Japan Airlines möchte Kunden ein Update der Kabinen präsentieren. Die zukünftige Airbus A350-1000-Flotte soll mit neuen Suiten ausgestattet werden, die einen noch angenehmeren Flug bieten sollen.

Japan Airlines sorgt für neuen Komfort. Die Fluggesellschaft verbessert ihre Ausstattung. Neue First Class und Business Class-Suiten sollen die Passagiere beeindrucken, wie wir bereits berichteten. Nun berichtet OMAAT von neuen Details zur neuen Flagship-Kabine von Japan Airlines auf der Langstrecke. Die zwei ersten Exemplare sollen noch in diesem Jahr zur Flotte hinzustoßen.

Erster Einsatz und Konkurrenz

Mit dem Zugang des Airbus A350-1000 wird Japan Airlines’ Flotte modernisiert und ein luxuriöses Erlebnis wird geschaffen. Und das alles soll schon zeitnah ablaufen. Bereits vor Ende dieses Jahres rechnet die Airline mit der Übernahme der ersten zwei Airbus A350. Bis 2025 sollen neun weitere folgen, ehe die letzten beiden Modelle dann bis 2028 eingeflottet sein sollen. Die dann insgesamt 13 Airbus A350-1000 sollen die Boeing 777 ersetzen. Die neue A350-1000-Flotte wird sich dann jedoch signifikant von der derzeitigen A350-900-Flotte abheben. Dieses Modell wird hauptsächlich auf Inlandsrouten eingesetzt und verfügt über eine gänzlich andere Kabinenausstattung. Daher sei auch nicht damit zu rechnen, dass Japan Airlines diese Flugzeuge zu einem späteren Zeitpunkt umfunktionieren wird.

Japan Airlines A350 900

Im Winterflugplan 2023/2024 sollen die ersten Airbus A350-1000 mit der innovativen Ausstattung erstmals eingesetzt werden. Ab wann genau die Route mit dem neuen Flaggschiff aufgenommen wird, ist aktuell aber noch ungewiss. Japan Airlines rechnet bereits mit dem Einsatz Ende Oktober – also zu Beginn des Winterflugplans. Reisende auf der Route von Tokio Haneda nach New York werden die Ersten sein, die die Neuheit testen dürfen. Dabei können sie feststellen, ob die Intention der Fluggesellschaft geglückt ist.

With the introduction of the Airbus A350-1000, we are developing new cabin specifications for international flights to provide a new unprecedented experience for each and every one of our customers.

Japan Airlines

Mit dem Ausbau der Kabinen stellt sich Japan Airlines der Konkurrenz All Nippon Airways entgegen. Denn diese verfügt bereits über eine beeindruckende The Suite First Class und eine The Room Business Class. Aber keine Sorge, JAL zieht bis zum Ende des Jahres nach. Dabei wird vor allem spannend, wie die Business Class Kabine im A350-1000 von Japan Airlines final gestaltet sein wird. Aktuell verfügt die Airline auf der Langstrecke über eine 2-2-2-Konfiguration. Durchaus möglich, dass man auch in der Business Class auf ein 1-2-1-Layout wechseln wird. In der First Class hingegen könnte Japan Airlines sogar auf ein 1-1-1-Layout wechseln. Japan Airlines teilte bislang lediglich mit, dass der Sitz noch bei keiner anderen Airline im Einsatz sei.

Fazit zur neuen Ausstattung des Airbus A350

Ziel von Japan Airlines ist es, die neue Teilflotte um den Airbus A350-1000 mit einer deutlich luxuriöseren Kabine auszustatten. Ein modernes und beispielloses Erlebnis ist die Hoffnung, die sich bereits im November bei den ersten Testenden erfüllen soll. Ob die ersten Passagiere aber wirklich mit Beginn des Winterflugplans in den Genuss der neuen Langstreckenkabine kommen dürfen, ist aktuell noch ungewiss. Lieferschwierigkeiten, auch bei den Kabinenausstattungen, muss jüngst wohl auch die Lufthansa wieder hinnehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)