Schon bald sorgt Japan Airlines für neuen Komfort und verbesserte Ausstattung und geht mit neuer Business und First Class noch dieses Jahr in die Luft.

Am 2. Oktober stellt Japan Airlines die neue First und Business Class für den Airbus A350-1000 offiziell vor und soll schon Ende November damit in die Luft gehen. Mit dieser Neuerung plant die japanische Fluggesellschaft zudem die in die Jahre gekommene Boeing 777-300ER Flotte zu ersetzen. Bekannt ist, dass die Anpassung der Kabinen dem Ansatz der Allegris Business Class der Lufthansa ähneln soll, wie Executive Traveller berichtet.

Mit neuer Business & First Class ab November in die Luft

Ende November will die japanische Airline das Flaggschiff A350-1000 erstmals auf der Strecke von Tokio Haneda nach New York einsetzen. Die künftige Flotte der Airbus A350 Jets wird komplett mit der neuen First und Business Class ausgestattet. Die völlig neuen Kabinen werden am 2. Oktober enthüllt, wie das oneworld Mitglied Japan Airlines bestätigte. Nachdem die ersten beiden A350 Flugzeuge bis zum Ende dieses Jahres eingeführt wurden folgen sieben weitere bis Ende 2025. Die letzten vier A350-1000 sollen schließlich bis 2028 ausgeliefert werden.

Experience a sense of privacy and relaxation in our aircraft cabin while we deliver products and services tailored to each individual customer’s needs.

Japan Airlines
JAL Boeing 700 300Er
Japan Airlines Boeing 777-300ER

Diese umfassende Erneuerung ermöglicht es Japan Airlines, seine in die Jahre gekommene Boeing 777-300ER Flotte zu ersetzen und somit Schritt zu halten mit den Angeboten der Konkurrenz. Denn auch andere Airlines wie Singapore Airlines und Cathay Pacific planen Neuerungen in ihren Premium-Reiseklassen.

Premium-Sitz bei keiner anderen Airline

Mit Fokus auf Privatsphäre, Komfort und Technologie, ähnlich dem Ansatz von Lufthansa Allegris-Kabine, überarbeitet Japan Airlines ihr Passagiererlebnis an Bord der A350-1000. In der kommenden A350-1000 First Class Kabine wird es lediglich sechs Schlafplätze geben, die in einer 1-1-1-Konfiguration angeordnet sind und somit großzügigen Platz bieten sollen. Japan Airlines teilte ebenfalls mit, dass der Sitz noch bei keiner anderen Airline im Einsatz sei.

Japan Airlines Business Class Boeing 787 Sitz
Japan Airlines Business Class Boeing 787

With the introduction of the Airbus A350-1000, we are developing new cabin specifications for international flights to provide a new unprecedented experience for each and every one of our customers.

Japan Airlines

Ebenfalls wurde bekannt gegeben, dass sowohl die First Class als auch die Business Class mit modernen Schiebetüren zum Schutz der Privatsphäre ausgestattet werden. Darüber hinaus werden innovative technologische Elemente wie 4K-HD-Bildschirme, drahtloses Aufladen und Bluetooth-Audio-Streaming zu finden sein, um den Fluggästen ein modernes und luxuriöses Erlebnis zu bieten.

Fazit zur neuen Ausstattung des Airbus A350 von Japan Airlines

Japan Airlines plant die neue Teilflotte um den Airbus A350-1000 mit einer luxuriösen Business und First Class auszustatten, die Privatsphäre, Technologie und Komfort in den Fokus rückt. Mit dieser Modernisierung soll die alternde Boeing 777-300ER Flotte mit zeitgemäßen Angeboten ersetzt werden. Die offizielle Vorstellung der neuen Japan Airlines Premiumkabinen erfolgt am 2. Oktober. Voraussichtlich einen Monat später geht die japanische Airline dann mit neuer Business Class und neuer First Class auf der Strecke von Tokio Haneda nach New York in die Luft. Ob die ersten Passagiere aber wirklich bereits im November 2023 in den Genuss der neuen Langstreckenkabine kommen dürfen, ist aktuell noch ein wenig ungewiss. Lieferschwierigkeiten, auch bei den Kabinenausstattungen, muss kürzlich auch die Lufthansa wieder hinnehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.