Nachdem sich die britische Mutation des Corona-Virus weltweit rasant verbreitet, plant nun die israelische Regierung den internationalen Flugverkehr von und nach Israel komplett einzustellen.

Israel musste die Verbreitung des Corona-Virus mehrmals mit harten Lockdowns unterbrechen. Mit weiteren strikten Maßnahmen möchte man das Infektionsgeschehen weiter eindämmen, um weiterhin erfolgreich mit der Verteilung des Impfstoffes voranzukommen. Wie tagesschau.de berichtet möchte das Land nun den internationalen Flugverkehr aussetzen.

Ab Montagabend kein Flugverkehr mehr

Israel ist aktueller Vorreiter, wenn es um die Verteilung des Impfstoffes geht. Das Land möchte schnell handeln, um die Corona-Pandemie endlich überwinden zu können. Das hängt vor allem damit zusammen, dass das Land mehrmals hart von der Pandemie getroffen wurde und das öffentliche Geschehen gänzlich eingestellt werden musste. Um die aktuelle Strategie nicht mit der Virus-Mutante aus Großbritannien in Gefahr zu bringen, möchte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu die internationalen Flughäfen des Landes ab Montagabend für eine Woche schließen. Das betrifft hauptsächlich den Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, da hier ein Großteil des internationalen Flugverkehrs abgefertigt wird.

Joseph Barrientos JGhje7WBHdg Unsplash Cropped

Dass die Regierung Israels sich zu diesem Schritt gezwungen sieht, liegt vielleicht auch an der vielen Kritik zu den bisherigen Maßnahmen. Bisher wurden Einreisende aus Risikogebieten kaum bis gar nicht kontrolliert, weshalb sich das Virus vor allem auch in Israel unkontrolliert ausbreiten konnte. Lediglich eine Quarantänepflicht bestand für alle Einreisenden, die laut Aussage des Gesundheitsministeriums meistens ignoriert wurde – ein negatives Testergebnis war bisher nicht Pflicht.

Keine Quarantäne für Geimpfte

Dass der internationale Flugverkehr in Israel für eine Woche gesperrt wird, fällt in eine Zeit als die Regierung sogar schon Pläne ausarbeitet, um geimpften Personen die Einreise und das Leben in Israel wieder zu erleichtern bzw. sie zur Normalität zurückkehren zu lassen. Darüber hinaus hat die größte israelische Fluggesellschaft El Al erst kürzlich Flüge in die Vereinigten Arabischen Emirate aufgenommen – ein Meilenstein in der Historie beider Länder. Aufgrund der neuen Entwicklungen im Land bereitet sich aber nun die Fluggesellschaft bereits auf ein längeres Flugverbot vor. Anstatt von einer Woche geht man hier von mehreren Wochen aus.

Adi Sagi TYCyce2fpoo Unsplash Cropped

Aktuell finden noch einige wenige Flüge in Richtung Europa, USA und Asien statt, ehe am Abend der Flugverkehr komplett eingestellt werden soll. Ab dann sollen für eine komplette Woche vorerst nur noch Frachtflüge und medizinische Notfalltransporte erlaubt sein. Neben der Sperrung der internationalen Flughäfen für den Passagierverkehr befindet sich das Land weiterhin im Lockdown. Trotz des Fortschritts beim Impfen – die Impfquote liegt aktuell bei 40 Prozent der Bevölkerung – hat Israel mit einer der höchsten Infektionsgeschehen weltweit zu kämpfen. Hingegen wird von Wissenschaftlern und Experten vermutet, dass die Virus-Mutanten bereits längst in Israel sind.

Fazit zu Israels Einstellung des kompletten Flugverkehrs

Israel wird ab Montagabend den kompletten zivilen Reiseverkehr einstellen, um sich vor den neuen Virus-Mutanten zu schützen. Das wäre eine effektive Maßnahme, da eine Einreise nach Israel praktisch nicht mehr möglich ist. Damit würde man auch erstmals das Infektionsgeschehen von außen in den Griff bekommen können. Inwiefern das aber noch sinnvoll ist, bleibt offen. Bisher wurden die Virus-Mutanten noch nicht in Israel nachgewiesen, Wissenschaftler gehen aber bereits längst davon aus, dass sich zum Beispiel die britische Variante schon in Israel befindet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.