In den letzten Tagen verkündete Qatar Airways eine Neuigkeit nach der anderen. Diesmal führt die Fluggesellschaft neue Umbuchungsrichtlinien ein, die ziemlich erstaunlich sind!

Wir haben Euch bereits berichtet, wie Qatar Airways momentan für Schlagzeilen sorgt, denn vor nur wenigen Tagen verkündete die Fluggesellschaft, dass sie 100.000 Tickets an medizinische Fachkräfte verschenkt, als Dankeschön für die geleistete Arbeit im Zuge der Pandemie. Zudem plant die Fluggesellschaft im Mai wieder bis zu 52 Ziele anzufliegen, im Juni sollen es bereits 80 sein! Dass die Fluggesellschaft daher so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren möchte, ist keine Überraschung.

Neue flexible Umbuchungsrichtlinien

Die neuen Richtlinien sollen vor allem dazu dienen, zukünftige Buchungen zu fördern sowie die Treue der Kunden beizubehalten. Denn viele Passagiere fragten sich, was aus Ihren gebuchten Flügen passiere, sollten sie das Reisen erst mal meiden wollen z.B. im Falle von fortsetzenden Grenzschließungen. Durch die neuen Umbuchungsmaßnahmen möchte die Fluggesellschaft diese Fragen beantworten und somit die Angst der Kunden entnehmen.

Folgende Änderungen wurden verkündet für Buchungen bis zum 30. September, die eine Reise bis zum 31. Dezember voraussehen:

  • Stornierte Flüge werden vollständig auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurückerstattet.
  • Flexibles und kostenfreies Ändern des Reisedatums sowie des Reiseziels so oft man möchte (dies sollte jedoch im Umkreis von 5.000 Meilen, ca. 8.047 km, der ursprünglichen Destination liegen).

Qatar Airways Business Class Boeing 787 Kabine 2

  • Möglichkeit das Ticket gegen Qmiles zu tauschen, welches man dann gegen Prämienflüge, zusätzliches Gepäck oder Upgrades einlösen kann. Für 1 USD erhält man 100 Qmiles, welche dann drei Jahre lang gültig sind.
  • Einlösen des Tickets gegen einen Reisegutschein mit 10 % zusätzlichem Ticketwert, dieser ist ab dem Ausstellungsdatum 2 Jahre lang gültig.
  • Sollte man in naher Zukunft Bedenken haben zu fliegen, kann man dank der verlängerten Ticketgültigkeit (2 Jahre ab Ausstellungsdatum) fliegen, sobald man wieder bereit ist.

Beim Durchlesen erscheinen diese Änderungsrichtlinien als sehr attraktiv, denn es gibt dem Kunden die Möglichkeit flexible Entscheidungen zu treffen. So kann man einfach einen neuen Zielort im Umkreis von 5.000 Meilen aussuchen, sollte der ursprüngliche beispielsweise, seine Grenzen bis Ende des Jahres geschlossen halten. Diese Änderungen seien nicht gebührenpflichtig. Wichtig ist jedoch, dass die Bedingungen nur für Tickets gelten, die bis zum 30. September 2020 ausgestellt und deren Reisen bis zum 31. Dezember 2020 statt finden.

Fazit zu den neuen Umbuchungsrichtlinien von Qatar

Auf den ersten Blick erscheinen die neuen Richtlinien als eine geeignete Lösung, einfach und flexibel seinen bereits gebuchten Flug, ohne Probleme umzubuchen. Allerdings lässt sich die Frage stellen, ob nicht noch Zuschläge dazukommen, z.B. beim Ändern der Destination, oder ob manche Reisezeiträume wie etwa Weihnachten aus diesem Angebot ausgenommen werden. Diese Fragen lassen sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen beantworten, wenn es zu solchen Umbuchungen kommt. Denn detaillierte Informationen dazu, findet man auf der Webseite noch nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • QATAR-Airways? Nur Positives zu berichten? Was ist mit der großzügigen Kündigung von Piloten und horrender Geldforderungen an diese? Was ist mit dem „angeblichen“ 100.000-Flüge-Geschenk, das sich jeglicher Überprüfung der Wahrheit entzieht? – Qatar-Airways – NEIN Danke! Es gibt andere Airlines ohne Katar…

    • Qatar Airways hat zumindest aus Passagiersicht zuletzt nur durch positive Aktionen auf sich aufmerksam gemacht und auch bei der 100.000 Flüge-Aktion gab es viele positive Berichte. Dass aktuell ein Personalabbau notwendig ist (übrigens nicht nur bei Qatar Airways) halte ich in Anbetracht der aktuellen Situation für verständlich. Was den angesprochenen Fall mit der Geldforderung angeht: Hier geht es um Ausbildungsgebühren, die vertraglich mit entsprechender Rückforderung vereinbart wurden – einige seriöse Portale haben das Thema genauer beleuchtet und recht klar entlarvt, dass es sich eben nicht um “horrende Forderungen”, sondern vielmehr legitime handelt. Man muss Qatar Airways nicht mögen (es gibt sogar gute Gründe, die Airline zu meiden), aber die letzten Wochen hat die Airline wirklich primär positiv auf sich aufmersam gemacht.

Alle Kommentare anzeigen (1)