Großbritannien hebt alle Einreisebeschränkungen ab heute auf. Testpflicht sowie Einreiseanmeldung gehören auf der Insel der Vergangenheit an. Auch die Maskenpflicht fällt in weiteren Bereichen.

Während Deutschland sich vom Freedom Day mit massiv steigenden Fall- und Inzidenzzahlen wieder zu entfernen scheint, geht das Vereinigte Königreich heute den vorerst letzten Schritt Richtung alter Normalität. Alle verbliebenden Einreisebeschränkungen werden heute vollständig aufgehoben – so schreibt unter anderem die Tagesschau. In weiteren Bereichen entfällt zudem die Maskenpflicht, wie Business Traveller berichtet.

Zurück zur Normalität

Von strengen Lockdowns bis zum Freedom Day war es in Großbritannien ein beschwerlicher Weg. Dieser scheint sich jedoch ausgezahlt zu haben. Schon früh merkten Experten an, dass Großbritannien zur Blaupause im Umgang mit dem Corona-Virus avancieren könnte. Zwar verharrt die Sieben-Tage-Inzidenz auf relativ hohem Niveau, im Vergleich zur bundesweiten Inzidenz hierzulande fällt diese jedoch gering aus. Darüber hinaus belegen neueste Erkenntnisse und Zahlen aus den Krankenhäusern: Der aktuelle Weg sollte für den Augenblick der richtige sein. Zudem sind über 56 Prozent der Briten bereits dreifach geimpft. Deshalb hebt Großbritannien heute auch die letzten verbliebenden Corona-Maßnahmen auf. Dazu zählen die Einreisebeschränkungen sowie die Maskenpflicht.

Heathrow

Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten wurde sowohl der Test vor Abflug als auch der Test nach Ankunft für vollständig Geimpfte aufgehoben. Ungeimpfte mussten lediglich einen Test vor Abflug und nach Ankunft absolvieren. Die Quarantäne galt bereits für keine Personengruppe mehr. Ab heute, Freitag, dem 18. März, um 4 Uhr morgens Ortszeit, wurden jedoch auch diese Beschränkungen aufgehoben. Reisende müssen dann keinen Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Tests erbringen. Auch die Einreiseanmeldung muss ab diesem Termin nicht mehr verpflichtend ausgefüllt und nachgewiesen werden. Vor allem dieser Schritt erfolgte etwas überraschend. Das britische Gesundheitsamt forderte zuletzt die Beibehaltung einiger Maßnahmen. Reisende sowie die Branche können damit gewissermaßen aufatmen.

Sicherheit beim Reisen

Denn die Lockerungen geschehen pünktlich zu den Osterferien in Großbritannien. Nachdem bereits jet2 sowie TUI Airways (ehemals THOMSON) die Maskenpflicht auf den meisten Verbindungen aufgehoben haben, folgen nun auch weitere Bereiche. Denn auch der größte britische Flughafen sowie die größte britische Fluggesellschaft streichen die Maskenpflicht. Passagiere am Flughafen Heathrow sowie an Bord von British Airways-Flügen müssen ebenfalls ab sofort keine Masken mehr verpflichtend tragen. Die Maskenpflicht in London Heathrow wurde bereits am Mittwoch, dem 16. März, aufgehoben.

Fazit zu den Lockerungen in Großbritannien

Großbritannien geht einen weiteren großen Schritt zurück in Richtung Normalität. Reisende müssen ab heute keinen 3G-Nachweis mehr erbringen. Auch die verpflichtende Einreiseanmeldung vorab entfällt. Neben der fehlenden Testpflicht dürfte vor allem die nicht mehr verpflichtende Einreiseanmeldung für große Freude bei Reisenden sorgen. Zudem soll bereits ab Mittwoch die Maskenpflicht in Flughäfen und bei den meisten britischen Fluggesellschaften nicht mehr gelten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)