilung aufführte.

42 Fluggesellschaften erhielten 5 Sterne

Die Verleihung erfolgte am vergangenen Mittwoch, dem 9. Dezember im Rahmen der FTE APEX Virtual Expos, die erste digitale Fachausstellung der Luftfahrtbranche. Das Event brachte Teilnehmer aus der Branche unter anderem durch Networking-Möglichkeiten, digitalen Ausstellungsständen und Podiumsdiskussionen zusammen. Die Auszeichnungsträger wurden in der APEX Official Airline Ratings 2021 Awards Ceremony verkündet.

Insgesamt erhielten 42 Airlines eine 5-Sterne-Auszeichnung. Darunter befanden sich 30 Globale Airlines, 14 Major Airlines und eine Regional Airline. Neben der Lufthansa gesellten sich unter folgende Airlines in die 5-Sterne-Kategorie:

  • Aeromexico
  • American Airlines
  • China Airlines
  • Etihad Airways
  • KLM
  • Lufthansa
  • SAS
  • SWISS
  • United Airlines
  • Aer Lingus
  • Alaska Airlines
  • Gulf Air
  • Middle East Airlines
  • Virgin Australia
  • Air Canada
  • Asiana Airlines
  • Delta Air Lines
  • Finnair
  • Korean Air
  • Qantas
  • Saudia
  • Thai Airways International
  • Virgin Atlantic
  • Air Astana
  • AVIANCA
  • JetBlue Airways
  • Oman Air
  • WestJet
  • Air New Zealand
  • Austrian Airlines
  • Emirates
  • Japan Airlines
  • LATAM Airlines Group
  • Qatar Airways
  • Singapore Airlines
  • Turkisch Airlines
  • Xiamen Airlines
  • Air Tahiti Nui
  • Copa Airlines
  • Kuwait Airways
  • Philippine Airlines
  • JSX
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Neun Airlines erhielten von APEX eine Vier-Sterne-Auszeichnung, darunter gehörten unter anderem Air France, British Airways und Tap Portugal. Sechs Billigflieger haben es ebenfalls auf die Vier-Sterne-Liste geschafft. Hierbei handelt es sich um Citilink, Frontier Airlines, GoAir, Southwest Airlines, Spicejet und Spirit Airlines.

Die Auszeichnung basiert auf Passagier-Bewertungen

Die APEX Official Airline Ratings stellt das einzige Bewertungsprogramm für Fluggesellschaften dar, die einzig und allein auf unabhängig verifizierte Bewertungen von Passagieren basiert. Für die Auszeichnung werden Feedbacks und Meinungen durch die Partnerschaft mit TripIt und Concur gesammelt. Hierbei handelt es sich um eine Reise-Organisations-App. Mit einer Fünf-Sterne-Spanne können Passagiere ungefähr eine Million Flüge von über 600 Airlines bewerten. APEX kümmert sich dann um die Verifizierung und Validierung und zertifiziert die Kunden-Daten unabhängig durch einen externen Prüfungsdienstleister.

Airplane Seats

Nur ein einstelliger Prozentsatz von über 600 bewerteten Airlines auf der ganzen Welt erhalten eine Auszeichnung der Vier-Sterne-Kategorie auf Basis von Kundenbewertungen. Um dies zu erreichen, müssen die Airlines eine große Mehrheit an Vier- bis Fünf-Sterne-Kundenbewertungen aufzeigen.

Bei dem APEX Official Airline Ratings ein weiterer einstelliger Prozentanteil die höchste Kategorie mit einer Fünf-Sterne-Auszeichnung. Nur mithilfe einer großen Mehrheit an verifizierten Fünf-Sterne-Bewertungen von Passagieren lässt sich diese Stufe erreichen. Beispielsweise setzt APEX voraus, dass eine Ein-Sterne-Bewertung nur mit viermal so vielen Fünf-Sterne-Bewertungen aufgewogen werden kann. Das Management des APEX Events zeigt sich mit den zahlreichen Auszeichnungsträgern, trotz der Corona-Pandemie, durchaus zufrieden.

Fazit zum diesjährigen APEX Official Airline Rating

Auch wenn die Airline Passenger Experience Association aufführt, dass die Passagier-Bewertungen verifiziert, zertifiziert und validiert werden, geht aus einem Artikel der Website travelcodex.com hervor, dass die ausgezeichneten Airlines selbst Mitglieder von APEX sind. Diese können einen Einfluss daran nehmen, wie die Daten gesammelt und interpretiert werden. Des Weiteren bezieht APEX nur Kunden mit ein, die aktiv mit der Fluggesellschaft fliegen. Kunden die aufgrund einer sehr schlechten Erfahrung nicht mehr mit einer bestimmten Fluggesellschaft fliegen, zählen nicht mehr als “verifizierte” Passagiere und werden dementsprechend ausgeschlossen. Von der Bewertung werden zudem Passagiere exkludiert, die sich auf einem verspätetem Flug befanden. Im Großen und Ganzen könnte man sagen, dass das Konzept des APEX Official Airline Ratings durch die Basis von Kundenbewertungen in der Theorie durchaus überzeugt. Wenn man sich jedoch näher mit den Voraussetzungen der Kundenbewertungen auseinandersetzt, stellt sich schnell heraus, dass den Fluggesellschaften einen großen Spielraum bezüglich der Kundenbewertungen gegeben wird. Bei der nächsten Reiseplanung sollte man sich nicht ausschließlich auf die diesjährige APEX Auszeichnung verlassen, denn diese sind mit Vorsicht zu genießen. Viele ausschlaggebende Kundenbewertungen werden für die Datensammlung erst gar nicht miteinbezogen.

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Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

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  • Aha, die Kundenzufriedenheit. Wer also in Punkto Service nichts erwartet und auch nichts erhält vergibt also 5 Sterne, da ja seine (Nicht)Erwartungen voll erfüllt wurden.
    Dann noch die Subjektivität des Bewerters. Wieviele Bewertungen sieht man, in denen z.B. für den Sitzkomfort in einer innereuropäischen BusinessClass 5* vergeben werden. Also ich gebe dem beliebten Campingstuhl max. 1-2*.

    Mein Fazit: Nicht zu gebrauchen…

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