In Hamburg gilt ab kommenden Montag die 2G plus-Regel, die die 2G-Regel ablösen wird. Bedeutet auch für Geimpfte und Genesene eine Corona-Testpflicht. Ausgenommen sind nur Geboosterte.

Am kommenden Montag soll in ganz Hamburg großflächig die 2G plus-Regelung gelten, die damit in vielen Bereichen die bisher geltende 2G-Regel ablöst, wie ndr.de berichtet. So muss künftig etwa für Restaurantbesuche und Kulturveranstaltungen nicht nur der Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer Genesung erbracht werden, sondern auch ein negativer Corona-Test vorgewiesen werden. Von der 2G plus-Regel ausgenommen sind lediglich geboosterte Menschen und das bereits direkt nach Erhalt der Auffrischungsimpfung.

Testpflicht für Geimpfte und Genesene

In Hamburg wird die 2G plus-Regel so ausgeweitet, dass sie künftig überall in der norddeutschen Metropole gilt. Grund dafür sind die sich weiter verschärfenden Corona-Zahlen, besonders mit Blick auf die Omikron-Variante. Dadurch wird auch die noch in vielen Bereichen geltende 2G-Regel im großen Maße durch die 2G plus-Regel ersetzt. Das bedeutet, dass ohnehin nur noch Geimpfte und Genesene etwa Zutritt zu öffentlichen Bereichen haben, jedoch dann auch zusätzlich einen negativen Corona-Test vorweisen können müssen. Das trifft etwa die Gastronomie, sowie Kulturveranstaltungen und den Sportbereich.

Hotel Atlantic Hamburg
In Hamburg gilt ab Montag weitgehend die 2G plus-Regelung.

Von der Testpflicht sind hierbei nur Geboosterte ausgenommen, die lediglich die Nachweise über die Auffrischungsimpfung vorweisen müssen. Als quasi vollständig geboostert gilt man bereits direkt nach Erhalt der Booster-Spritze. Ungeimpfte hatten schon vorher durch die 2G-Regel keinen Zutritt zu jenen Bereichen. Die neue Regelung wird am kommenden Montag in Kraft treten und das für zunächst vier Wochen. Es sei denn, beim nächsten Bund-Länder-Treffen an diesem Freitag würden strengere Maßnahmen für alle Bundesländer im gesamten getroffen, wie der Hamburger Senatssprecher Marcel Schweitzer erklärte. Die 2G plus-Regel soll jedoch nicht im Einzelhandel gelten, hier soll es bei der 2G-Regel bleiben.

Die Verschärfung der Maßnahmen wird dabei vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) kritisiert, der besonders die Existenz zahlreicher Etablissements der Gastronomie durch die Ausweitung der Regelung bedroht sieht. Wie Niklaus Kaiser von Rosenburg, Vizepräsident der Dehoga, empfindet es als „besonders bedenklich […], dass in Hamburg die meisten Menschen, die sich boostern lassen wollen, noch gar kein Booster-Angebot bekommen haben, das empfinden wir als zutiefst ungerecht.“ Ähnlich sehen es auch die Hamburger Theater, die nun befürchten, dass noch weniger Zuschauer kommen werden.

Fazit zur Ausweitung der 2G plus-Regel in Hamburg

Die Corona-Zahlen entspannen sich nicht weiter – ganz im Gegenteil, die Fälle nehmen erneut zu. Dafür dürfte allen voran die ansteckendere Corona-Mutante Omikron verantwortlich sein. Auch in Hamburg verschlechtert sich die Lage, weshalb die Stadt nun die Ausweitung der 2G plus-Regel beschlossen hat, die weitgehend die bisher geltende 2G-Regel in den meisten Bereichen ablösen wird. So müssen auch Geimpfte und Genesene ab kommenden Montag einen negativen Corona-Test vorweisen können, es sei denn sie sind geboostert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Halte ich für den falschen Weg, vor allem wenn viele noch kein Impfangebot für den Booster bekommen haben. Ich hoffe Dehoga klagt dagegen.

Alle Kommentare anzeigen (1)