Zypern wird die Einreisebestimmungen erneut verschärfen. Somit müssen alle Reisenden bis zu drei Corona-Tests für eine Reise nach Zypern nachweisen können. Es sei denn, sie sind geboostert.

Ab dem 4. Januar 2022 ab 23 Uhr Ortszeit gelten für die Einreise nach Zypern schärfere Bestimmungen. So müssen alle internationalen Reisenden bereits bei der Ankunft ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen können, das nicht älter als zwei Tage sein darf, sowie einen weiteren PCR-Test nach der Einreise absolvieren, wie tagesschau.de berichtet. Wer außerdem keine Booster-Impfung nachweisen kann, muss zusätzlich 72 Stunden nach der Einreise noch einen Antigen-Schnelltest absolvieren. Bisher galt für Geimpfte und Genesene ein obligatorischer Test bei der Einreise. Der südöstliche Inselstaat will damit auf die neue Corona-Variante Omikron und die generelle Lage reagieren. Die Bestimmungen gelten zudem auch für von Corona Genesene und ungeimpfte Reisende.

Zypern sieht nur Geboosterte als vollständig geimpft an

Auch Zypern zieht Konsequenzen aus der aktuell zugespitzten Corona-Situation und verschärft die Einreisebestimmungen, auch mit Blick auf die Ausbreitung der neuen und besorgniserregenden Omikron-Variante. So sind ab dem 4. Januar ab 23 Uhr Ortszeit alle Reisenden dazu verpflichtet, einen negativen PCR-Test vor der Einreise vorweisen zu können, der nicht älter als 48 Stunden vor der Abreise entnommen worden sein darf. Zudem muss nach der Einreise ein weiterer PCR-Test durchgeführt werden. Wer außerdem keine Auffrischungsimpfung nachweisen kann, muss zusätzlich noch einen Antigen-Schnelltest 72 Stunden nach der Einreise absolvieren.

Zypern 4
Zypern hat die Einreisebestimmungen und Corona-Maßnahmen verschärft.

Bis auf Geboosterte, gelten die neuen Regeln komplett unabhängig vom eigenen Impfstatus und somit für alle Reisenden, die das zwölfte Lebensjahr erreicht haben. Bis dato reichte die Absolvierung eines PCR-Tests bei Ankunft. Zuvor hieß es, die verschärften Maßnahmen sollen zunächst nur bis zum 15. Januar 2022 in Kraft bleiben. Ob die nochmals verschärfte Version ebenfalls nur für den genannten Zeitraum in Kraft bleibt, ist nicht bekannt. Die Tests müssen allesamt selbst bezahlt werden. Demnach sieht Zypern im Prinzip nur noch geboosterte Reisende als vollständig geimpft an, nicht aber alle jene, die zwei Impfstoffdosen (oder eine bei Johnson&Johnson) erhalten haben.

Nachweise nur durch offizielle EU-Zertifikate

Dadurch müssen vollständig geimpfte Reisende nun wieder bereits bei und nach der Einreise nach Zypern einen negativen Test präsentieren, sowie einen weiteren, wenn keine Booster-Impfung vorliegt. Erst Anfang Dezember war die Regelung dahingehend geändert worden, dass erst bei der Einreise ein Test absolviert werden musste, wer eine Impfung oder eine Genesung vorweisen konnte. Eine vollständige Impfung können Reisende innerhalb Zyperns nur mit den digitalen Zertifikaten, wie der CovPass- oder der Corona-Warn-App nachweisen. Die gelben Impfpässe, beziehungsweise -heftchen sind nicht zulässig. Von Corona genesene Reisende müssen diesen Status ebenfalls mit den genannten Apps, falls notwendig im Land nachweisen können.

Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, unterliegt laut den Informationen ebenfalls der gleichen Testpflicht für die Einreise wie Geimpfte und Genesene. Zudem wurde ein Tanzverbot verhängt. Wer einen Nachtclub, eine Hochzeit oder sonstige Veranstaltungsorte besucht, muss außerdem eine vollständige Impfung, sowie ein negatives Testergebnis vorweisen könne. Hierbei sind lediglich geboosterte Menschen von der Testpflicht befreit.

Fazit zur erneuten Verschärfung der Einreise nach Zypern

Innerhalb kurzer Zeit sind die registrierten Fälle der Omikron-Variante in ganz Europa deutlich gestiegen. Deshalb sieht sich nun auch die zypriotische Regierung gezwungen, die Einreisebestimmungen zum wiederholten Male innerhalb kürzester Zeit zu verschärfen, wonach Reisende ab dem 4. Januar wieder bei der Einreise, sowie danach bis zu zwei negative Corona-Testergebnisse vorweisen können müssen. Dies gilt ausnahmslos für alle Reisenden, egal ob geimpft, genesen oder ungeschützt – ausgenommen sind nur geboosterte Reisende.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Vielleicht zur Info, der PCR-Test den man nach Einreise machen muss kostet laut Auswärtigen Amt ~€15. Der Test nach 72 Stunden ist dann nur noch ein Schnelltest. Also alles halb so schlimm wie es sich anhört.

Alle Kommentare anzeigen (1)