Israel plant ab dem 1. August erneute Lockerungen hinsichtlich der Einreisebestimmungen für Touristen.

Ein Hin und Her in Israel: seit März sollten Israels Grenzen wieder für Touristen öffnen. Dann kam jedoch alles anders und die geplante Öffnungsstrategie wurde zunächst auf Ende Mai verlegt, dann wurde Juni als Zeitpunkt festgelegt, doch ebenfalls widerrufen. Letztlich galt der August als Start für internationale Touristenankünfte. Noch verwirrender wird es allerdings im Hinblick auf die Einreisebestimmungen. Während die Quarantänebestimmungen erst vor zwei Tagen verschärft wurden, sollen nun ab August erneute Lockerungen folgen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Finale Corona-Lockerungen ab dem 1. August?

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 hält Israel die Grenzen für Einreisende geschlossen, um das Infektionsgeschehen im Land nicht zu gefährden. Dies soll sich nun allerdings final ab dem 1. August ändern, denn Israel möchte mit gelockerten Einreisebestimmungen wieder Touristen aus den grünen Ländern ins beliebte Urlaubsland locken. Die Einreise soll allerdings nur geimpften Reisenden sowie mitreisenden von ungeimpften Kindern bis sechs Jahren garantiert werden.

Israel Einreisebestimmungen

Für Uns Deutsche bedeutet das konkret, dass Wir uns noch Etwas gedulden müssen, da Deutschland zu den Ländern auf der gelben Liste zählt. Allerdings sollen derzeit Verhandlungen laufen, sodass neben Touristen aus den grünen Ländern auch solche aus den gelben Ländern nach Israel einreisen dürfen – und das schon ab August ohne zweiwöchige Quarantäne.

Jerusalem Israel Einreisebestimmungen

Die Lockerungen wurden zwar mehrfach verschoben, sollen sich nun allerdings aufgrund des voranschreitenden Impffortschritts nicht weiter verzögern. Israel zählt derzeit 60 Prozent vollständig geimpfte Israelis bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 36,6. Anfang Juni lag diese noch bei 1,1, woran man die enormen Ausmaße der noch ansteckenderen Delta-Variante erkennt, die seit Juni in Israel wütet.

Touristen äußern vermehrt politische Sorgen

Neben den steigenden Infektionszahlen blicken die potenziellen Touristen jedoch auch in Hinblick auf die politische Lage einem Urlaub in Israel kritisch gegenüber. Anfang Mai feuerte die islamistische Hamas aus dem Gazastreifen tausende Raketen auf Israel ab, woraufhin das israelische Militär mit Gegenangriffen reagierte. Vor den Schüssen eskalierte die Lage insbesondere in Jerusalem, da mehrere palästinensische Familien im Stadtteil Scheich Dscharrah eine Zwangsräumung durch israelische Behörden drohte. Darüber hinaus wurden zu Beginn des Fastenmonats Ramadan einige Bereiche in der Altstadt Jerusalems abgesperrt, um größere Gruppierungen zu verhindern.

Israel Einreisebestimmungen

Infolge der Angriffe wurde der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv vorübergehend geschlossen und alle Flüge nach Zypern umgeleitet. Seit dem 21. Mai gilt zwischen Israel und der Hamas allerdings eine Waffenruhe, weshalb auch der Flugverkehr inzwischen wieder zur Normalität zurückgekehrt ist. Fraglich ist aus Sicht des Auswärtigen Amts allerdings, ob ein erneuter militärischer Schlagabtausch sowie daraus resultierende Einschränkungen des Flugverkehrs in Gänze ausgeschlossen werden können.

Fazit zu Israels Öffnungsplänen

Israels Öffnungsstrategie wirkt chaotisch, was zum Einen an der infektiösen Situation und zum Anderen an den politischen Unruhen im Landesinneren liegt. Selbst wenn Israel seine Grenzen ab dem 1. August wieder ohne großartige Einschränkungen für geimpfte Reisende öffnen sollte, bleibt abzuwarten, ob sich genügend Touristen finden, die Israel als sicheres Reiseland empfinden. Erst kürzlich ergab eine Umfrage, dass die Sicherheit am Zielort bei der Wahl des Reiseziels zunehmend relevanter wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Situation in Israel ist nicht chaotisch. Israel hat seit einem Monat eine neue Regierung, die ihre Corona Strategie geändert hat. Das ist der wahre Grund. Von Bedeutung sind heute nicht mehr die Anzahl Infizierten (Inzidenz), sondern die Anzahl der schwer Erkrankten. Und diese Anzahl bleibt trotz wachsender Anzahl von Neuinfizierten gering.

    Was die Hamas und die 5000 Raketen betrifft, die auf Israel geschossen wurden, so spielt das beim Tourismus keine Rolle mehr. Diejenigen, die kommen wollen, werden kommen, weil sie politisch sehr genau einschätzen können, was vor ein paar Wochen passierte.

Alle Kommentare anzeigen (1)