In diesem Herbst startet eine neue deutsche Fluggesellschaft: Und der Name Green Airlines ist dabei Programm. Auch die ersten Strecken stehen schon fest.

Ab Oktober wird es auf dem deutschen Luftfahrtmarkt eine neue Fluggesellschaft geben. Hinter dem Namen “Green Airlines” verbirgt sich dabei auch ein neues Konzept, wodurch die Fluglinie besonders umweltfreundlich sein soll.

“Klimapositives Fliegen”

Genauer gesagt planen die beiden Airline-Gründer Stefan Auwetter und Daniel Sander, dass Green Airlines der Umwelt sogar hilft. Dass soll durch “klimapositives Fliegen” ermöglicht werden, wie Green Airlines es bezeichnet. Das soll über Kompensationen geschehen, die die CO2-Bilanz jedoch nicht einfach nur auf Null setzten sollen, sondern pro Ticket 50 Prozent überkompensiert und etwa in Umweltprojekte, wie Aufforstungen, gesteckt werden sollen. Daneben soll auch der weitere Betrieb der Airline möglichst klimafreundlich ablaufen.

Air Alsie ATR 72
Bild: Air Alsie

Bereits im Juni, und somit mitten in der Corona-Krise, gründeten Auwetter und Sander ihre von langer Hand geplante Fluglinie. Green Airlines soll sich dabei – neben der Fokussierung auf die Umwelt – vor allem an Geschäftsreisende richten. Deswegen sind im Ticketpreis auch Aufgabegepäck, sowie eine Mahlzeit inklusive. Ende Oktober soll es dann auch schon losgehen: Ab Karlsruhe/Baden-Baden möchte die Airline ab Herbst nach Berlin und Hamburg und das mehrfach die Woche, “sowie zum Teil mehrfach am Tag”. Diese Routen wurden dabei auch aus quasi Umwelt-Sicht gewählt, da die Strecken nicht unter 4,5 Stunden mit dem Zug zu meistern sind.

Auch Flüge ab Paderborn möglich

Neben Karlsruhe/Baden-Baden, denkt Green Airlines auch über Strecken ab Paderborn/Lippstadt nach. Mit dem Flughafen führt Green Airlines nach eigenen Angaben sogar bereits Gespräche. Welche Strecken dabei jedoch infrage kommen, ist bisher nicht bekannt. Die Fluggesellschaft wird dabei jedoch nicht über ein eigene Flotte verfügen, sondern stattdessen ATR 72 von der dänischen Charter-Fluggesellschaft Air Alsie mieten.

Fazit zur neuen Green Airlines

Trotz Corona-Krise, erleben wir mit Green Airlines die Gründung einer neuen und spannenden Fluggesellschaft, mit einem interessanten Konzept. Nun muss sich Green Airlines ab Oktober nur noch beweisen und zeigen, dass das Angebot auch so von den Business-Reisenden angenommen wird. Auch mögliche Routen ab Paderborn/Lippstadt könnten eine große Chance sein. Hier scheint tatsächlich fliegen ohne großes schlechtes Gewissen möglich zu werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.