Das Vielfliegerprogramm Iberia Plus stellt auf ein umsatzbasiertes System zur Meilengutschrift (Avios) um. Nach einer Anpassung gestaltet sich die Gutschrift der Meilen nun aber noch komplexer.

Immer mehr Fluggesellschaften folgen dem Trend eines umsatzbasierten Systems zur Meilengutschrift. Zwei Mitglieder der oneworld Alliance haben sich nun ebenso für diesen Schritt entschieden. Iberia Plus macht dabei den Anfang und fungiert dabei als eine Art Testmodell, welches bereits erste Anpassungen vornehmen muss. Grundlegend wurde Iberia Plus nun am 29. November 2022 umgestellt, wie OMAAT berichtet. Damit sammeln Mitglieder ab sofort ihre Avios nur noch umsatzbasiert.

Avios nur noch umsatzbasiert gutgeschrieben

Iberia Plus wurde am 29. November 2022 zu einem umsatzbasierten Vielfliegerprogramm umgestellt und gilt dabei gewissermaßen als Testmodell für einen ganzen Airline-Verbund. Während die Umstellung bei Iberia Plus bereits erfolgte, soll Partnerin British Airways erst im kommenden Jahr folgen.

Die Höhe der zu erhaltenden Avios hängt demnach nicht mehr von der Buchungsklasse ab, sondern von dem bezahlten Flugpreis. Dabei gilt als Berechnungsgrundlage nur der reine Flugpreis, die im Preis enthaltenen Steuern und Gebühren werden nicht mit Avios vergütet. Dies ist eine erhebliche Einschränkung, da vor allem bei Tickets in den günstigen Buchungsklassen der Hauptteil des Preises aus Steuern und Gebühren besteht.

Nicht betroffen von der Umstellung sind hingegen die Gutschriften der Statuspunkte oder Tier Points in dem jeweiligen Programm. Hier gilt nach wie vor die zurückgelegten Entfernung (in Meilen) als Berechnungsgrundlage.

Erste Anpassungen bereits vorgenommen

Doch der Testlauf zeigt bereits seinen ersten Erfolg, wenn man so sagen möchte, erste Anpassungen werden nämlich bereits vorgenommen. Ursprünglich hieß es nämlich:

  • Clasica Mitglied: 5 Avios je 1 Euro Umsatz
  • Plata Statusinhaber: 6 Avios je 1 Euro Umsatz
  • Oro Statusinhaber: 7 Avios je 1 Euro Umsatz
  • Platino, Infinita und Infinita Prime Statusinhaber: 8 Avios je 1 Euro Umsatz
Sammelrate Avios Iberia

Zudem stand mit Bekanntgabe bereits ebenfalls fest, dass der Kauf von Zusatzleistungen wie Gepäck oder die Sitzplatzauswahl auch mit Avios vergütet wird. Doch damit noch nicht genug! Denn die Avios-Gutschrift bei Iberia Plus wird nun noch komplexer. Wie der Website von Iberia zu entnehmen ist, kommen auf bestimmten Routen ebenfalls noch zusätzliche Avios hinzu. So werden die folgenden Verbindungen mit diesen zusätzlichen Avios-Gutschriften belohnt:

Iberia Plus zusätzliche Avios

Das bedeutet ganz konkret: Solltet Ihr Clasica Mitglied bei Iberia Plus sein, so sammelt Ihr auf Flügen nach Lateinamerika 5 + 2 Avios je umgesetzten Euro. Das macht dann also insgesamt sieben Avios pro umgesetzten Euro. Sollte der Flugpreis auf diesem Flug 1.000 Euro betragen, so beträgt der reine Ticketpreis nach Abzug von Steuern und Gebühren noch 800 Euro. Die Avios-Gutschrift würde dementsprechend 5.600 Avios.

Fazit zur Komplexität bei Iberia Plus

Iberia Plus wurde am 29. November 2022 zu einem umsatzbasierten Vielfliegerprogramm umgestellt. Damit erhöht sich die Komplexität des Vielfliegerprogramms. Während die Tier Points (Statusmeilen) von der Umstellung unberührt bleiben, werden die Avios (Prämienmeilen) ab sofort umsatzbasiert auf den reinen Ticketpreis gutgeschrieben. Unterschiede bei der Höhe der Gutschrift sind abhängig vom Statuslevel sowie der gebuchten Flugroute. Maximal können Mitglieder ab sofort zehn Avios pro umgesetzten Euro erhalten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Qatar Airways Privilege Club bietet ohne Einschränkung, die Meilen nach Entfernung und Buchungsklasse an, eine Alternative zu Iberia Plus wenn man ein Iberia Ticket hat. Man kann das Pooling dann zwischen Qatar Privilege Club, BA Executive Club und Iberia Plus durchführen.

Alle Kommentare anzeigen (1)