Viele Airlines haben in den vergangenen Monaten Änderungen an ihren Vielflieger- und Treueprogrammen vorgenommen, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Qatar Airways hat nun auch die Konditionen in ihrem Privilege Club angepasst.

Bisher mussten Mitglieder des Privilege Clubs innerhalb von drei Jahren nach dem Sammeln ihre Qmiles einlösen, ansonsten wären diese verfallen. In diesem Jahr gestaltete sich eine attraktive Einlösung der Meilen allerdings häufig schwierig. Um den Mitgliedern entgegenzukommen, hat Qatar Airways diese Regelung nun abgeändert. Es genügt eine Transaktion innerhalb von 36 Monaten, um die Meilen nicht verfallen zu lassen.

Eine Transaktion alle 36 Monate genügt

Die Vielfliegerprogramme müssen aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen für Reisende einige Anpassungen vornehmen, um ihre Produkte weiterhin attraktiv zu gestalten. Der Privilege Club von Qatar Airways hat in diesem Zuge die Lebensdauer der Qmiles erheblich verlängert.

We begin our journey together by extending the life of Qmiles, continuing to progress until we provide you the loyalty programme you have been waiting for. Qmiles will now last longer than ever before. Every time you spend or earn, your Qmiles balance will be valid for a further 36 months.

Qatar Airways’ Ankündigung auf der Seite des Privilege Clubs

Mitglieder mussten unter den vorherigen Bedingungen ihre Qmiles immer spätestens 36 Monate nach Erhalt einlösen – sonst wären sie verfallen. Man konnte sie nur gegen eine Gebühr vor dem Verfall schützen. Das hat sich nun geändert. Mit der neuen Anpassung genügt eine einzige Transaktion, um die Meilen für weitere 36 Monate gültig zu halten. So eine Transaktion kann zum Beispiel das Transferieren von Membership Rewards Punkten zum Privilege Club sein. Das bedeutet, wenn ein Mitglied beispielsweise am 25. September 2020 eine solche Transaktion durchführt, sind alle Qmiles bis zum 25. September 2023 geschützt.

Qatar Airways’ kulante Corona-Massnahmen

Der Qatar Privilige Club – das Vielfliegerprogramm von Qatar-Airways – hat bereits vorher einige Anpassungen aufgrund der Coronakrise vorgenommen, um den Mitgliedern des Loyalitätsprogramms weiterhin gute Konditionen bieten zu können.

Qatar Airways Qsuite Cahmapgner 1024x576

Darunter fallen die sehr kulanten Umbuchungsregelungen, der Status Match, der bis Ende Mai angeboten wurde, sowie der hohe Willkommensbonus, den man bis vor kurzem bei der Anmeldung im Privilege Club erhalten konnte.

Fazit zur Verlängerung der Gültigkeit von Qmiles

Der Qatar Privilege Club hat im Zuge der Corona-Pandemie aufgrund seiner kulanten Regelungen viel Zuspruch erfahren. Das Vielfliegerprogramm, bietet mit großzügigen Regelungen eine große Verlässlichkeit für die Mitglieder und stellt sich daher gerade in der Krise in ein sehr positives Licht.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.