Israels oberstes Gericht verkündet weitere Lockerungen der Einreisebestimmungen am internationalen Flughafen Ben Gurion und hebt die Anzahl an 3.000 Einreisenden pro Tag gänzlich auf.

Erst kürzlich hat Israel das Einreiseverbot aufgehoben und den internationalen Flughafen wieder für 1.000 Einreisende täglich geöffnet. Diese Zahl wurde im Laufe der letzten Wochen dann auf 3.000 erhöht und ist nun ganz abgeschafft worden, sodass beliebig viele Touristen und Einreisende über den Flughafen Ben Gurion in das Land reisen können, wie fvw berichtet.

Öffnungen für Israelis erfolgen step by step

Israel machte in den vergangenen Wochen und Monaten einige Schlagzeilen hinsichtlich der strengen staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. So wurde beispielsweise der Flugverkehr von Januar für anderthalb Monate komplett eingeschränkt, mit der Folge, dass einige Israelis im Ausland festsaßen und mit Rettungsflügen zurückgebracht werden mussten, wie airliners.de berichtete. Dieses Flugverbot wurde dann erst kürzlich, am 19. Februar 2021, für zwei weitere Wochen verlängert.

Jerusalem Israel

Nun ändert Israel allerdings seine strikten Auflagen in Bezug auf die Pandemie und öffnet schrittweise, indem erste Beschränkungen und Verbote gelockert werden. Der neue Kurs hat bereits mit den verschiedenen Reisekorridors mit Griechenland den Vereinigten Arabischen Emiraten begonnen. Im nächsten Schritt öffnete sogar der wichtigste Flughafen im Land am 5. März wieder für 1.000 Passagiere täglich. Diese Beschränkung wurde dann auf 3.000 Einreisende erweitert und ist nun in der Nacht zum Sonntag am internationalen Ben Gurion Airport gänzlich aufgehoben worden. Die Einreise ist jetzt also für beliebig viele Israelis, als auch für Ausländer, natürlich unter gewissen Einschränkungen, geöffnet.

Israel

Grund dafür ist ein Beschluss der Regierung, eine Sperre von 1.000 maximalen Einreisenden sei ein Verstoß gegen die Grundrechte. Als Hintergrund: Diese Woche Dienstag wählt ganz Israel vor Ort ein neues Parlament, weshalb einige Israelis nur für die Wahlen in ihre Heimat zurückkehren müssen, da bis dato keine Möglichkeit einer Brief-Wahl besteht. Die Wahl ist also ein Anlass für die Lockerung am internationalen Flughafen, die einen positiven Nebeneffekt für die Luftfahrt mit sich bringt.

Einreise für Ausländer bleibt unverändert

Für Ausländer bleibt die Einreise nach Israel unverändert mit einigen Regeln und Ausnahmen bestehen. Generell wird unterschieden in Corona-Geimpfte sowie Genesene mit einem Grünen Pass und in Nicht-Geimpfte. Erstere sind in Israel von Quarantäneregeln ausgenommen und müssen lediglich vor dem Flug und nach der Landung einen negativen Test vorweisen. Reisende ohne COVID-19-Impfung hingegen, müssen dieselbe Testregelung einhalten und zusätzlich in 14-tägige Quarantäne gehen. Für uns in Deutschland bedeutet das konkret: Deutsche Urlauber müssen eine 14-tägige Quarantäne absolvieren und negative Tests vorweisen, um in Israel einreisen zu dürfen.

Aiport Flugzeug Start 1024x576

Ohne Quarantäne und Tests bleiben die Grenzen für Nicht-Israelis weiterhin geschlossen – ausgenommen sind hierbei Ägypter. Laut dem israelischen Rundfunk sind die Grenzen zu Ägypten wieder geöffnet.

Am Mittwoch, den 17. März 2021, hat das israelische Parlament außerdem die elektronischen Überwachungsmethoden zur Nachverfolgung von unter Quarantäne gestellten ungeimpften Einreisenden aus dem Ausland akzeptiert. Diese Überwachung solle ausschließlich mit einer Einverständniserklärung der betroffenen Personen in Form von Tracking-Armbändern oder Applikationen für Mobiltelefone realisiert werden. Sollte ein Einreisender aus dem Ausland kein Einverständnis abgeben, so muss er sich nach wie vor in eine 14-tägige Quarantäne in einem speziell ausgewiesenen Quarantänehotel begeben.

Fazit zu Israels Lockerungen im Luftverkehr

Die Lockerungen am Flughafen Ben Gurion zeigen erneut, dass Israel an seiner Strategie feilt. Dennoch betreffen die neuen Regelungen eher die einheimische Bevölkerung, während Touristen aus dem Ausland nach wie vor Regeln und Beschränkungen einhalten müssen. Mit Hinblick auf die anstehende Parlamentswahl, bleibt es spannend, die Ergebnisse abzuwarten und zu sehen, ob mit einer neuen Regierung auch ein neuer Kurs bezüglich der Corona-Maßnahmen einhergehen wird. Was meint Ihr, lockert Israel bald auch die Einreisebeschränkungen für uns Deutsche?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn ich als deutscher geimpft bin, kann ich also mit Tests und ohne Quarantäne einreisen? Oder gilt dies nur für im Ausland lebende Israelis?

    • Hallo Heiko, wir Deutschen müssen uns weiterhin gedulden und dürfen nur in äußersten Ausnahmefällen nach Israel einreisen, auch trotz der Impfung. Das quarantänefreie Reisen gilt erst einmal nur für die geimpften Israelis.

Alle Kommentare anzeigen (1)