Aufgrund der steigenden Fallzahlen mit Covid-19 wurden zuletzt wieder härtere Maßnahmen im Kampf gegen die Coronapandemie von der Bundesregierung erlassen. Die nachhaltige Fluggesellschaft Green Airlines verschiebt den geplanten Erstflug vorerst auf unbestimmte Zeit.

Es waren nur noch wenige Tage bis zum offiziellen Erstflug, doch nun kommt, was kommen musste: Während ganz Europa von der zweiten Welle der Covid-Krise geflutet wird, zwingen die Pandemie-Bestimmungen der Bundesregierung die neue deutsche Green Airlines zu einer Verschiebung des offiziellen Starttermins in letzter Minute. Das hatte FVW berichtet. Ein Überblick.

Erstflug um mindestens einen Monat verschoben

Die virtuelle Fluggesellschaft Green Airlines und ihr operativer Partner Chalair werden nicht wie geplant zum 1. November abheben. Auf der Route von Karlsruhe/Baden-Baden in die deutsche Hauptstadt wollte die neue deutsche Airline an den Start gehen – mit einem besonders ökologischen Ansatz. Der drohende Lockdown und die damit verbundenen auch inländischen Reisebeschränkungen machen der Fluggesellschaft nun einen Strich durch die Rechnung – für vier Wochen mindestens, Tendenz? Länger.

Bis zuletzt haben wir fest damit geplant, am 1. November starten zu können. Die neuesten Pandemie-bedingten Beschränkungen haben uns keine andere Wahl gelassen, als den Start zu verschieben.

CEO und Green Airlines-Gründer Stefan Auwetter

Mit einem Start noch Anfang November könne man dem eigenen Anspruch an einen nachhaltigen Flugverkehr nicht gerecht werden. Aufgrund der Maßnahmen seien etliche gebuchte Tickets für Flüge im November an die Airline zurückgegangen, die Kosten würden erstattet und Kunden selbstständig kontaktiert. Die Buchungsfunktion für die Startroute nach Berlin sei für November vorerst ausgesetzt. Das teilte die Airline in einer Pressemitteilung mit. Zuletzt hatten wir über einen kurzfristigen Partnerwechsel bei Green Airlines berichtet: Der neue operative Partner lautet Chalair.

Fazit zur Verschiebung des Starttermins bei Green Airlines

Es waren nur noch wenige Tage bis zum offiziellen Erstflug, doch nun kommt, was kommen musste: Während ganz Europa von der zweiten Welle der Covid-Krise geflutet wird, zwingen die Pandemie-Bestimmungen der Bundesregierung die neue deutsche Green Airlines zu einer Verschiebung des offiziellen Starttermins in letzter Minute. Ein Datum für den neuen Starttermin gibt es noch nicht, mindestens vier Wochen werde nun gegroundet. Die kommenden Wochen im Lichte der neuen Beschränkungen werden zeigen müssen, ob sich die Infektionszahlen dahingehend erholen, dass der Flugverkehr ab Dezember wieder angehoben werden kann. Wir drücken wie immer die Daumen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.