Die Zeit ist gekommen. Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich darauf verständigt, zukünftig 28 wöchentliche Passagierflüge durchzuführen.

In den vergangenen Wochen wurde tatsächlich Geschichte geschrieben. Israels Fluggesellschaft EL AL flog erstmals in die Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad führt einen Frachtflug von Abu Dhabi aus nach Tel Aviv durch. Auf dieser diplomatischen Annäherung wurde aufgebaut. Das Resultat – ein bilaterales Luftverkehrsabkommen.

Bilaterales Abkommen zwischen beiden Staaten

Seit einigen Wochen fliegen erstmals Flugzeuge zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bei einem Flug der israelischen Fluggesellschaft El Al überflog man sogar saudischen Flugraum. Die Lage im Mittleren Osten scheint sich etwas zu entspannen. Erste diplomatischen Annäherungen enden nun in einem bilateralen Luftverkehrsabkommen, auf das sich die Verkehrsminister beider Länder bereits einigten. Am 20. Oktober 2020 soll nun Israels Premierminister Benjamin Netanjahu auf dem Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv das Abkommen offiziell unterzeichnen.

El Al Boeing 787 Dreamliner.jpg
Bild: Boeing

Wie onemileatatime.com berichtet, soll das Abkommen neben 28 wöchentlichen Passagierflügen zwischen beiden Ländern weitere zehn Frachtflüge pro Woche beinhalten. Darüber hinaus dürfen eine unbegrenzte Anzahl an Charterflüge zwischen den VAE und dem israelischen Ramon-Flughafen in der Nähe von Eilat durchgeführt werden. Ein offizielles Startdatum der Flüge ist noch nicht bekannt. Derweil wird Etihad einen weiteren historischen Flug durchführen. Am 19. Oktober befördert die Fluggesellschaft eine Gruppe von führenden Vertretern der Tourismusbranche, wichtigen Entscheidungsträgern in Unternehmen, Reisebüros, Frachtagenten und Medien von Tel Aviv nach Abu Dhabi.
Am kommenden Mittwoch, den 21. Oktober, wird die Fluggesellschaft sie zurückfliegen. Dies geschieht in Partnerschaft mit der Maman Group, auf Einladung von Etihad Airways und Vertretern der Tourismusindustrie Abu Dhabis. So gesehen handelt es sich quasi um Charterflüge.

Vier Airlines wohl am Abkommen beteiligt

Bisher ist nicht bekannt, welche Fluggesellschaften die Erlaubnis erhalten werden, Flüge durchzuführen. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass sowohl Emirates als auch Etihad Airways auf Seiten der Vereinigten Arabischen Emirate die Erlaubnis erhalten werden Flüge nach Tel Aviv durchführen zu dürfen. Auf Seiten Israels werden aller Voraussicht nach El Al und Israir die Erlaubnis erhalten. Die 28 wöchentlichen Flüge werden höchstwahrscheinlich auf beide Länder gleich verteilt, sodass jedes Land 14 Flüge durchführen darf. Daher ist davon auszugehen, dass Emirates und Etihad Airways jeweils von ihrem Hub in Dubai respektive Abu Dhabi sieben Flüge pro Wochen durchführen.

Emirates Boeing 777-300 Start/Take Off

Anders könnte es in Israel zugehen. El Al fliegt traditionell nicht am Shabbat. Der Shabbat ist in der jüdischen Woche der siebte Tag der Woche und somit der Ruhetag. Er beginnt Freitagabend, sobald die Sonne untergeht und endet am darauffolgenden Samstag, sobald die Sonne untergegangen ist. Daher könnte sich El Al auf die Flüge unter der Woche bemühen, während Israir vermehrt am Wochenende fliegt. Fraglich ist, welche Flughäfen die israelischen Fluggesellschaften anfliegen. Während Emirates und Etihad jeweils den Flughafen in Tel Aviv anfliegen, können die israelischen Fluggesellschaften sowohl Abu Dhabi als auch Dubai anfliegen.

Fazit zu den ersten Flügen zwischen Israel und den VAE

Nach ersten Annäherungen und historischen Flügen könnten Flüge zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten schon bald Realität und vor allem Normalität werden. Glaubt man den Medienberichten, unterschreibt Israels Premier noch in dieser Woche das Luftverkehrsabkommen, dass die Aufnahme kommerzieller Passagierflüge beinhaltet. Tolle Nachrichten – besonders in Zeiten von Corona!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.