Nach monatelanger Grenzschließung will sich Israel schon Ende Mai wieder für Touristen öffnen, allerdings unter einer bestimmten Voraussetzung.

Israel ist einer der Vorreiter in Sachen Impfungen, machte zuletzt aber auch immer wieder Schlagzeilen mit seinen strengen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Seit Mitte März erfolgt allerdings wieder die schrittweise Öffnung des Landes, von denen bald auch ausländische Touristen profitieren können, wie das Branchenportal fvw mitteilt.

Einreise nur mit Impfnachweis

Nachdem eine Einreise nach Israel monatelang nicht möglich war, lockerte die israelische Regierung in den letzten Wochen ihre strengen Maßnahmen. Dies galt insbesondere für den Flughafen Ben Gurion, der Anfang März wiedereröffnete und über den seit Ende März auch wieder uneingeschränkt Reisende ins Land einreisen dürfen. Der neue Kurs hat bereits mit den verschiedenen Reisekorridors mit Griechenland den Vereinigten Arabischen Emiraten begonnen und soll nun in Bezug auf internationale Touristen weiter ausgebaut werden.

Israel

Im ersten Schritt der step by step Öffnung sollen mit dem 23. Mai die ersten touristischen Gruppen einreisen dürfen. Eine der Grundvoraussetzungen für die Einreise ist allerdings der Nachweis einer Coronaimpfung. Bislang durften nur im Ausland lebende Israelis unter diesen Voraussetzungen ins Land einreisen, andernfalls galt eine 14-tägige Quarantänepflicht. Ausländische Reisende müssen neben einem Impfnachweis auch noch einen negativen Coronatest bei der Einreise vorweisen. Durch die weit fortgeschrittene Impfkampagne im Land, sind die Zahlen zuletzt stark gesunken, weshalb Israel vonseiten des RKI´s vergangenen Freitag auch von der Liste der Risikogebiete gestrichen wurde.

Fazit zur Öffnung Israels

Wie in vielen Teilen der Welt litt auch der Tourismus in Israel unter den Auswirkungen der Coronakrise und den damit einhergegangenen strengen Maßnahmen. Während eine Einreise ins Heilige Land für Israelische Staatsangehörige mit einem negativen Coronatest oder aber auch mit einem Impfnachweis zuletzt wieder deutlich einfacher war, blieb ausländischen Touristen die Einreise untersagt. Bis jetzt, denn diese ist für alle geimpfte Ende Mai größtenteils wieder möglich und aus deutscher Sicht müsst Ihr bei der Rückkehr nicht in Quarantäne!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nur gut, dass ich bereits dreimal in Israel war. Unter solchen Bedingungen bleibe ich Israel lieber fern. Mal sehen, ob Israel sich mit solchen Spaltereien nicht selbst ins Aus katapultiert. Schade, ich war mal ein grosser Israelfan.

Alle Kommentare anzeigen (1)