Green Airlines hat einen neuen Starttermin. So soll es schon im kommenden Monat endlich losgehen, jedoch mit einigen Anpassungen.

Die viel beachtete virtuelle Fluggesellschaft Green Airlines hat nun endlich einen neuen Starttermin genannt, nachdem es lange ruhig um die Fluglinie wurde. Dabei ändert sich allerdings auch einiges am Flugplan, während neuere Routenplanungen verbleiben sollen, fällt die ursprüngliche Strecke weg. Das berichtet aeroTELEGRAPH.

Erststrecke entfällt, neue Routen bleiben

Eigentlich sollte die umweltbewusste kleine neue deutsche Fluggesellschaft Green Airlines schon lange in der Luft sein – bereits seit Herbst letzten Jahres, so der ursprüngliche Plan. Doch dann kam Corona und der Start musste mehrmals verschoben werden. Nun gab Green Airlines den neuen Starttermin mit Ende März bekannt. Dabei ändert sich auch einiges in den Destinationen der kleinen grünen Airline. Zwar finden sich auch weiterhin Paderborn-Lippstadt, Sylt und Zürich im Flugplan, nicht jedoch Karlsruhe/Baden-Baden und Berlin, die gänzlich entfallen. Besonders mit Blick auf Karlsruhe/Baden-Baden ist das beachtlich, sollte der süddeutsche Airport doch die Basis von Green Airlines bilden.

ATR 72

So sollte es laut der ersten Ankündigung Green Airlines‘ im vergangenen Sommer zunächst von Karlsruhe/Baden-Baden nach Berlin gehen. Das Besondere an der Fluggesellschaft war, beziehungsweise ist dabei nicht nur die Wahl der Strecke, sondern vor allem der Vorsatz emissionsfreie Flüge anzubieten. Das soll nicht nur mit dem Einsatz von Turboprop-Flugzeugen möglich gemacht werden, die gegenüber Jets als umweltfreundlicher gelten, sondern vor allem mit Überkompensationen der CO2-Ausstöße in Umwelt-Projekte und mehr. Doch natürlich traf der Ausbruch des Coronavirus und die damit einhergehende zweite Welle auch Green Airlines. Jetzt, nachdem noch immer kein Flugzeug der Airline abheben konnte, gibt es auch im Flugplan einige Änderungen.

Flüge zwischen Karlsruhe und Berlin kommen später

Bereits zuvor bekannt war, dass Green Airlines den Leasing-Partner wechselt – von Air Alsie zu Chalair. Weiter kam mit dem Flughafen Paderborn-Lippstadt sogar eine neue Destination hinzu. Von hier aus sollten und sollen nach wie vor Sylt und Zürich angeflogen werden. Mit der deutschen Nordseeinsel und der schweizerischen Metropole fanden sich somit nochmals zwei zusätzliche neue Ziele im künftigen Netzwerk der Fluglinie.

Flughafen Paderborn Lippstadt (1)

Bisher nicht buchbar ist jedoch die eigentliche Ursprungsstrecke zwischen Karlsruhe/Baden-Baden und Berlin. Gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte Green Airlines-Gründer und -Geschäftsführer Stefan Auwetter denn auch, dass die Route „derzeit bis auf Weiteres ausgesetzt“ sei. Und lieferte mit den „anhaltenden Maßnahmen, die im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen wurden und das Reise- und Buchungsverhalten stark beeinflussen“ auch gleich die Begründung hinterher. Jedoch sei die Strecke trotzdem weiterhin geplant, wobei Auwetter einen möglichen Starttermin schuldig blieb. Hoffnung machen dagegen die verbleibenden Strecken:

Nach derzeitigem Planungsstand werden unsere Verbindungen Paderborn-Sylt, Paderborn-Zürich und Zürich-Sylt mit Beginn des Sommerflugplans Ende März aufgenommen.

Green Airlines-Gründer und -Geschäftsführer Stefan Auwetter gegenüber aeroTELEGRAPH

Fazit zum neuen Starttermin von Green Airlines

Der lang erwartete Start der umweltbewussten Green Airlines muss weiter auf sich warten lassen, hat nun aber einen neuen Starttermin im Frühling. Und scheinbar ist die Fluglinie ob der Buchungen auch sehr optimistisch, wenngleich gerade die Erstroute zwischen Karlsruhe/Baden-Baden und Berlin nun zunächst nicht mehr angeboten wird. Es bleibt dennoch zu hoffen, dass der Start Ende März tatsächlich endlich gelingt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sind die ursprünglich gebuchten Tickets des letzten Jahres ab Karlsruhe zwischenzeitlich an die verhinderten Fluggäste erstattet worden?

    Rund um den derzeit in Insolvenz in Eigenverwaltung tätigen Flughafen Paderborn hat man vor gar nicht langer Zeit schlechte Erfahrungen mit Airlines gemacht, die ihren Ankündigungen kaum nachkamen.

    Aber vielleicht ist Green Airlines da ganz anders aufgestellt. Obwohl der neue Zeitplan schon recht optimistisch ist, ab Ende März ausreichend Tickets für einen erfolgreichen Start in 2021 abzusetzen.

Alle Kommentare anzeigen (1)